Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Kay » 05.06.2016, 11:36

Danke euch allen! Ich hab wieder Einiges dazugelernt. Bin wieder der gleichen Meinung wie Porzel! Nora war sicher krank!
Nun möchte ich euch den Willi vorstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 05.06.2016, 12:29

Stolzer und prächtiger Hahn! Das ist ganz klar, nicht nur des Namens wegen! :)

Na denn, hoffe, dass das nun stimmt, dass Chico eine Chica ist. Dann passt Herr Willi hoffentlich gut dazu. :roll:

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.06.2016, 19:13

Wow, Willi ist ein sehr hübscher Hahn. Ich drücke alle Daumen dass du nun endlich Glück hast :daumen: :daumen: :daumen: .
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 05.06.2016, 20:08

Wurde wieder keine Ankaufuntersuchung gemacht? Ich verstehe euch echt nicht. Ein toter Vogel sollte hier doch mal wachrütteln :( . Sorry, dafür hab ich kein Verständnis. Wieder wird russisch-Roulette mit 2 Vögeln gespielt :cry: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 08.06.2016, 09:13

Hallo Rerona! :dankeschoen: für den interessanten Beitrag. Der DNA Test hat sich scheinbar erledigt! Seit gestern Abend beobachte ich, wie der Willi den/die Chico mehrmals besteigt :pink: . Dann wird aus Chico eine Chica! :idea: Euer Vorschlag ist super - Petra P und Ute ! :winkend: Nun drückt bitte :daumen: dass aus den Beiden ein Paar wird!
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 08.06.2016, 16:22

Sollte Chico nun tatsächlich weiblich sein, erklärt sich auch besser das Verhältnis zwischen Nora und Chica.
Chica hatte wenig Interesse, weil Nora eine Sie war. Und Nora suchte als Jungvogel die ältere Chica. Konnte aber dort nicht landen.

Schade, das alles. :(

Gut, nun also Willi und Chica. Halte uns auf dem Laufenden! ;)

Dass wir nicht früher drauf gekommen sind, dass Chico eine Chica ist..... Wir hatten doch viele Unterhaltungen darüber, dass Jimmy und Chico sich so gut verstanden- und das obwohl sie beide Jungs waren. Also, doch nicht!
Auch das Kapitel zwischen diesen beiden könnte neu betrachtet werden. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.06.2016, 15:05

Hi Porzel,
im Nachhinein ist alles ganz logisch! Ärgerlich, dass wir das nicht gleich erkannt haben.

Ich hab Chica und Willi drei Tage lang beobachtet. Chica bietet sich unentwegt an. Willi besteigt sie 5 – 6 mal täglich! Dazu kommen noch einige „Fehlversuche“ . Willi ist ja erst drei Jahre alt. Ist das normal?
So agil und „redselig“ wie Chica jetzt ist, war Chico früher nicht. Die Beiden können ihren Schnabel nicht halten. Sie flöten und zwitschern rund um die Uhr.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.06.2016, 16:07

Schön das die Zwei sich so gut verstehen :).
Das mit dem besteigen ist normal, wenn Kiki in Brutstimmung kommt bietet sie sich oft Coco an; na und der fackelt nicht lange ;) .

Na dann wirst du sicher auch bald in den Genuss kommen eine Brut zu erleben.
Vielleicht besorgst du dir bald einen Nistkasten und Plastikeier (falls du keinen Nachwuchs willst).

Das erste mal hatte ich ja auch die Eier abgekocht und wieder angeboten, aber mein Favorit sind die Plastikeier.
Kiki nimmt sie ohne Probleme an (sie ist grad wieder am brüten, heute das vierte Ei).
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 12.06.2016, 11:54

Damit ist die Geschlechterfrage wohl geklärt. :winkend: Ab jetzt heißen „ meine beiden Gesellen“ Chica & Willi!
Ich bin völlig unerfahren auf diesem Gebiet. Aber ich will keinen Nachwuchs! Deshalb soll Chica auch nicht brüten. :nein: :nein: Kannst du mir etwas vorschlagen?

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 12.06.2016, 12:35

Also Nachwuchs wollen wir auch nicht, deshalb tausche ich ja auch die Eier aus.
Das brüten wirst du wohl nicht verhindern können wenn du ein Pärchen hast, das ist der natürliche Lauf des Lebens.
Wenn Chica von Willi bestiegen und gefüttert wird sind das schon mal die ersten Anzeichen ;) .
Unsere Kiki fängt dann auch an vermehrt zu Schreddern und sie sucht sich ein Plätzchen wo sie dann sehr häufig scharrt.
Dann dauert es auch meist nicht lange bevor das erste Ei kommt.
Ich biete nach dem zweiten Ei den Nistkasten an, wo sie dann auch sofort rein geht.
Alle zwei Tage kommt dann ein neues Ei dazu, (manchmal auch nach drei Tagen) und ich tausche das Ei dann aus.
Die Brutzeit dauert ca. 21 Tage, bei uns immer etwas länger weil ja nichts raus kommt.
Ich warte immer bis Kiki den Nistkasten von alleine verläßt und wenn sie dann nicht mehr rein geht werden Eier und Kasten wieder entfernt.

Wenn du die Eier nur immer weg nimmst kann es zur Legenot kommen und deine Henne kann sich tot legen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 12.06.2016, 14:33

Hi Ute das ist gut erklärt. Eine Frage hab ich noch: Was passiert, wenn ich keinen Nistkasten anbiete ? ¬

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 12.06.2016, 15:19

Dann wird sich Chica selbst einen Platz suchen ;) .
Ich glaube bei Purzel brütet die Henne grad in einer Deckenlampe, natürlich hat er sie Lampe gesichert und es ist kein Strom drauf.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 12.06.2016, 15:58

:dankeschoen: Das hab ich mir gedacht :grummel3: es kann spannend werden :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 12.06.2016, 18:36

Ich glaube bei Purzel brütet die Henne grad in einer Deckenlampe, natürlich hat er sie Lampe gesichert und es ist kein Strom drauf.
LG Ute[/quote]

Nein, das hattest Du falsch verstanden. Bei mir brütet zur Zeit niemand (Gott sei Dank!). Es ist ja auch erst ca. vier-fünf Wochen her, seitdem sie aufgehört hat. Aber richtig ist: Sie saß in der Lampe und wird sicher wieder hineingehen, wenn es soweit ist. :roll:

Hoffe bloß, dass die nicht Eier legt, wenn ich im Urlaub bin. Meine Vogelsitterin kennt sich damit nicht aus. :( Am besten lege ich mal die Ersatzeier hin. Nicht, dass ich zurückkomme und es sind mehr als 2. :-D Aber das kann nicht sein - ich bin nicht ganz zwei Wochen weg, die Zeit reicht (was bin ich froh) nicht.
Aber auch da kann es passieren, dass sie an Urlaubstag 2 ein Ei in die Lampe legt und das sollte man ja sofort wegnehmen, sonst.... Allerdings: Ich habe noch nicht gesehen, dass Heini sei besteigt, von daher könnte ich Glück haben.

Letztes mal saß ich auch auf gepackten Koffern, da machte es "plop" und das erste Ei lag im Käfig.
Und so ging das weiter. Sie ließ die Eier einfach fallen. Sicher mehr als 8 oder sogar neun im Laufe von ca. 6 Wochen, immer wieder eins.
Bis die Lampe entdeckt war, und die Vögel beschlossen: Das ist ein Nest. :-D Danach fing sie an, auf drei Eiern zu brüten.....und erst nach ca. 6 Wochen war wieder Ruh und aus dem Brüte- und Fauchmonster wurde wieder eine Vogelhenne. :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 13.06.2016, 19:01

Uih..was lese ich jetzt ..das sind ja mal tolle Neuigkeiten :-D

Freut mich sehr, dass es ein Happy End gibt bei den Beiden...

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 14.06.2016, 15:44

Hallo Angie , das Warten hat sich gelohnt! :clap: Nun heißt es weiter warten, bis Chica ihr erstes Ei produziert hat. :-D

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 14.06.2016, 18:00

Ich muss schon sagen ich bin nicht schlecht erstaunt über den Verlauf aber trotzdem alles gute weiterhin :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 16.06.2016, 11:46

Hallo Porzel! Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! Der erste Freiflug meiner Beiden! Es war völlig problemlos! Kaum hatte ich das Türchen geöffnet, schwirrte Chica raus zu ihren bekannten Landeplätzen. Willi schimpfte lautstark. Er flog aber nicht zu Chica, sondern inspizierte neugierig das gesamte Wohn- und Schlafzimmer.
Es war eine Freude, die Zwei zu beobachten. Leider bekommt man sie nicht beide zusammen auf ein Bild.
Der abendliche Einstieg in die Voli klappte, weil Chica ihren gefüllten Futternapf aufsuchte und Willi ihr schnell folgte.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten