Ein wenig merkwürdige Bourke

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2016, 10:50
Vögel: Wellensittich [4], Bourkesittich[2], Schönsittich [2]
Postleitzahl: 99425
Land: Deutschland

Ein wenig merkwürdige Bourke

Beitragvon Esperas » 04.03.2016, 11:20

Seid gegrüßt, seit einem Jahr ist das Pärchen, bestehend aus Lachsi [Hahn] und Kiwi [Henne], nun Bestandteil dieser Familie, doch so ganz verstehe ich die beiden nicht. Der größte Punkt meiner Unverständnis liegt bei ihrer Aktivität. Dämmerungsaktiv, dass sollten sie sein. Morgens halten sie sich gut daran, doch dann erst wieder wenn der Raum vollkommen dunkel ist. Also fliegen sie des Nachts munter durch die Voliere, sehen dabei weniger als überhaupt nichts und fliegen natürlich überall gegen. Das sie dabei die anderen Vögel, in dem Punkt meine Schönsittiche, von den Ästen werfen, kommt nicht unbedingt selten dabei vor [Nachtaktiv und Dämmerungsaktiv unterscheide ich an dieser Stelle einmal]. Abgesehen von kleineren Dingen, wie zum Beispiel der Gedankengang: "warum sollte ich denn das Badehaus oder die Wasserschüssel nehmen, wenn ich mich auch [nachdem der Besitzer das Wasser ausgewechselt hat natürlich] in die kleinen Trinkschalen zwängen kann", gibt es allerdings noch etwas was ich als sehr merkwürdig betrachte. Nicht selten, gerade Morgens, kommt es vor, dass der Hahn zu balzen beginnt, worauf Kiwi sich dann auch zur Paarung bereit macht. Ab diesem Punkt läuft der rosa Hahn auf sie zu, läuft um sie herum, versucht sie zu füttern, schaut sie an und piekt ihr gerne einmal in das Auge oder die Wange. Dann war es das und dies wiederholt sich jeden Morgen, manchmal häufiger am Tag. Auch konnte ich beobachten, dass Lachsi sich neben Kiwi gestellt hat und einfach nur die gleiche Haltung eingenommen hat...

Um was davon sollte ich mir Sorgen machen? Oder sind meine Bourke/ Lachsi einfach nur nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet? Ich danke euch für eure Antworten, Fragen oder Ratschläge.

LG.
Esperas und Bourke

Ps. Keine Sorge, auf dem Bild sind sie noch in dem Transportkäfig, allerdings war es das einzige Bild, welches nicht verwackelt war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2016, 10:00
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 63863
Land: Deutschland

Re: Ein wenig merkwürdige Bourke

Beitragvon Luke & Lea » 04.03.2016, 14:41

Hallo,

Ich bin zwar auch noch nicht so Erfahren mit Sittichen, hab meine beiden Rosellas gut zwei Wochen.
Aber ein guter Tip den ich hier bekommen habe möcht ich dir gerne weitergeben: und zwar ein Helligkeitsgesteuertes Led Nachtlicht.
So haben sie eine Orientierung. Dürfte für Bourkes gut funktionieren , die brauchen ja nicht viel Licht.
Dann können sie flattern ohne Anstossen.

Und ich könnt mir vorstellen das Tag und Nachtaktive Vögel in einer Voliere evtl nicht ideal sind. Oder sind die anderen tagsüber draussen?

Und mit baden habens meine auch noch nicht so. Egal wo ich die Wasserschale hinstell. Aber Kopf in Wassernapf ist ganz toll :roll:

Gruss Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2016, 10:50
Vögel: Wellensittich [4], Bourkesittich[2], Schönsittich [2]
Postleitzahl: 99425
Land: Deutschland

Re: Ein wenig merkwürdige Bourke

Beitragvon Esperas » 05.03.2016, 01:09

Sei gegrüßt und erst einmal Danke für diese liebe Antwort. So ein LED Licht befindet sich sogar in meinem Besitz, doch sind die Bourke nicht Nachtaktiv, sondern Dämmerungsaktiv, zumindest meines Wissens. Daher finde ich es merkwürdig, dass sobald es wirklich dunkel ist und sie sogar abgedeckt werden, sie beginnen aktiv zu werden.

Die Voliere ist sehr groß und breit, und ist somit für 10 Vögel vorgesehen, von daher mache ich mir bei den 4 keine Sorgen. Allerdings sitzen die Schönsittiche gerne oben zum Schlafen und die Bourke unten. Wenn sie aktiv werden, fliegen diese allerdings hoch und belästigen die Schönsittiche und aye, die Vögel können jederzeit die Voliere verlassen, selbst Nachts, doch sind sie dann lieber drin.

Zwei machen dies ab und an. Und immer in der gleichen Trinkschale. Und vor allem immer direkt nach dem austauschen des Wassers.

LG.

Esperas

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1615
Registriert: 24.06.2011, 21:46
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Re: Ein wenig merkwürdige Bourke

Beitragvon petra.P » 05.03.2016, 23:04

Da kann ich ja froh sein , meine Bourkis sind Dämmerungsaktiv und wenn´s dunkel ist ...ist auch Feierabend.
Baden tun meine gar nicht, aber im Sommer, wenn´s Regnet wird ausgiebig geduscht.
Zur Zeit sind sie Brütig, da scheuchen sie sich schon mal...und
meine anderen Sittiche Pfeifen schön....die Bourkis " Knattern " ganz lustig mit der Stimme, wenn sie sich mal wieder hinterherjagen :hysterisch: und stellen sich aufrecht in Wippbewegung auf.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste