Notfall bei der Handaufzucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 14 Wellensittische im Freiflugzimmer
Postleitzahl: 56379
Land: Deutschland

Notfall bei der Handaufzucht

Beitragvon Suppenkasper » 09.06.2016, 05:47

Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit ziehen wir einen Welli von Hand auf, der von der Mutter im Nistkasten zu sehr attackiert wurde. Es gab hier einfach keine andere Möglichkeit mehr. Es klappt auch wunderbar und der Kleine ist putzmunter.

Leider geht unser Handaufzuchtfutter zur Neige. Wir haben schon vor Tagen neues bestellt, werden aber jeden Tag aufs neue vertröstet, dass sich die Lieferung leider noch etwas verzögert... Jetzt hat sich alles so lange verzögert, dass wir echt in Bedrängnis kommen :/

Wohnt zufälllig jemand von Euch im Rhein-Lahn-Kreis in der Nähe Bad Ems/Nassau, der noch Nutribird A21 zuhause hat und bereit wäre, mir etwas abzugeben? Zur Not geht natürlich auch A19. Das mein Futter reicht jetzt leider nur noch für 1-2 Fütterungen. Ich werde nachher mal alle Tierärzte in meiner Nähe abtelefonieren, habe da aber wenig Hoffnung, da das alles keine vogelkundigen Ärzte sind...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Re: Notfall bei der Handaufzucht

Beitragvon petra.P » 09.06.2016, 06:25

Hi
In so einer Situation war ich auch einmal.
Ich habe es beim Verein der Vogelfreunde versucht...die hatten mir dann eine Adresse von einem Züchter gegeben der Handaufzuchten hat.
Ich wünsche Dir und dem kleinen alles Gute.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

neu hier :-)
Vögel: 14 Wellensittische im Freiflugzimmer
Postleitzahl: 56379

Beitragvon Suppenkasper » 09.06.2016, 21:26

Hallo Petra! Danke für deinen Tipp... Das wäre sicher auch noch einen Versuch wert gewesen! Ich konnte aber zum Glück noch eine 500g Dose Handaufzuchtfuter auftreiben und somit ist der Kleine jetzt wieder versorgt! Zum Glück, hat ganz schön Nerven gekostet...

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 10.06.2016, 15:29

Suppenkasper hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit ziehen wir einen Welli von Hand auf, der von der Mutter im Nistkasten zu sehr attackiert wurde.

War es wirklich die Mutter von dem Kleinen oder ist eine andere Henne in den Brutkasten eingedrungen?

Ich habe vor ein paar Monaten, drei Küken und einen toten Hahn im Nistkasten gefunden, es war eine fremde Henne...
Die Mutter und die fremde Henne hatten auch beide Kampfverletzungen"!
Im Schwarm lasse ich nicht mehr brüten und trenne einzelne Paare, wenn ich überhaupt brüten lasse :)