Jetzt brauche ich euren Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Jetzt brauche ich euren Rat!

Beitragvon Kay » 26.03.2016, 15:28

Natürlich ein dickes :dankeschoen: euch allen BEIDEN! Wenn der eine Vorschlag nicht funktioniert, wird der NÄCHSTE probiert! Da denke ich auch an den Vorschlag von Angie. GEDULD, bis wir alle zufrieden sind! :-D
Lg ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 27.03.2016, 11:34

Hi Porzel! Ich habe noch einen Tag abgewartet. :idea: Dann hab ich Noras Käfig wieder neben Chicos Voli gestellt. Das fand er sicher komisch, denn er äugte ungläubig mit schrägem Köpfchen hinunter. Als ich dann auch noch einen mit Möhrchen bestückten Napf außen an Noras Käfig hing, flog er blitzschnell von der Schrankwand zum Napf, schnappte sich ein Scheibchen und flog damit in „seine“ Voli, um ungestört zu futtern. Das wiederholte Chico, bis der Napf leer war.
Nun wollte ich auch die Näpfe von Nora füllen. Dabei vergaß ich wohl, eine Klappe zu schließen. Nora flutschte blitzschnell durch die offene Volitür, denn dort waren ihre geliebten Sonnenblumenkerne! Chico flog sofort wieder runter und rein in „seine“ Voli! Mir blieb fast das Herz stehen! Jetzt waren BEIDE drin! Ich konnte die große Volitür schließen. Es passierte nichts! Beide sind friedlich! Ich werde sie bis zum Abend beobachten und dann wieder berichten. Manche „Dinge“ lösen sich von selbst.

LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.03.2016, 11:50

:ok: :clap: :ok: :clap: Das hört sich gut an Ingrid :) . Ich habe fleißig mitgelesen und hab dir soooo die Daumen gedrückt das alles gut geht :daumen: .

Purzel hatte wirklich gute Tipps und ich dachte so für mich : "Echt tolle Tipps, muss ich mir merken" :ok: .

Bin gespannt was du noch berichten kannst.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 27.03.2016, 13:26

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Sie sitzen beide in Chicos Voli (und Türe zu)? Und alles ruhig? Na dann: Frohe Ostern! :-D Das freut mich!

Dann würde ich das (wie Du) einfach beobachten und sie erst einmal zusammen sitzen lassen.
Viel besser geht es nicht, wenn alles ruhig und friedlich bleibt. Jetzt in jedem Falle drauf achten, dass die berühmten zwei Näpfe mit Futter und mit Wasser in der Voli sind (so, dass es diesbezüglich keine Irritiationen gibt und so keine Streitereien aufkommen).

Das würde ich ein paar Tage so lassen. :ok: Wenn das klappt, bist Du ein gutes Stück weiter. Dann könnte man vielleicht vorsichtig den gemeinsamen Freiflug anbahnen mit alten und neuen Stizplätzen.

Aber wie schon gesagt: Geduld! Jetzt hast du sie erst einmal nahe beieinander. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 27.03.2016, 15:12

Hallo Ute und Porzel, könnt ihr euch vorstellen, wie verblüfft ich war? :pink: Die Zwei sitzen jetzt ganz ruhig – auf der obersten Stange :knuddel: aber mit etwa 10 cm Abstand! Ich freue mich ganz dolle! :winkend: Nora säuselt sogar ganz leise. Chico ist still.

LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.03.2016, 17:16

Super! :clap:

Berichte uns von jeder Veränderung, die Herr Chico zeigt!! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 27.03.2016, 17:18

@ Porzel, die Beiden haben zwei Futternäpfe und einen Wassernapf :ok: . Sie haben schon friedlich daraus gefuttert :clap: . Morgen berichte ich weiter!
:winkend:
LG Ingrid

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 28.03.2016, 06:04

Super, Super, Super :clap: :clap: :clap: ......ich freu mich wie Bolle für dich :-D . Da hat wohl Chico extra bis Ostern gewartet um dir eine Freude zu machen ;) .
War die Nacht ruhig?
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 28.03.2016, 08:32

Ja, die Beiden haben mir eine Osterfreude gemacht :-D ! Die Nacht war ruhig :ok:
. Chico hat Kräuter gefuttert und sitzt jetzt an seinem „alt gewohnten“ Fensterplatz. Nora sitzt gegenüber.
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 28.03.2016, 08:36

Bilder büüüdeeee :-D
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 28.03.2016, 18:02

Bilder kann ich noch nicht zeigen, da Nora recht kamerascheu ist. :nein:
Der ganze Tag verlief wieder ruhig. Nora beobachtet Chico beim Klettern. Doch sie wagt sich nicht auf bewegliche Stangen
Chico ist wieder ständig unterwegs – auf der Hängebrücke, Leitern und Schaukeln. Es sieht nicht so aus, als würde er noch trauern. Ich denke, Nora tut ihm gut. :clap:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 29.03.2016, 08:01

In der vergangenen Nacht war es wieder ruhig. :-D Aber früh gegen 6.oo Uhr musste ich nachsehen, weil es Tumult gab. :roll: Chico jagte Nora wild durch die Voli. Als ich laut schimpfte, hörte er kurz auf. Das wiederholte sich mehrmals! :nein: Jetzt sind Beide wieder ruhig – jeder sitzt auf einer anderen Stange. :weissnix:
Scheinbar verteidigt Chico jetzt sein Revier, denn Nora darf nicht mehr auf seinen Fensterplatz. :nein:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 29.03.2016, 17:21

Tagsüber gab es keine Auseinandersetzungen mehr. Beide futterten jeder aus “seinem“ Napf. Nora hüpfte manchmal zu Chico, um mit ihm gemeinsam zu futtern. Dabei ging Chico langsam zur Seite und überließ Nora den Platzt. Er geht Streit aus dem Weg!? :weissnix:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 29.03.2016, 19:53

Das klingt doch alles recht gut. :ok: Die würde ich einfach weiter aneinander gewöhnen lassen. Irgendwann, wenn langsam klar wird, dass der Gewöhnprozess voranschreitet kann man sie dann auch mal zusammen fliegen lassen. :roll:

Aber das sollte man sicher nicht überstürzen...... :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 30.03.2016, 07:07

:dankeschoen: Hi, danke Porzel! Ich bin so froh, dass du mein Vorgehen für richtig hältst! :-D Einiges hab ich von dir gelernt. :idea: :idea: Geduld hab ich! Die Nacht war friedlich. Chico sitzt auf seinem Fensterplatz , Nora hüpft aufgeregt hin und her. Das stört ihn scheinbar nicht. :clap: Meine Geduld wird sich sicher irgendwann lohnen. :bussi:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 30.03.2016, 08:31

Hallo Kay,

manches muss man über Rosellas einfach wissen, wenn man sie vergesellschaften will.
Wenn man das grundsätzlich beachtet, bin ich der Auffassung, dass die Vögel einem oft auch "zeigen" wie man vorgehen sollte ;) . In Deinem Falle, so wie es jetzt gekommen ist, dass beide in einer :ok: Voli sitzen und sich langsam kennen lernen, war es sogar ein wenig Glück, dass Nora in Chicos Voli geflogen ist.

Das Leben hat hier sozusagen fast an Dir vorbei selbst die Initiative ergriffen. :-D :clap:

Aber nun liegt es natürlich an Dir, daraus das Beste zu machen. Mit Beobachtung, Geduld, und all den Erfahrungen, die Du ja mit Rosellas hast.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wie sich die beiden miteinander entwickeln. :winkend:

Fotos wären schon super....!! :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 01.04.2016, 06:27

Es ist alles ruhig! :ok: Nora ist ein Zappelphillip :) Aber Chico stört das nicht :nein: Bilder kommen, sobald ich Beide gemeinsam erwische :-D
LG Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 01.04.2016, 07:36

Kay hat geschrieben: :ok: Nora ist ein Zappelphillip :)

Zeigt nur wieviel Energie diese Vögel haben und das man mit einer kleinen Rollvoliere dem nicht gerecht wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten