Ei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosella Sittiche und Nymphensittich
Postleitzahl: 73116
Land: Deutschland

Ei

Beitragvon Stanley1998 » 02.07.2016, 16:38

Hallo liebe Vogelfreund/e/innen,

ich bin neu hier und habe zwei Rosella Sittiche und einen Nymphensittich. Die Rosellas haben ein Vogelhaus und der Nymphensittich auch. Der Nymphensittich ist mein letzter aus dem Bestand (hatte früher 4 Stück).

Nun zu meiner Frage: Ich habe gestern zu meiner Verwunderung ein Ei im Käfig vorgefunden. Hierzu muss ich sagen, dass meine Henne bereits 18 Jahre alt ist und noch nie ein Ei gelegt hat. Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Nistkasten in den Käfig getan und es hat sich nichts getan.
Ich frage mich nun, warum legt Sie erst mit 18 Jahren ein Ei? Ich hatte zuerst den Hahn und habe dann hinterher die Rosellahenne gekauft (im gleichen Jahr). Die beiden sind also mittlerweile 18 Jahre zusammen.
Wie lange legen denn Rosellasittiche Eier? Könnte es sein, dass sie jetzt öfters Eier legt? Ich habe ihr jetzt mal einen provisorischen Nistkasten gebaut.

Gruß
Gabi

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Re: Ei

Beitragvon petra.P » 02.07.2016, 17:15

Es muss nicht unbedingt sein das sie weitere Eier legt....sowas kommt vor.
Ein Nistkasten würde ich aber nicht rein geben, er fördert nur die Produktion von mehr Eiern.

Wenn sie mehrere Eier legt und ein Gelege voll bekommt (4-8 Eier) erst dann würde ich ihr einen Nistkasten geben .
Die Eier aber gegen Kunsteier austauschen.
So kann sie ihren Bruttrieb ausleben, legt keine weiteren Eier und gibt das Gelege nach einiger Zeit von alleine auf.

Das sie erst mit 18 ein Ei legt ist schon seltsam...vielleicht melden sich noch Rosella Halter die so etwas schon beobachtet haben.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 03.07.2016, 06:21

Also ich warte auch immer ab bis Kiki das zweite Ei gelegt hat und dann biete ich den Nistkasten an.

Bist du sicher dass sie noch nie Eier gelegt hat? Ich habe auch schon gehört/gelesen dass es schon vorgekommen ist, dass Hennen ihre Eier fressen :roll: .
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich das sie nach 18 Jahren ihr erstes Ei legt :weissnix: .

Wie lange hast du die Henne schon? Vielleicht hat sie ja schon beim Vorbesitzer Eier gelegt :kopfkratz: .
LG Ute

Beitragvon Stanley1998 » 03.07.2016, 16:28

coco/kiki hat geschrieben:Also ich warte auch immer ab bis Kiki das zweite Ei gelegt hat und dann biete ich den Nistkasten an.

Bist du sicher dass sie noch nie Eier gelegt hat? Ich habe auch schon gehört/gelesen dass es schon vorgekommen ist, dass Hennen ihre Eier fressen :roll: .
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich das sie nach 18 Jahren ihr erstes Ei legt :weissnix: .

Wie lange hast du die Henne schon? Vielleicht hat sie ja schon beim Vorbesitzer Eier gelegt :kopfkratz: .
LG Ute

Hallo,
posting.php?mode=quote&f=29&p=303579# für die Antwort. Rosalli habe ich direkt von der Zoohandlung gekauft. Ob sie je mal ein Ei gefressen hat, kann ich schlecht beurteilen. Das könnte natürlich sein, da ich ja berufstätig bin und Martin bis vor kurzem ebenfalls berufstätig war. Insofern könnte sie natürlich das Ei gelegt und bis ich nachhause gekommen bin dann auch gefressen haben. Keine Ahnung. Muss ich eigentlich an den Nistkasten eine Stange anbringen? Martin hat das gemeint. Per Zufall hat das Einflugsloch tatsächlich 8 cm Durchmesser. Es war jedenfalls die totale Überraschung.

Rosalli ist eh ein witziger Vogel. Sie lässt Ihren Schnabel ziemlich lang wachsen. Irgendwann geht es ihr dann selbst auf den Geist und sie nutzt den Kalkstein um den Schnabel zu stutzen. Am Anfang dachte ich immer, dass ich den TA aufsuchen müsste, aber dann habe ich festgestellt, dass sie den Schnabel von jetzt auf nachher selbst kürzt, wenn er ihr zu lange ist. Warum sie das überhaupt so weit kommen lässt, ist für mich schleierhaft.

Würde mich freuen, wenn Du mir sagen würdest, ob ich noch ne Stange am Nistkasten anbringen muss. Ob es dann tatsächlich ein zweites Ei gibt und gebrütet wird, werde ich sehen. Ich habe aber das erste Ei nicht entfernt, weil ich irgendwo mal gehört habe, dass man das nicht machen soll.

Gruß Gabi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.07.2016, 19:27

Wo hast du denn den Nistkasten stehen? Ich habe ihn auf dem Käfig stehen. Am Anfang hatte ich auch eine kleine Stange außerhalb des Nistkasten (am Einstiegloch).
Aber da der Kasten auf dem Käfig steht kann Kiki wunderbar auch so rein gehen.

Wird deine Henne vom Hahn gefüttert? Willst du Nachwuchs haben?
Wenn nicht, gibt es verschiedene Methoden. Du kannst die Eier vorsichtig abkochen, oder mit einer Nadel anstecken. Ich habe künstliche Eier und tausche die Eier dann aus.

Wenn du Nachwuchs willst, kannst du nach einigen Tagen das Ei mit der Taschenlampe durchleuchten, ist es befruchtet, wirst du kleine Äderchen erkennen.
LG Ute

Beitragvon Stanley1998 » 03.07.2016, 20:41

coco/kiki hat geschrieben:Wo hast du denn den Nistkasten stehen? Ich habe ihn auf dem Käfig stehen. Am Anfang hatte ich auch eine kleine Stange außerhalb des Nistkasten (am Einstiegloch).
Aber da der Kasten auf dem Käfig steht kann Kiki wunderbar auch so rein gehen.

Wird deine Henne vom Hahn gefüttert? Willst du Nachwuchs haben?
Wenn nicht, gibt es verschiedene Methoden. Du kannst die Eier vorsichtig abkochen, oder mit einer Nadel anstecken. Ich habe künstliche Eier und tausche die Eier dann aus.

Wenn du Nachwuchs willst, kannst du nach einigen Tagen das Ei mit der Taschenlampe durchleuchten, ist es befruchtet, wirst du kleine Äderchen erkennen.
LG Ute

Hallo Ute,

danke für den Eier Tipp. Ich glaube, ich sollte keine Vogelzucht beginnen. da ich zu wenig Sachkenntnis bezüglich der Vogelzucht habe. Ich finde, man sollte sich da schon auskennen und nicht einfach draufloszüchten. Ich weiß ja auch gar nicht, welche Elterntiere und Ahnen da dahinterstecken. Der Nistkasten steht in der Voliere. Mir würden zwar kleine Vögelchen auch gefallen, aber ich kenne mich zu wenig darin aus. Stanley hat Rosalie in der Vergangenheit schon gefüttert. Er würgt das dann hoch. Vielleicht sollte ich den Kasten wieder rausnehmen.... mmh....

Gruß Gabi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.07.2016, 13:37

Ich würde ihr den Kasten nun lassen. Wenn du die Eier austauschst lass sie brüten.
Unsere Kiki brütet auch grad "falsche" Eier, heute ist der 15.Tag.

Ja, ich gebe dir Recht; interessant ist es sicher so ein Küken aufwachsen zu sehen (wenn alles nach Plan geht).
Es kann aber auch eine Menge schief gehen.
Ein Jungvogel gut zu vermitteln ist auch schwierig.

Das erste Mal tat mir Kiki auch total leid. Sie gibt sich immer solche Mühe mit dem Brüten und es kommt nichts raus.
Sie steckt das aber ganz gut weg und erholt sich nach dem brüten auch recht schnell.
LG Ute

Zurück zu Andere Sitticharten