Erfahrungen mit meinen zwei Rosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 63863
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit meinen zwei Rosellas

Beitragvon Luke & Lea » 16.02.2016, 19:34

Danke!
Schön wenn ich auch ein paar Ideen liefern kann, nachdem ich mich auch reichlich bedient habe :lol:

Das mit der Kamera hat insofern hingehauen das sie zwar aufgenommen hat, aber ich die karte nicht auslesen kann...
Was aber schonmal als Erfolg verbuche ist das ich sie und die Birdlamp installieren konnte ohne das sie in die letzte Ecke geflohen sind! Es geht vorran. Auch das Futter auffüllen erzeugt keine Panik mehr.

Nur zum erneuern der Kolbenhirse war noch suspekt. Dafür muss ich durch die Flugtüre in Käfig greifen.

Übrigens sassen sie beide unabhängig vom Geschlecht vor der Kamera :roll:

Grüsse Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 17.02.2016, 20:12

Hallo Leute,

letzte Nacht war etwas Aufregung angesagt...

Nachts ein einzelner Pfiff, der mich geweckt hat. Dachte ok, wenn Tiere träumen können, dann können sie auch im Schlaf pfeiffen. Warum auch nicht.
Dann noch ein Pfiff, und Geträller. Da war ich dann schlagartig wach. Sch... Verpennt, sie begrüssen die Sonne!
Hab auf die Uhr geschaut, erst kurz nach Mitternacht?!? Da ist es mir schon gedämmert.

Bin dann ins Wohnzimmer, und tatsache, ich hatte mich an der Schaltuhr für die Birdlamp vertan, Lampe an, Piepser wach. Also Stecker gezogen, vorher die Deckenlampe an und gedimmt. Warten bis beide wieder etwas ruhiger waren und auf ihrer Schlafstange. Licht aus, zurück ins Bett.
War dann gerade wieder gemütlich eingemummelt, wieder Gepfeiffe, Flügelflattern und mords radau! Einer der beiden fliegt im Dunkeln. Diesmal im eiltempo aus dem Bett, ins Wohnzimmer, Lichter an. Keinem was passiert. Zum Glück.

Dann wieder langsam die Lichter gedämmt, simulierte Abenddämmerung. Diesmal hab ich dann solange gewartert bis ihnen die Augen zugefallen sind. Dann wieder ins Bett. Diesmal haben sie bestimmt schon lange gepennt, da lag ich noch wach...

Ansonsten gehts ihnen gut, Fressen fleissig, flattern fröhlich durch die Gegend.
Hab mal ne Kamera an die Futterstelle, keine allzutolle Auflösung, verwende die Kamera normal für was anderes.

6431
6433

Ich hab auch ne Webcam installiert, aber auch da Kämpfe ich noch mit der Technik...

6430
6429

Aber jetzt will ich erstmal zusehen das ich Vogelbaum und so fertig bekomme, und meine Wohnung Vogelsicher, damit ich ihnen dann auch mal Freiflug können kann.
Es gibt zwar Leute die meinen Freiflug erst dann wenn sie zutraulich und zahm sind, aber manche werden das ja nie.

Ich dachte ich warte zwei Wochen bevor ich ihnen das Türchen aufmache. Oder was sind da eure Erfahrungen so???

So, Piepser schlafen, Zeitschaltuhr ist kontrolliert. Dann hoffentlich auf ne ruhige Nacht...

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 17.02.2016, 21:03

Sehr interessanter Bericht :idea: Die beiden scheinen sich wohl in der Nacht erschreckt zu haben. passiert manchmal. Einige von uns verwenden deswegen sehr schwache Nachtlichter. Vielleicht eine Idee für dich ? :engel:
Mir gefällt das vorletze Bild übrigens am besten :-D :hysterisch: dieser Vogel starrt in deine Seele :hysterisch: und fragt sich "WANN KOMMT NEUES FUTTER HÄÄÄÄÄ ???" :hysterisch:

Was den Freiflug angeht hast du ganz recht. Manche Tiere werden auch gar nicht zahm. Ich habe bei meinen Tieren nie lange gewartet. Am kürzesten bei Candice. Die flatterte gleich am nächsten Tag aus ihrer Voliere und war nicht zu bremsen. Bis heute nicht :-D :hysterisch: Die anderen hatten ihren Freiflug gleich nach der Quarantänezeit (ca. 1 Woche). Was gibt es da auch zu warten ? :weissnix:

Freue mich auf weitere Berichte !
Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 17.02.2016, 21:07

Hehe
Er starrt in die Kamera und fragt sich "wann kommt das Vögelchen"

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 17.02.2016, 21:11

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 18.02.2016, 07:07

Tolle Bilder :ok: . Ich habe mit dem ersten Freiflug knapp eine Woche gewartet. Bin jetzt schon auf deine Berichte gespannt ;) .
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 18.02.2016, 14:53

Hallo Leute,

Ich habe heute im Verlauf des Tages mehrmals per Webcam zu den beiden geschaut. So, ich beschreib die Bilder mal geschlechtsneutral, bevor ich wieder haue wegen zu dünnen Eis bekomme...

Also, während DER eine Piepmatz auffallend oft vor der Kamera sass und die beschnäbelt hat, war DIE andere nahezu immer am Futter zu sehen, nie direkt vor der Kamera. :roll:

Eben hab ichauch mal vor der Voliere gesaugt. Grosse skepsis zwar, aber keine Panik.

Ich hab auch mal ein stück eierkarton reingehängt, zum shreddern. Wird mal aus der Ferne begutachtet. Aber ich denk wenn sie wissen um was es geht gehen sie da auch dran.

Ich will heut noch meinen Spielbaum anfangen, dann noch etwas hier umräumen ( bevor sie es machen ) und dann hab ich den ganzen Sonntag Zeit für den ersten freiflug!

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 18.02.2016, 16:32

Die Bilder sind echt gelungen :ok:

Der Tipp von Rerona mit dem Nachtlicht ist echt gut.....einfach in die Steckdose rein, bei zunehmender Dunkelheit geht das (inzwischen gibt es LED ) Nachtlicht dank Sensor von alleine an .
Ist nur ein ganz schwaches Licht , das nicht beim Schlafen stört.
Die Vögelchen haben dann nachts einen Fixpunkt um sich zu orientieren, falls mal wider halli galli ist .

Ich hab in meinem Schutzhaus auch so ein "Lämple" ...das ist nicht mehr wegzudenken.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 18.02.2016, 18:46

Ok, Nachtlampe steht auf der Einkaufsliste. Gute idee!

Also, füttern, nachts aufstehen weil einer piepst, Nachtlampe. Hoffe ich brauch nicht noch ein Babyfon... :hysterisch:

Hab auch mal ein Bild von Lea.

6434

Indem ich Sonnenblumenkerne vor die Kamera gelegt hab :engel:

6435

Leider die falsche Auflösung... Arbeite noch dran. Ich serviere jetzt auf nen Löffel Sonnenblumenkerne an ihrem Lieblingsplatz. Dann will ich die Hand am Löffel lassen, und wenn das klappt den Löffel weglassen

Aktuell arbeite ich am Vogelbaum. Da wirds dann morgen oder übermorgen Bilder von geben.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 18.02.2016, 18:53

Au fein :clap: Bilder..... :ja:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 18.02.2016, 19:09

Freu mich auf mehr Bilder :clap: Mit dem babyfon kann ich aushelfen :oops: :roll: :hysterisch:

Rerona :winkend:

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 20.02.2016, 19:33

Hallo zusammen,

so, den Piepsern gehts gut! Ich glaub mal sie fühlen sich wohl. Glucksen zufrieden, Essen und trinken, mal fliegen sie, mal dösen sie.
Das mit dem Licht funktioniert jetzt auch :)

Was mir aufällt, das sie manchmal die Sitzstange hoch und runter drippeln. Ich denk mal, es wird Zeit für nen ersten Freiflug!
Inzwischen hab ich denk ich mal alles was ne Gefahr darstellen könnte entfernt. Morgen dann noch die Rolläden auf halbmast (darunter beginnt der Vorhang) und Türchen auf. Ich hab ihnen heut schon ein paar mal das offene Türchen gezeigt. Sie schauten teilweise seeeeeehr intressiert raus!

Das mit den Sonnenblumenkernen auf dem Löffel reichen funktioniert zumindest mit Luke sehr gut. Hätt ich nicht gedacht, anfangs dachte ich das Leia (hab gemerkt das die Schreibweise "Lea" falsch ist. Denk mal das intressiert sie aber weniger, da sie eh nicht lesen kann) weniger scheu und neugieriger ist. Bin mal gespannt wer von beiden morgen zuerst durchs türchen startet!

Ich hab jetzt auch meinen ersten Vogelbaum fertig! Andere werden wohl folgen, ebenso freisitze in der Wohnung.
Die Bodenplatte hab ich aus Gips gegossen. Diesen mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt. Sieht man allerdings fast nicht. Als Gussform diente mir ein grosser Blumenuntersetzer, den hab ich in eine Mülltüte gesteckt. So bekommt man das Teil wieder super raus.

6436

Nach dem durchtrocknen dann das Teil aus der Form genommen, und mittig ein Loch gebohrt. Da dann einen Holzdübel Stab reingesteckt. Erst wollte ich ihn eingiessen, dann dacht ich mir aber das ich ihn so wieder rausbekomme und den Boden mehrmals verwenden kann.

6437

Den Aufbau hab ich dann direkt vor der Voliere gemacht. Damit die beiden zuschauen können. Haben sie auch teilweise getan. Bis das Futter intressanter wurde...
Die Holzteile bestehen aus Haselnussästen. Durchgebohrt und auf dem Dübelstab aufgefädelt. Dann noch eine Leiter und eine Schaukel gebastelt, ebenfalls aus Dübelholz. Ein paar Scheiben Haselnuss durchbohrt und dann auch auf einen Holzstab aufgefädelt. Untendrunter hab ich dann noch ein Glöckchen gehängt, das von nem Schokoweihnachtsmann übrig war.

6438

Bin mal gespannt wie er ankommt, und ob sie ihn überhaupt benutzen.
Falls Leia mit der Schaukel klarkommt, bekommt sie so eine auch in die Voliere. Aktuel hab ich eine mit nur einer Aufhängung, die sich um die eigene Achse drehen kann. Auf der sitzt sie eigentlich recht gerne und schaut raus. Irgendwann hat sich die Schaukel dann soweit gedreht das sie nix mehr sieht, also will sie sich auch drehen. Allerdings bleibt sie mit den Schwanzfedern hängen. Dann dreht sie sich in die andere Richtung. Nach dem Motto der Kopf ging ja eben auch vorbei. Bleibt natürlich dann an der anderen Seite hängen. Also wieder andere Seite, ein paarmal probieren, schimpfen, wegfliegen. Eigentlich total drollig sie zu beobachten :lol:

Morgen gibts dann hoffentlich was vom ersten Freiflug zu berichten, wenn sie sich raustrauen. Ich hoff mal das alles glatt geht, und sie sich mit Kolbenhirse zurück in die Voliere locken lassen...

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 20.02.2016, 20:23

Kurze Frage noch: Leia hat eine Bauchfalte. Dies hatte einer meiner Wellensittiche auch. Hab leider kein passendes Bild, daher eins von Wikipedia

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ark-8a.jpg

Ist das so weil sie ein Weibchen ist?

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 20.02.2016, 23:55

Hallo

Ich kann dir einen Leckerli-Tip geben, der bei allen Plattscheifern funktioniert: mit roter Kolbenhirse lassen sie sich wirklich super gut zähmen und in gewisserweise lenken (z.b. in den Käfig zurück).

Und ja, das auf und ab laufen ist ein Zeichen, dass sie unterfordert sind. Aber das ist ja bald Geschichte ;)

Zu deinem Vogelbaum: sieht eigentlich echt gut aus. Was ich aber wirklich jedem der Vögel Willen ans Herz legen kann ist, statt sowas zu bauen einfach einen kleinen Baum abzuschneiden und in einen Weihnachtsbaumständer zu stellen. Z.b. ne kleine Weide, Buche, Kirsche oder Ahorn. 2-2,5m hoch, mit allem was dran ist, also auch Laub und so.
Davon haben sie viel mehr und nach einer oder zwei Wochen (viel länger hat er bei mir nie gehalten bzw. wurde langweilig) kann er kinderleicht ausgetauscht werden. In so einem natürlich gewachsenem Ast/Bäumchen können sie auch besser und vielseitiger klettern (--> gutes Training!), von knabbern und den gesunden Inhaltsstoffen ganz zu schweigen.

Die roten Federn am Bauch heißen übrigens gar nix. Der verlinkte Vögel ist nämlich ein Hahn. Such mal im Netz nach 'eastern rosella'. Da gibt es ne ganz schöne Variationsbreite unter den Wildvögeln. Der scharf abgegrenzte Bauch (der selbstverständlich in der Natur auch häufig vorkommt) ist bei unseren Volierenvögeln durch Selektion häufiger geworden. Ein unsauber gezeichneter Vogel kann keinen Preis gewinnen ;)

Ute (coco/kiki) hat in der Beziehung ein wunderschönes Paar! Die zwei sind auch perfektes Beispiel für den Geschlechtsdimorphismus bei Rosellas. Bei deinem einen Bild kann man es aber auch gut erkennen, dass du eindeutig Hahn und Henne hast.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 21.02.2016, 00:08

Bei ihm hat es nicht lange gedauert, kommt auf Vorgeschichte und Charakter an. Er ist sehr pfiffig. Die anderen beiden haben Jahre gebraucht und sitzen immer noch unsicherer als er hier, der völlig entspannt auf meinen Arm frisst. Auch wenn ich loslasse bleibt er sitzen und frisst mit dem Fuß weiter auf mir :)

Kolbenhirse, Beweisstück A:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 21.02.2016, 09:29

Pauleburger hat geschrieben:Was ich aber wirklich jedem der Vögel Willen ans Herz legen kann ist, statt sowas zu bauen einfach einen kleinen Baum abzuschneiden und in einen Weihnachtsbaumständer zu stellen. Z.b. ne kleine Weide, Buche, Kirsche oder Ahorn. 2-2,5m hoch, mit allem was dran ist, also auch Laub und so.
Davon haben sie viel mehr und nach einer oder zwei Wochen (viel länger hat er bei mir nie gehalten bzw. wurde langweilig)

Hat er nicht länger gehalten weil er vertrocknet oder zernagt wurde? Habe nämlich mit dem Gedanken gespielt ein Bäumchen im Topf mit Erde ins Wohnzimmer bzw später auf den Balkon zu stellen. Klaro, bin voll deiner Meinung das Äste besser sin. Werd ich auch im Frühjahr holen. Wenn Blätter dran sind.

Mitglied

Beitragvon Luke & Lea » 21.02.2016, 09:34

Pauleburger hat geschrieben:
Die roten Federn am Bauch heißen übrigens gar nix. Der verlinkte Vögel ist nämlich ein Hahn.

Ja, ich meinte die Senkrechte Falte im gelben Gefiederteil, die zwischen den Füssen startet und bis zur roten Brust reicht.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 21.02.2016, 10:27

Super! In Moment kriegen meine auch nur kleine Äste mit Weidenkätzchen. Die lieben sie. Allgemein wird Weide gerade komplett zu Späne verarbeitet. Ich weiß, man soll sie nicht pflücken, wegen Bienenweide etc, aber ich stelle sie ja nicht sinnlos in ne Vase wie sehr viele andere, sondern sie erfüllen einen guten Zweck!

Von den lebenden Bäumchen kann ich dir echt nur abraten. Wenn du deinen ersten belaubten Ast drin stehen hattest und siehst, wie er innerhalb kürzester Zeit zerstört wird, weißt du warum ich abgeraten habe :D
In der Lorivoliere stand ein lebender großer Bambus. Als die Sittiche einzogen, war er noch im selben Jahr hin...

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten