Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Die Wachshautschuppen sind in der Tat bräunlich.
Diesmal wirkt das Implantat nicht so gut wie beim letzten Mal.
Jetzt musst du auf Antwort aus der Tierklinik warten. Das ist immer schwer.
Wenn sie gesung und munter sind, machen sie uns so viel Freude, aber sobald sie krank werden, geht es uns mies.
Deine Angst kann ich verstehen und hoffe mit euch auf gute Ideen aus Oberschleißheim.
Diesmal wirkt das Implantat nicht so gut wie beim letzten Mal.
Jetzt musst du auf Antwort aus der Tierklinik warten. Das ist immer schwer.
Wenn sie gesung und munter sind, machen sie uns so viel Freude, aber sobald sie krank werden, geht es uns mies.
Deine Angst kann ich verstehen und hoffe mit euch auf gute Ideen aus Oberschleißheim.
Rolf_S hat geschrieben:
Winkys Wachshaut ist ziemlich schuppig geworden. Man sieht zwar das es dahinter noch blau ist, aber eben auch mehr ein hellblau während die Wachshautschuppen ins braune gehen.
Ich werde heute eine Email an Oberschleißheim schreiben um mich zu erkundigen was diese meinen, den bisher waren die Hautschuppen immer weißlich.
Winky selbst freut sich am leben zu sein. Er ist sehr aktiv, singt viel und es fällt auch auf das er irgendwie hungriger und durstiger ist. Hansi wird täglich mehrfach gefüttert. Paarungsversuche sind nicht an der Tagesordnung aber Balzrituale insbesondere zum Abend hin an manchen Abenden doch sehr ausgeprägt.
Mir macht die Entwicklung mit der Wachshaut Angst und das fern geglaubte unausweichliche rückt näher.
Wegen des Seitenumbruchs und der besseren Vergleichbarkeit. Es ist seltsam dass mit dem Menschenauge und Taschenlampe die Wachshaut anders wahrgenommen wird als auf dem Foto mit Blitz. Eher schlecht als recht ein Foto ohne Blitz. Pur mit dem Auge fällt eher nur der große Farbunterschied zwischen dem Hellblau an den Nasenlöchern und der untere Bereich auf das klar dunkler ist.
Im April 2015 Bild gab es am rechten Bereich auch mal so eine braunfärbung an einer Wachshautschuppe.
--------------
Im Internet hab ich das da entdeckt https://books.google.de/books?id=LKY_Cw ... MQ6AEINTAA
Man erfährt auf Seite 451-453 das der Wirkeintritt bei dem 4,7 und 9,6 Implantat unterschiedlich ist und man bei großen Vögeln besser zwei 4,7er einsetzt. Das 4,7er ist etwa 2,3mm dick und 12,5mm lang. Es ist ein Foto dabei wo man sieht wie es einer Japanischen Wachtel unter der Haut beim Rücken eingesetzt wurde. Anhand der größe bin ich unsicher ob der Gießner Tierarzt wie gesagt so ein großes Teil wirklich unter dem Wirbel zur anderen Seite geschoben hat.
Email ist soeben verschickt worden. 4 Zeilen was 2015 gewesen ist, 7 Zeilen was anders war als 2015 und aktueller Stand, eine Übersicht mit den alten und aktuellen Wachshautfotos und nur drei Fragen wie folgt:
-----------
Hätte es in der Theorie zu einer schnelleren Rückfärbung der Wachshaut kommen müssen mit der Enantone Injektion?
Wie beurteilen Sie den derzeitigen Verlauf?
Wie wäre das weitere vorgehen falls die Wachshaut bleicher/brauner wird?
Danke fürs Daumendrücken
Während ich auf die Antwort aus Oberschleißheim wartete hab ich die Telefonsprechstunde in Gießen genutzt.
Für die Fotos hat man sich nicht so interessiert und die Ärztin am Telefon hat sie evt. nicht gesehen. So musste ich eben erzählen und beschreiben.
Das Enantone wirkt sofort und 3 Wochen lang. Mit der Wachshaut dauert es eben seine Zeit so dass die Umfärbung der Wachshaut optisch etwa genau so lang gedauert hat wie Implantat allein.
Das 4.7 Suprelorin ist das für 1 Jahr bei kleinen Vögel. (Bei Hunden ist es das für 6 Monate und das 9,6er für 12 Monate).
Auf die frage ob es unterschiedliche Suprelorin gibt weil das in Oberschleißheim runde 30 euro teuerer war, sagte sie das wisse sie nicht, aber es gäbe unterschiedliche packungsgrößen... ein 2er pack und einen 5er pack. Der 2er pack wäre deutlich teurer.
Die hätten Vögel die seit 4-5 Jahren erfolgreich das Implantat erhalten und es keine Probleme gibt, gäbe aber auch leider fälle wo es nach dem ersten Implantat nicht mehr wirkt. Es könne auch sein das wenn das Implantat an der selben Stelle gesetzt wurde wo das alte war, dass wegen dem Narbengewebe der Wirkstoff schlechter aufgenommen wird. Es gibt seltene Fälle wo man mit einem weiteren Implantat wieder eine längere Wirkdauer hätte, aber da liegt es eben an diese Wirkstoffabgabe. Aber wenn der Tumor selbst auf den Wirkstoff nicht mehr reagiert, gibt es kein Medikament mehr das man geben kann. Da bleibt nur noch die Operation wo eben ziemlich viele daran sterben, vor allem wegen dem Blutverlust und wenn Tumor an der rechten Seite ist, die Operation besonders schwierig ist (bei Winky ist er links).
Auf die Frage mit nochmal ein Implantat meinte diese, das könne man gerne nochmal probieren und dann würde man sehen ob es ein Problem mit der Aufnahme des Wirkstoff ist oder Tumor dafür nicht mehr empfänglich.
Fast zeitgleich mit dem Ende des Telefonats ist die Antwort Email aus Oberschleißheim eingetroffen. Die Antwort der Ärztin frei nach meinen eigenen Worten.
Hätte es in der Theorie zu einer schnelleren Rückfärbung der Wachshaut kommen müssen mit der Enantone Injektion?
A: Es hätte flotter wirken müssen aber Rückfärbung dauert auch seine Zeit so das es mir in etwa gleich von der Zeit vorgekommen ist wie damals beim ersten Implantat ohne Spritze
A: Gut. Ich soll die Wachshaut aber weiter beobachten
A: Wenn Verhaltensänderungen dazu kommen sollte man ein neues Implantat einsetzen. Wegen "hormoneller Störungen" sei damit zu rechnen dass die Intervalle zwischen den Inplantaten häufiger werden.
---------------------
Gut, ich werde die Wachshaut maximal 1-2 Wochen weiter beobachten, Wenn diese weiter brauner wird, wird man nochmal ein Implantat probieren und hoffen dass das zweite zufällig an der falschen Stelle gesetzt wurde wo schon das erste war. Ich habe etwas Hoffnung dass es wegen diesem Narbengewebe derzeit nicht so gut wirkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Für die Fotos hat man sich nicht so interessiert und die Ärztin am Telefon hat sie evt. nicht gesehen. So musste ich eben erzählen und beschreiben.
Das Enantone wirkt sofort und 3 Wochen lang. Mit der Wachshaut dauert es eben seine Zeit so dass die Umfärbung der Wachshaut optisch etwa genau so lang gedauert hat wie Implantat allein.
Das 4.7 Suprelorin ist das für 1 Jahr bei kleinen Vögel. (Bei Hunden ist es das für 6 Monate und das 9,6er für 12 Monate).
Auf die frage ob es unterschiedliche Suprelorin gibt weil das in Oberschleißheim runde 30 euro teuerer war, sagte sie das wisse sie nicht, aber es gäbe unterschiedliche packungsgrößen... ein 2er pack und einen 5er pack. Der 2er pack wäre deutlich teurer.
Die hätten Vögel die seit 4-5 Jahren erfolgreich das Implantat erhalten und es keine Probleme gibt, gäbe aber auch leider fälle wo es nach dem ersten Implantat nicht mehr wirkt. Es könne auch sein das wenn das Implantat an der selben Stelle gesetzt wurde wo das alte war, dass wegen dem Narbengewebe der Wirkstoff schlechter aufgenommen wird. Es gibt seltene Fälle wo man mit einem weiteren Implantat wieder eine längere Wirkdauer hätte, aber da liegt es eben an diese Wirkstoffabgabe. Aber wenn der Tumor selbst auf den Wirkstoff nicht mehr reagiert, gibt es kein Medikament mehr das man geben kann. Da bleibt nur noch die Operation wo eben ziemlich viele daran sterben, vor allem wegen dem Blutverlust und wenn Tumor an der rechten Seite ist, die Operation besonders schwierig ist (bei Winky ist er links).
Auf die Frage mit nochmal ein Implantat meinte diese, das könne man gerne nochmal probieren und dann würde man sehen ob es ein Problem mit der Aufnahme des Wirkstoff ist oder Tumor dafür nicht mehr empfänglich.
Fast zeitgleich mit dem Ende des Telefonats ist die Antwort Email aus Oberschleißheim eingetroffen. Die Antwort der Ärztin frei nach meinen eigenen Worten.
A: Es hätte flotter wirken müssen aber Rückfärbung dauert auch seine Zeit so das es mir in etwa gleich von der Zeit vorgekommen ist wie damals beim ersten Implantat ohne Spritze
A: Gut. Ich soll die Wachshaut aber weiter beobachten
A: Wenn Verhaltensänderungen dazu kommen sollte man ein neues Implantat einsetzen. Wegen "hormoneller Störungen" sei damit zu rechnen dass die Intervalle zwischen den Inplantaten häufiger werden.
---------------------
Gut, ich werde die Wachshaut maximal 1-2 Wochen weiter beobachten, Wenn diese weiter brauner wird, wird man nochmal ein Implantat probieren und hoffen dass das zweite zufällig an der falschen Stelle gesetzt wurde wo schon das erste war. Ich habe etwas Hoffnung dass es wegen diesem Narbengewebe derzeit nicht so gut wirkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
- Geierlady
Puh, da muss man erst einmal kräftig schlucken.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Hormonbehandlung doch noch einen positiven Verlauf nimmt.
Ich kann mir denken, dass du emotional im Moment einiges durchmachst.
Dafür wünsche ich dir viel Kraft, Mut und Geduld.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Hormonbehandlung doch noch einen positiven Verlauf nimmt.
Dafür wünsche ich dir viel Kraft, Mut und Geduld.
Richtig, ich selbst schluck derzeit Baldrian und nicht gerade wenig.
Ich überlege ob ich das 3. Implantat bei einem näher gelegenen Tierarzt setzen lassen soll der es nur in die Kniefalte machen kann. Da gibt es garantiert kein Narbengewebe oder doch lieber bei erfahrenen Tierärzten in Oberschleißheim.
Irritieren tut mich das die in Oberschleißheim den Verlauf noch als gut bezeichnen. Möglicherweise weil der wilde Sexualtrieb (noch) nicht da ist.
------------------
Aus dem Bericht "Erste Erfahrungen mit Suprelorin Implantaten bei Sertolizell Tumore von Wellensittichen " Autoren sind Dr. Straub, Dr med vet, and Isabella Zenker, Dr med vet, DipECVIM-CA (Oncology) - Jahr 2013
Das wichtigste aus dem englischen Text (keine Garantie auf richtige Übersetzung)
Von 1296 vorgestellten Wellensittichen in einem Vogelklinikjahr hatten 11 einen Sertoli Zell Tumor.
Während 94% der Wellensittiche mit Nierenkarzinom direkt daran versterben seien es beim Sertoli Zell Tumor nur einer von vier wo die Massenzunahme des Tumors für den direkten Tod verantwortlich ist und andere Todesumstände häufiger sind.
Bei 8 wurde das Suprelorin Implantat 4.7 in die Beinregion eingesetzt wo es bei 7 markante Verbesserungen des Zustandes gab.
Bei den 7 Wellensittichen wo es Verbesserungen gab, hielt dies etwa 20 Wochen an. Aus irgendwelchen Gründen wurde dann die Anzahl der Teilnehmer jedesmal weniger, jedenfalls hielt bei den Folgeimplantaten es auch runde 20 Wochen und beim letzten verbliebenen auch nach dem fünften Implantat.
Auf der dritten Seite gibt es eine kleine Tabelle. Bei 7 gab es wieder eine blaue Wachshaut, bei drei keine Lahmheit mehr und einer der Probleme beim Kotabsetzen hatte verschwanden diese Probleme auch. 2 Wellis haben durch das Implantat stark an Gewicht zugelegt und einer starb zwei Tage nach der Implantation.
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Hallo Rolf,
Ich würde es in die Kniefalte setzen lassen. Einfach um auszuschließen, dass das der Grund des Nichtanschlagens des Implantats ist.
Ansonsten würdest du dich dann wieder fragen, ob dies die Ursache ist..
Allerdings kannst du ja vorher in Oberschleißheim erstmal fragen, ob sie bereit wären, bei Winky eine Ausnahme zu machen und es in die Kniefalte setzen würden. Eben wegen dem Narbengewebe, dass sich nach zwei gesetzten Implantaten in den Rücken evtl. gebildet hat.
Kopf hoch
lg, Angie
Ich überlege ob ich das 3. Implantat bei einem näher gelegenen Tierarzt setzen lassen soll der es nur in die Kniefalte machen kann. Da gibt es garantiert kein Narbengewebe oder doch lieber bei erfahrenen Tierärzten in Oberschleißheim.
Ich würde es in die Kniefalte setzen lassen. Einfach um auszuschließen, dass das der Grund des Nichtanschlagens des Implantats ist.
Ansonsten würdest du dich dann wieder fragen, ob dies die Ursache ist..
Allerdings kannst du ja vorher in Oberschleißheim erstmal fragen, ob sie bereit wären, bei Winky eine Ausnahme zu machen und es in die Kniefalte setzen würden. Eben wegen dem Narbengewebe, dass sich nach zwei gesetzten Implantaten in den Rücken evtl. gebildet hat.
Richtig, ich selbst schluck derzeit Baldrian und nicht gerade wenig.
Kopf hoch
lg, Angie
Die Wachshaut wurde über die Tage brauner und brauner, aber vielleicht wurden meine Gebete erhört, dass die Wachshaut möglicherweise wieder ins blaue geht. Siehe bereich rechts.
- Geierlady
Oje Winky, stoß diese hässliche braune Hornhautschicht wieder ab!
Wir möchten blau sehen.
Ich würde dir auch zuraten, das dritte Implantat in die Kniefalte setzen zu lassen. Dann brauchst du auch nicht bis nach Oberschleißheim zu fahren.
Rolf, wir alle hier verstehen, dass es dir jetzt schlecht geht. Ich wünsche dir und Winky weiterhin gutes Durchstehen und gute Besserung!
Wir möchten blau sehen.
Ich würde dir auch zuraten, das dritte Implantat in die Kniefalte setzen zu lassen. Dann brauchst du auch nicht bis nach Oberschleißheim zu fahren.
Rolf, wir alle hier verstehen, dass es dir jetzt schlecht geht. Ich wünsche dir und Winky weiterhin gutes Durchstehen und gute Besserung!
- Angie
So..zwei Tage später!!!
Wie sieht es aus heute? Geht die Entwicklung weiter ins positive?
Schwer hoffende Grüße von Angie
Wie sieht es aus heute? Geht die Entwicklung weiter ins positive?
Schwer hoffende Grüße von Angie
- Geierlady
Die braune Hornhautschicht geht zurück
Gibt es eine medizinische Erklärung für diese Schwankungen?
Beim gesunden Hahn schwankt ja das Testosteron je nach Brutlaune oder nicht. Vor der Wachshautumfärbung war das blau immer blasser nun sieht es deutlich kräftiger aus. Vielleicht wenn der Testosteronrestspiegel noch tiefer sinkt als bisher evt. das Östrogenhormon des Tumor dann kurz die Oberhand einnimmt. Naja egal ob ich da jetzt bei Oberschleißheim oder Gießen anrufe... vermutlich werden die mir auch nichts konkretes sagen können. Vielleicht ist das hier sogar der erste genau dokumentierte Fall im Internet und andere Fallbeschreibungen sind alle ziemlich dürftig was details und zeitlicher Verlauf betrifft.
Eines wird man wohl sagen können dass das Implantat noch zu wirken scheint. Aber was da konkret nun passiert ist hätte man womöglich nur mit mehren Bluttests rausfinden können. Wäre vielelicht eine interessante Frage was ein Bluttest kostet zur Ermittlung des Suprelorin Wirkstoffspiegel im Blut. Wird vermutlich keine normale Laborleistung sein und was super Extra was auch super extra Geld kostet. Auch die Frage wie alt in Tagen die oberste wachshautschicht ist... ob es evt. mit dem einen Tag kotzen zusammen hängt. Oder einer extra langen Spritzenwirkdauer wo es mit dem suprelorin zu einem doppeleeffekt kommt... das enatone wirkt ja im Hirn, das Suprelorin direkt bei diesen Sertolizellen... was weiß ich... kann nur beobachten.
- Geierlady
Gott sei Dank, dass das Implantat doch wirkt.
Von solch einem Verlauf hatte ich bislang noch nie gehört.
Vielleicht würde das auch das Team aus Giessen interessieren.
Von solch einem Verlauf hatte ich bislang noch nie gehört.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Alles gute für deinen Winky, hofffe das Implantat reicht noch lange. Setzt du ein neues ein ? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass du dir da unschlüssig bist. Hab ich das jetzt recht ? Was wäre eigentlich der Unterschied wenn du es an einen anderen ort einsetzen lassen würdest. Das meinte ich hättest du auch mal in Erwägung gezogen.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
Was wäre eigentlich der Unterschied wenn du es an einen anderen ort einsetzen lassen würdest.
Die aus Gießen und Oberschleißheim sagen nur das die das dort nicht machen und ende. Einer der eher unbrauchbaren Begründungen war, dass dieses Implantat schwer sei und das ungleichgewicht beim fliegen stören würde... aber was ist dann mit dem Fußring? Besser ist die Erklärung mit dem selbst herausbeissen... die Beinregion ist sehr viel besser mit dem Schnabel erreichbar als der Rücken. Ich weiß nur dass es am Bein implantiert auch wirkt. Ob besser, schlechter, gleich... keine Information.
Ich hab einen Tierarzt via Email kontaktiert der bei so einer Implantatstudie entscheidend mitgemacht hat und es damals ins Bein setzte. Auf ein paar eingereichte Fragen erhielt ich allerdings keine Reaktion. Ich sag nichts wenn die zurück schreiben "Habe keine Zeit" oder "das kostet 30 Euro" etc. aber mit diesem Schweigen, dass kann ich überhaupt nicht brauchen.
Wer weiß.... hab mehr den Eindruck das ich denen nur lästig bin und man auf Distanz geht wenn man mitbekommt das man kein potentieller Kunde ist der Geld bringt. So ähnlich wie Beratung im Fachgeschäft und dann im Internet kaufen.
Über die Tage wurde die Wachshaut wieder schön blau aber dann wieder bleicher und neue braune Schuppen sind jetzt zu sehen. Ehrlich gesagt hab ich das erwartet aber doch gehofft das es nun zumindest bis November blau bleibt. Ist schon erstaunlich wie schnell man psychisch in den Panikmodus wechselt wenn man nach dem Foto sich das Bild anschaut. Mit dem Auge nimmt man es nicht so richtig war außer das es an den Nasenlöcher bleicher und sonst ein verfälschtes blau ist wo man sich ohne Foto noch einreden könnte, ist ja alles noch gut .
Nun Winky selbst geht es prima. Singen, balzen, Hansi füttern.
- Angie
Ich vermute so langsam, dass das wie bei den Bäumen die Lebenslinien, bei Winky den Hormonstatus wiederspiegelt, der in dem Fall nicht aktuell ist.
Gibt also mit einigen Wochen Verzögerungen den Verlauf an, da es ja eine Zeit braucht, bis die Farbe wechselt. Welche Zeit in diesem Fall die braune Verkrustung jetzt angezeigt wird, bleibt abzuwarten. Ob das zu solchen Schwankungen kommen kann beim Implantat?
Sehr seltsam...
lg, Angie
Gibt also mit einigen Wochen Verzögerungen den Verlauf an, da es ja eine Zeit braucht, bis die Farbe wechselt. Welche Zeit in diesem Fall die braune Verkrustung jetzt angezeigt wird, bleibt abzuwarten. Ob das zu solchen Schwankungen kommen kann beim Implantat?
Sehr seltsam...
lg, Angie
- Geierlady
Stimmt, auf dem Bild vom 9.4. ist wieder eine beginnende Braunfärbung zu erkennen.
Meine Idee:
Ruf doch mal Dr. Straub in Düsseldorf an, dessen Fachbeitrag du in deinem post vom 10.3. erwähnst.
Als Dr. B. im Urlaub war, habe ich ihn mal kontaktiert, und er hat mich am Telefon sehr nett beraten, obwohl ich nicht seine Kundin bin.
Vielleicht ist er auch bereit, die Veränderung von Winky's Wachshaut zu beurteilen, wenn du ihm die Bilder mailst.
Probieren geht über Studieren.
Meine Idee:
Ruf doch mal Dr. Straub in Düsseldorf an, dessen Fachbeitrag du in deinem post vom 10.3. erwähnst.
Als Dr. B. im Urlaub war, habe ich ihn mal kontaktiert, und er hat mich am Telefon sehr nett beraten, obwohl ich nicht seine Kundin bin.
Vielleicht ist er auch bereit, die Veränderung von Winky's Wachshaut zu beurteilen, wenn du ihm die Bilder mailst.
Probieren geht über Studieren.
-