Impressionen aus der neuen Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Impressionen aus der neuen Voliere

Beitragvon Açai » 16.02.2016, 17:07

Huhu
wir haben am Wochenende unsere neue Voli bekommen. Sie ist 2x2x1m groß (BxHxT). Als Boden haben wir eine Siebdruckplatte verwendet. Natürlich ist sie noch nicht fertig aber wir wollten noch nicht alles verbauen, da unsere kleine mitten in der Brut ist (deshalb nicht auf den Fotos) und er nicht alles als seins ansehen soll. Geplant sind mehr Naturholzklettermöglichkeiten aber da wissen wir noch nicht wie wir das umsetzen. Erstmal wirken beide aber überglücklich vor allem der Badeplatz und das Naturspielzeug hat es ihnen angetan. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Re: Impressionen aus der neuen Voliere

Beitragvon petra.P » 16.02.2016, 18:43

Bleibt die Voliere so ...oder machst Du untenrum noch mit Plexiglas zu ? Ich denke wenn die mal der Rappel packt und sie recht flattern wird es doch stauben ...
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 16.02.2016, 19:28

Die Voli gefällt mir gut.
Darf man fragen was die gekostet hat , ohne Boden ?

Mitglied

Beitragvon Açai » 16.02.2016, 20:45

Plexiglas ist nicht geplant und der Dreck kommt auch eher aus dem Futterdrehteller weil er gerne Futter sortiert :grummel3:

ansonsten sollen noch ein paar Spielzeuge her, auch um zwischendurch mal umzuhängen damit sie neue Eindrücke bekommen - gerade an dem Holz der hängenden Wurzel und an den Holzstückchen spielen sie super gerne rum :clap:

Preis kann stark variieren - haben Sie von der Familie Ferwagner anfertigen lassen - super nett super schnell toll verarbeitet - so wie sie da steht haben wir ca 480€ ohne Versand gezahlt, wobei die Ausflugklappe und die Schmutzkante hinten und links Zusatz sind & alle Aluelemente eloxiert wurden. Als Basis kostet die Voliere in den Maßen 360€.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 17.02.2016, 16:21

Açai hat geschrieben:Plexiglas ist nicht geplant und der Dreck kommt auch eher aus dem Futterdrehteller weil er gerne Futter sortiert :grummel3:

:hysterisch: ja ,ja ...die Lieblinge :mad2:
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 18.02.2016, 11:38

Sieht gut aus!!
Die Korkröhren hab ich bei mir mit Edelstahlketten und Kabelbindern an die Decke gehängt, sie benutzen sie dort als Schlafplatz.
Und pass bitte auf wegen dem Spielzeug mit den weissen Fäden. Die fressen die gerne und das gibt ganz böse Kropfentzündungen.
Lieber normale Äste mit Knospen rein, da sind sie beschäftigt und es schadet nicht.
Es gibt für diese Voli auch dreieckige gebogene Bleche , die man ins Gitter reinhängt, um normale Äste mit 1m einfach anzubringen. Find ich sehr praktisch...http://www.aluvoliere.de/sitzstangen.html dort sind sie aufgelistet.

lg, Angie

Mitglied

Beitragvon Açai » 18.02.2016, 15:37

Mit den Halterungen ist das eine super Idee :dankeschoen:

mit dem Spielzeug haben wir bisher super Erfahrungen, wir haben es aus einem Fachgeschäft, welches mit einem super TA zusammenarbeitet und selber züchtet. Auch die haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir behalten trotzdem im Auge und Holz kommt spätestens im Frühjahr rein.

Mitglied

Beitragvon Açai » 17.03.2016, 15:29

Hallo ihr,
wir haben wieder an der Einrichtung gebastelt und den beiden einen Baum, Haselnussast und ein Palmswing besorgt. die Badestelle haben wir wieder entnommen, bzw. stelle sie tagsüber in die Voli (mit den Steinen war es etwas sehr aufwändig zu säubern). Haben die Steine dennoch zu einem Haufen in einer Ecke zusammen gelegt, da Ziegen dies häufig in der Natur vorfinden und darauf klettern um ihre Krallen und ihren Schnabel zu "wetzen".
Die beiden rasten förmlich aus an den Spielsachen und dem Rest :clap: :clap:

ich freu mich schon total auf ihren ersten Frühling/Sommer wenn sie endlich natürliches Grün knabbern dürfen (wird wohl ihre erstes Mal sein).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 17.03.2016, 15:58

Da stimme ich Dir voll zu..wenn man ihnen etwas neues frisches rein gibt...und sie sich gleich darauf stürzen und ihren Spaß haben .
Was gibt es schöneres :pink: .Sieht sehr schön aus :ok:
Ich kann die Zeit auch kaum abwarten wieder frisches Geäst mit grünen Laub in die Voliere zu stellen. :ok:
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 17.03.2016, 17:21

Sehr schöne Voliere :pink: ich nehme an die beiden machen sie ordentlich unsicher ? :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 10.04.2016, 19:49

Das ist eine sehr schöne Voliere!

Zurück zu Laufsittiche