Mein Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon coco/kiki » 23.01.2016, 07:41

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber Mauser kenne ich anders. Unsere zwei hatten solche kahlen Stellen noch nie bei der Mauser.
Wie lange hat er schon die kahlen Stellen?
Wenn unsere zwei mausern, schieben gleich neue Federn nach.
Hier habe ich noch einen interessanten Bericht gefunden:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... tum.htm#10
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 23.01.2016, 09:53

Hallo Coco,

ich bin ja schon selbst ein wenig beunruhigt, denn Käthe hatte auch kahle Stellen und ich weiß nicht, warum. Es bestand PBFD-Verdacht, es könnte aber auch eine Verhaltensstörung gewesen sein. Von daher war ich von vornherein bemüht, alles zu desinfizieren, ich hatte dafür Mittel von der TÄ. Aber das geht natürlich nicht für alles und jedes in einem Wohnzimmer. Eben für die zumeist vogelzugänglichen Dinge wie Vogelbaum, Käfig, Matten, Stangen etc.
Kiera hat ein schönes Gefieder, so wie ich es auch kenne.

Die Flecken waren von Anfang an leicht da, sie sind aber größer geworden. Drunter sind aber noch Federn, ein wenig wie ein graues Untergefieder. So ganz genau kann ich es aber nicht sehen. So nah lässt er mich nicht ran. :(

Außerdem ist Heini gerade sehr unruhig. Draußen liegt Schnee, aber er füttert Kiera momentan fast täglich mehrmals, wie im Frühling. Im Grunde ein gutes Zeichen für die Beziehung, aber er ist auch sonst sehr unruhig, manchmal laut und rast hier hin und her - jedenfalls am Morgen und schnattert und zwitschert immerzu. :roll:

Spielen Eure auch schon verrückt?

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 23.01.2016, 10:20

Ja, unsere Kiki ist sogar schon fleißig am brüten. Sie hat fünf Eier gelegt (habe ich natürlich ausgetauscht).
Aber die Zeit ist bald um und ich hoffe sie verläßt den Brutkasten dann auch wieder wenn sie merkt es kommt nichts raus.

Wenn die Flecken von Anfang an da waren, bin ich der Meinung es ist keine Mauser. Aber ich bin kein TA.
Gibt es denn sonst Auffälligkeiten? Zum Beispiel mehrfaches kratzen oder so?
Vielleicht fragst du doch mal einen vk TA.
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 23.01.2016, 10:55

Meine Beiden mausern meistens gleichzeitig. Kahle Stellen hatten sie noch nie. :nein: Sie sehen eher "stoppelig" aus,weil gleich neue Federn nachstoßen. Willst du nicht lieber einen TA um Rat fragen? :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 23.01.2016, 11:35

Hallo, Ihr zwei, :winkend:

naja, bei den Pennanten ist es ja sowieso so, dass sich das Gefieder verändert, die färben, wenn sie noch jung sind, von rot,blau, grün, schwarz auf rot blau, schwarz um. Und so sieht Heini auch aus. Der ganze Rücken ist noch grün, das wird sich noch Monate ziehen mit dem "Gefiederwechsel".
Das gesamte Gefieder ist auch ein wenig struppig, vom Anfang am gewesen, von daher hatte ich das alles auf diesen Fakt des Gefiederwechsels und der Umfärbung bezogen.

Ich habe jetzt meiner TÄ aber mal das Foto geschickt und sie um Rat gefragt. Mal sehen, was sie antwortet. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 23.01.2016, 15:32

Das ist gut, ich bin gespannt was deine TÄ antwortet. Bitte halte uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.01.2016, 06:36

Ja, mache ich.
Heini kratzt sich nicht besonders oft, das hattest Du noch gefragt. Im Gegenteil, ich finde, er sollte sich mehr putzen :oops: . Aber er ist auch sonst sehr munter, manchmal spinnt er gerade sogar. Wenn er in den Garten guckt und da läuft eine Amsel über "seinen Rasen" ;) dann regt der sich aber sowas von auf! Der schimpft und grollt regelrecht und würde am liebsten durch die Scheibe preschen. :dead:
Gottseidank geht das nicht. :P

So fliegt er dann (zornig?) wie eine Rakete durch das Zimmer. Wahnsinn, wie Pennanten fliegen können. :shock: :shock: Da ist Kiera ne Schnecke daneben.... Und sie fliegt auch sehr gut. :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 04.02.2016, 16:30

Moinsen,

die TÄ hat gar nicht geantwortet. Da ich sie als sehr verantwortlich wahrgenommen habe, gibt es dafür nur eine Erklärung: es gibt keinen Grund zur Sorge. Da auch Pauleburger sich mit Bezug auf das Foto so geäußert hat, dass die Pennies die er kennt, beim Gefiederwechsel auch nicht anders ausgesehen haben und ich auch jetzt den Eindruck habe, da wächst was nach. beruhige ich mich.

Wollte also bescheid geben, es scheint (bleibe noch vorsichtig) so zu sein, dass Heini einfach altersbedingt struppig ist. Dass er sehr munter ist, hatte ich gesagt.

Dass er Kerzen schreddert (die er aus der Packung geholt hat), wahrscheinlich noch nicht. :roll: Ansonsten wird alles gepackt, was klein und handlich ist und mit Lust fallen gelasssen....... :hä:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.02.2016, 19:10

Ha, das kenne ich auch......mit den Kerzen Schreddern.
Bild
Da war ich nur schnell einkaufen.

Ich lasse nun keine Kerzen mehr stehen.

Was unsere Beiden auch sehr gern machen ist Deko entsorgen :mad2: . Da werden Glasfiguren einfach von der Schrankwand geworfen, oder Teelichtgläser bestiegen bis sie runter fallen.
Hier die Beweisfotos!
Bild

Bild

Bild

LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 05.02.2016, 12:20

:-D Die sind ja sehr effektiv! ;) Wie meine. :pink:

Sehr schöne Fotos, wie immer. :ok: Genau, Deko-Lichter sind bei mir auch sehr beliebt, auch zum Drauflatschen.... :lol:

De facto muss ich auch die Wand neu spachteln, die Kiera mittlerweile fast komplett abgenagt hat. Dauert noch ein wenig. :shock:
Mal sehen, was danach passiert.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 20.02.2016, 10:04

Hallo Gemeinde,

zurück aus dem Urlaub finde ich:

a) zwei quietschfidele Vögel
b) eine bewohnbare Wohnung
c) kein weiteres Ei meiner Henne vor (was vielleicht noch gefunden wird, aber bisher eben nicht). Sie hatte am Vorabend meiner Abfahrt eben mal schnell das erste Ei fallen lassen. :shock:

Ich freue mich :winkend: und gewöhne mich nach der vogelfreinen Zeit wieder an das Geschnatter, eine rallige Vogeline und einen Jung-Hahn, der alle Schnäbel voll zu tun hat, seine Henne wenigstens per Füttern zufrieden zu stellen.

Fotos bald mal wieder. :sonne:

P.S. Geschreddert wurde in meiner Abwesenheit manches: Ein Radiergummi, ein Stück der Tapeten, und eine Kerze, die Heini irgendwo hervorgezogen haben muss. :roll:

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 20.02.2016, 12:25

Hallo, hallo ich freue mich mit dit und gratuliere zum Erfolg! :clap: :clap: :clap:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.02.2016, 07:14

Hallo zurück :winkend: . Ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub :) .

Unsere zwei sind auch mal wieder voll auf Schredderlaune. Tapete ist groß angesagt was mich wahnsinnig macht :mad2: .

Heute morgen sind sie beide in den Käfig um zu frühstücken. Ich ergriff gleich die Chance und hab die Käfigtür geschlossen :clap: .
Da haben sie vielleicht dumm geschaut :hä: .
Bis jetzt ist alles ruhig, mal sehen wie lange. Aber der Radau wird sicher bald losgehen, dann werde ich sie auch wieder raus lassen.
Sie sollen ja keine Panik vor dem Käfig bekommen, aber solange wie sie ruhig sind bleiben sie mal drin.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 22.02.2016, 07:33

Hallo Coco/kiki,

ja, danke. Urlaub war sehr toll! :) Aber wie immer zu kurz. ;)

Ja, ich versuche meine Beiden gerade auch wieder auf den rechten Weg ;) zu bringen, dass sie abends reingehen und drin bleiben. Da schlampern sie derzeit, was mir nicht gefällt, aber was natürlich verständlich ist.

Nun, ich habe Neuigkeiten. :shock: Heute habe ich wieder ein Ei gefunden. Mehr als eine Woche nach dem ersten (wobei ich natürlich jetzt nicht weiß, ob noch irgendwo eines liegt, aber noch nicht entdeckt ist). Es lag neben dem Käfig und es sieht aus, als habe sie es - am Vorhang hängend - fallen lassen. :shock: Am Vorhang hängen und die Tapete abschreddern ist derzeit ihre Lieblingsbeschäftigung.

Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was machen. Wahrscheinlich erst einmal nichts, aber beobachten. Heini füttert Kiera wie der Wilde, sie sitzt wieder hinterm Vorhang und frisst selbst wenig.
Hoffentlich kriege ich das alles in den Griff. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.02.2016, 18:29

Neuedings kann ich etwas sehr Lustiges bei Heini beobachten. Der spielt mit einem Plastikflaschendeckel, schmeisst ihn rum, rennt hinter ihm her und - Pauleburger hat auch schon mal Fotos ins Forum gestellt: Macht so etwas wie Purzelbäume. :shock: Also, der wirft sich irgendwie auf den Rücken und rollt so ein bisschen. :hysterisch:

Das ist sehr niedlich und lustig. :-D
Macht er aber nur, wenn er so richtig gute Laune hat. ;)

Machen eure auch mal nen Purzelbaum? :lol:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 24.02.2016, 19:24

Also unsere machen keine Purzelbäume, jedenfalls habe ich es noch nie gesehen.
Sieht aber sicher lustig aus :) .
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 25.02.2016, 08:52

Kann ich bestätigen. Die jungen Pennanten machen So was gerne, habe es aber auch schon oft bei Adulten gesehen. Auch die Bauers Ring machen das. Hab die Henne mal einen Hang runter rollen sehen mit nem Ast in beiden Füßen. Der junge Hahn wälzt sich immer in der groben Einstreu, richtig auf dem Rücken. Hab sogar mal ein Video machen können, hab aber keine Ahnung ob man das hier zeigen kann.
Auf jeden Fall habe ich mich auch sehr gefreut, als ich das beobachtet habe :)

Bilder hab ich bestimmt von den Loris gezeigt. Die machen das ständig. Die Plattschweifer vglw. sehr selten, da müssen sie wirklich beste Laune haben und die Umgebung muss stimmen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 26.02.2016, 03:55

Ja, genau. Das war das "Tapeten-Geschredderte" von Kiera, in dem sich Heini wälzte oder herumpurzelte. :lol:

Aber ihm gefällt es auch auf dem Teppich da, es ist vermutlich sehr angenehm. Möglicherweise liegt es dann auch am Wetter, bei Sonnenschein habe ich das jetzt schon öfter beobachtet. Leider lag bisher nie das Handy bereit, zum Fotografieren. Mal abwarten....... :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten