Princess of Wales Atemprobleme

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich, Princess of Wales, Sonnensittich
Land: Deutschland

Princess of Wales Atemprobleme

Beitragvon Shaggy » 21.05.2016, 18:35

Hallo und Guten Abend,

Ich habe ein Problem :( mein Princess of Wales Hahn niest oft und wenn er eine Runde geflogen ist, schnappt er nach Luft wie nach nem Marathon. Beim Tierarzt wurde nichts festgestellt. 2 Laborproben vom Kropf und Nase waren ohne Befund. Seit einer Woche gebe ich Antibiotikum ins Trinkwasser. Scheint nicht zu helfen.

Vor fast genau einem Jahr ist mir seine Henne an einer Lungenentzündung gestorben - hat von heute auf morgen beim Atmen "geknackt" und 3 Tierärzte konnten nichts tun.

Hat jemand eine Idee was das ist?! Ich mach mir sorgen und Vorwürfe das ich schuld daran habe, dabei reinige ich die Näpfe täglich und desinfiziere Schutzhaus sowie außenvoliere nach dem reinigen :/

Vielen Dank schon mal

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Princess of Wales Atemprobleme

Beitragvon Rolf_S » 21.05.2016, 18:40

Waren das irgendwelche Katze/Hund Tierärzte? Wenn ja, geh zu echten Vogeltierärzten und röntgen lassen.

Verfettung, Herz, Luftsackprobleme, Luftsackmilben, Aspergillose oder was weiß ich was sonst noch alles in Frage kommen kann.

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich, Princess of Wales, Sonnensittich

Beitragvon Shaggy » 21.05.2016, 19:12

Nein,

Der eine Tierarzt ist jemand der selber Sittiche hat und sich eigentlich auskennt - bei dem gabs keine Ergebnisse aus dem Labor

Beim zweiten Tierarzt wo ich war ist auch eine Ärztin die sich mit Sittichen beschäftigt - hat mir ein Medikament verschrieben und sagte Milben etc sind es nicht. Die nächste Vogelklinik ist Ca 2Std weg. Das ist das "Problem" und da kommt man ohne weiteres nicht einfach dran :kopfschuettel:

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 21.05.2016, 20:10

Ein Röntgenbild wurde nicht erstellt? So kann man erstmal feststellen, ob die inneren Organe oder die Luftsäcke auffällig sind.
Ein AB ohne Diagnose finde ich persönlich nicht sinnvoll. Bei z.B. Aspergillose wäre das fatal..der Pilz explodiert dann...
http://www.sittich-info.de/?/medizin/vo ... erzte.html
Du kannst nichts anderes tun, als zu einem vogelkundigen TA zu gehen, wenn du alles gemacht hast dafür, mach dir keine Vorwürfe.

lg, Angie

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 21.05.2016, 23:52

Shaggy hat geschrieben:Nein,

Der eine Tierarzt ist jemand der selber Sittiche hat und sich eigentlich auskennt - bei dem gabs keine Ergebnisse aus dem Labor

Wer als Tierarzt nicht tag täglich mit diesen Tierchen als Patienten zu tun hat, kann sich nicht auskennen und entwickelt auch keine Routine und Gespür für Diagnosen. Und diese Labore finden auch nur das worauf getestet wird. Diverser Kram kann nur mit speziellen Sondertests gefunden werden oder auch überhaupt nicht.

Schau nur was es alles an Getier aus dem normalen Wasserhahn gibt was bis vor kurzem der Wissenschaft gänzlich unbekannt war und keiner weiß was diese Erreger gutes/schlechtes bringen. https://mikrobenzirkus.com/2016/01/10/g ... asserhahn/

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 22.05.2016, 07:08

Meine TA- Praxis hat 2 Ärzte. Der Mann kennt sich mit Vögeln auch aus, aber die Frau ist die Spezialistin. Meine Tochter war mit einem Welli notgedrungen bei ihm,, aber als ich dann 2 Tage später bei ihr war, hat sie einfach ganz andere Dinge entdeckt. Auskennen und eine spezielle Ausbildung zu haben siond doch noch 2 verschiedene Paar Stiefel.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Medizin