Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon coco/kiki » 12.02.2016, 20:02

Ich kann dir sehr gern meine Zwei bringen, die nehmen dir die Wohnung auseinander :wall: .

Ich habe echt bald die Sch...... voll.

Komme gerade von der Spätschicht, mein Menne war auch unterwegs......Tata, Überraschung.

Jetzt haben die Zwei über den Fenster den ganzen Putz abgenagt :mad2: .
Ich will nicht mehr, die bringen mich echt zum platzen.
Ganz ehrlich hatte ich schon den Gedanken sie weg zu geben.

Da lohnt das renovieren gar nicht. Hab mich so gefreut das alles wieder neu aussieht und was machen die.....
Bin echt sauer.
Ute

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 12.02.2016, 20:35

Also, bei mir nagt Kiera auch alles ab. Wenn man Innenspachtel nimmt, kriegt man das wieder hin und danach kann nichts mehr abgenagt werden. :winkend:

Aber eins ist auch klar: Wer solche Vögel in der Wohnung hält, muss Abstriche machen. :winkend:

@Kay: Deine sind echt süß und sehen immer irgendwie aus, als grinsen sie zufrieden.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.02.2016, 13:48

Es ist tatsächlich mäglich, dass Kiera so etwas wie einen Buckel hat, bin mir nicht sicher. :P

Mal angenommen, sie würde tatsächlich in meiner Abwesenheit ein oder mehrere Eier legen und sie hat keine typische Möglichkeit zur Eiablage, wo würde sie das dann hinlegen und wie müsste ich mich dann verhalten?

Die Frage geht an den Pauleburger und Coco/ Kiki.

P.S Es darf natürlich auch jeder andere Vogelexperte schreiben..... :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.02.2016, 15:57

Das ist schwer vorrauszusagen. Auch ob nicht nach einem Ei schluss wäre. Manche lassen sie von der Stange fallen und andere hocken sich in irgend ne Ecke.

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen. Ist sie denn immer noch in ihrer Ecke? Und verhält sich komisch? Brutige Hennen sind eigentlich sehr lebhaft, natürlich außer vor Eiablage. Beobachte sie halt weiter. Ferndiagnose ist ganz schön schwierig.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 13.02.2016, 19:33

Wie lange fährst du denn weg? Du hast sicher jemanden der nach Kira schaut.

Ich habe Kiki nach dem zweitem Ei immer den Kasten hingestellt, weil ich merkte das sie einen geeigneten Platz suchte.
Sie legte dann so zwischen 5-9 Eier.

Vor der Eiablage hatte Kiki immer einen erhöhten Schredderdrang. Ich habe meist Pappe angeboten was sie mit Begeisterung klein schredderte.

Es gab auch eine Zeit wo sie oft träge nur da saß.

Im Abstand von 2-3 Tagen legte sie ein weiteres Ei.

Wo Kira ihre Eier ablegen wird kann ich dir nicht beantworten. Kiki hat z.B. ihr erstes Ei auf der Schrankwand gelegt und es ist herunter gefallen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.02.2016, 19:58

Das glaube ich jetzt nicht. :shock: :shock:

Ich sitze auf gepacktem Koffer, und noch ein wenig vor dem Fernseher.

Da macht es im Käfig "Klack" und ich sehe nach und finde ein Ei! :lalala:

Ohje, nein, meine Nachbarn werden nicht nach Kiera sehen können. Nehme ich ihr das Ei jetzt weg? Habe ich schon, denn es lag unten im Käfig. Wenn in zwei Tagen das zweite kommt, werde ich wohl nicht da sein.
Ich bin am Freitag wieder da. Ich brauche jetzt schnell noch einen Not-Tip. Ist noch wer online? :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 13.02.2016, 20:21

Hmm, einen Nottipp kann ich dir nicht wirklich geben...
Irgendjemand wird sie ja füttern denk ich und auf sie achten.
Ich persönlich würde einen Brutkasten oder notdürftig einen Schuhkarton mit Eingang reinhängen, bzw stellen. So kann die Henne in Ruhe die Eier legen. Allerdings sollten Plastikeier vorhanden sein oder die Eier gaaannzz vorsichtig abgekocht werden (nicht blubbern lassen, das Wasser, eher ziehen lassen).
Kenn mich leider nur mit den Ziegensittichen aus..ist denk ich ähnlich...
Wenn du nur die Eier wegnimmst, wird sie nachlegen, nicht wirklich gut...

Viel Glück, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.02.2016, 20:36

Danke für die schnelle Anwort. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, mich drum zu kümmern. Es ist Samstag abend, mein Zug geht morgen früh. Die Nachbarn sind gerade nicht da und auch nächste Woche nur sporadisch hier.....

Pauleburger meinte, ich solle mir nicht zu viel Sorgen machen. Ich bin nur ein paar Tage weg. Von daher ist es vielleicht nicht so schlimm.

Sie hat es ja auch einfach fallen lassen. Also, nicht lange nach einer Ablage gesucht, obwohl es im Käfig eine kleine gegeben hätte. Aber sie hat es auch zu einer Zeit fallen lassen, wo sie normalerweise schläft. Schon komisch alles...... Davor war etwas länger und zu ungewöhnlicher Zeit viel Gesinge und Rumgerase im Käfig. Jetzt ist wieder Ruh.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 13.02.2016, 21:13

Warte mal ab, vielleicht war es nur eins. Hab im Herbst auch eins unter nem Schlafplatz gefunden. Danach war Ruhe. Wenigstens hat sie es ohne Not rausgekriegt. Das wäre so meine Sorge gewesen....Legenot und du nicht da. Das wäre der sichere Tod.

Ich würde es jetzt so lassen. Wenn sie jetzt nen Kasten kriegt, ist ihr Bruttrieb und die weitere Eierbildung noch stimuliert.
Aber dein Timing fürs Wegfahren könnte trotzdem besser sein. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 13.02.2016, 21:44

Ja, ein Kasten fördert natürlich den Bruttrieb, das stimmt ...
Ich mach es halt so, damit sie in Ruhe die Eier legen können, aber wie gesagt, ich hab Ziegen. Das ist definitiv was anderes :-D
Ich wünsch dir viel Glück..wird schon alles gut gehen..

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 14.02.2016, 04:24

Ok, vielen Dank Ihr da.

Geht bald los.

Habe meiner Nachbarin, die Montag reinschaut, gesagt, dass sie ne Kiste/ Schuhkarton hinstellen soll, sollte sie ein zweites Ei finden. Mehr kann ich jetzt leider nicht machen und ich denke, so ist es gut.
Was würde man denn machen, wenn sie Legenot hätte? Sie greifen und vorsichtig versuchen mitzuhelfen, dass das Ei rauskommt?

Wünsche allen gute Tage (obwohl es da im Hotel sicher auch WLAn gibt und ich reinschauen könnte).

Werde berichten (natürlich über die Vögel :-D ) und hoffe nur Gutes. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 14.02.2016, 13:55

Sie greifen und vorsichtig versuchen mitzuhelfen, dass das Ei rauskommt?

Um Gottes Willen!! Mach das bloß nicht :shock: So kann das Ei zerbrechen.....

Hör auf dir darüber Gedanken zu machen, Legenot entsteht meisst durch Calciummangel oder wenn die Henne durch ständige Eierlegerei geschwächt ist. Wenn sie es bekommen sollte, aber zum TA und zwar sofort!
Hohe Luftfeuchtigkeit und viel Calcium geben, dass hilft beim Eierlegen.

Lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 14.02.2016, 17:34

Wenn du einen vogelkundigen Tierarzt an der Hand hast, unbedingt hin. Zu normalen Kleintierärzten würde ich nicht mehr gehen...diese 'Vogellaien' kriegen es auch nicht besser hin und zerbrechen das Ei im Vogel (mir passiert, und dafür noch bezahlen :evil: )

Bei ner Ziegenhenne hab ich es mal früh um 5 rausmassiert (und zwar im Ganzen)! Alter Schwede, ich war so aufgeregt. Hat aber geklappt. Hat ihr bestimmt weh getan, aber einen Tag später war sie wieder völlig normal! Ich hab in meiner Verzweiflung vergessen, etwas Öl an ihren After zu schmieren :oops: das sollte man aber unbedingt tun!
Da war es übrigens auch nach diesem Ei Schluss.

Ich hab meine Ziegen irgendwann meinem Onkel in eine Außenvoliere geschenkt, da hat sie 5 Eier ohne Probleme gelegt und auch die Jungen aufgezogen.
Nach dieser Brut ist es allerdings wieder passiert ...keine Ahnung warum. Zumal er extra für eine Zucht zugefüttert hat...

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 15.02.2016, 08:59

:dankeschoen: euch allen! Das sind interessante Beiträge! :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 01.03.2016, 09:32

Ja, es wird Zeit, dass wir uns auch mal wieder melden. :winkend:
„Die Sonne scheint zwar, aber es ist windig und viel zu kalt, um die Voli mit euch ins Freie zu rollen!“ :nein: Das hab ich meinen Beiden schon oft erklärt, aber sie wollen mich einfach nicht verstehen und protestieren laut. :confused: Schließlich stiefeln sie dann doch kreuz und quer durch das Wohnzimmer – und zur Voli geht es dann rein und raus. :-D Ich zeig mal wieder einige Bilder. Beide gemeinsam zu erwischen, ist schwer. Einer fliegt immer weg, wenn sie die Kamera sehen.
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 01.03.2016, 13:17

Du hast wirklich sehr liebe Vögel :ok: . Ich beneide dich dafür. Alle Bilder und Deko bleiben bei dir stehen, nichts wird angeknabbert......Ich habe hier wirklich zwei Rabauken.
Heute habe ich mir einen beleuchteten Blumenzweig gekauft (da sie ja meine letzte Lichterkette aus dem Glas geangelt haben und in 1000 Stücken zerschreddert haben).
Ich habe den beleuchteten Zweig in einem großen Glas gestellt; keine zwei Minuten später saß Coco schon auf dem Glasrand und wollte schon wieder anfangen zu schreddern :mad2: .
Sie haben heute erst frische Weidenzweige bekommen aber Deko zieht mehr :irre: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 01.03.2016, 14:22

:dankeschoen: Ute,für das Lob! Deine Beiden sind lebhafte Piepser :winkend: Ich glaube nicht, dass du sie zu :engel: umerziehen kannst. Aber sie halten dich immer in Bewegung mit ihren Steichen! :-D Ich lese gern darüber. :ok:
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 01.03.2016, 17:17

Ich finde sie immer wunderschön zum ansehen :pink: und auf den Fotos sehen sie auch noch so brav aus :-D gerne mehr davon :herz:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten