Gesellschaft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Gesellschaft

Beitragvon Açai » 11.08.2016, 11:33

Hallo Leute,
Ich hab eine Frage zu einer möglichen Gesellschaft. Ich habe ein Ziegenpaar in meiner Voliere und würde den beiden gerne etwas Gesellshaft bieten. Viele Leute haben mir von einem zweiten paar Ziegen abgeraten da dies häufig heftigen Streit gibt. Habt ihr Ideen welche Art Vogel ich den beiden anbieten kann welches relativ harmonisch verläuft.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Gesellschaft

Beitragvon Carsten112 » 11.08.2016, 12:54

Açai hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich hab eine Frage zu einer möglichen Gesellschaft. Ich habe ein Ziegenpaar in meiner Voliere und würde den beiden gerne etwas Gesellshaft bieten. Viele Leute haben mir von einem zweiten paar Ziegen abgeraten da dies häufig heftigen Streit gibt. Habt ihr Ideen welche Art Vogel ich den beiden anbieten kann welches relativ harmonisch verläuft.

Vergesellschaften ist nicht einfach, es hängt von vielen Faktoren ab und es muss ein funktionierender Lebensraum geschaffen werden.

Wie sehen Deine Bedingungen aus?

Mitglied

Beitragvon Açai » 11.08.2016, 13:39

Die beiden haben eine 2x2x1 (BreitexHöhexTiefe) Voliere und täglichen Freiflug, den sie aber beide selten nutzen obwohl die Ausflugklappe jeden Tag mind. 6 Std. geöffnet ist. Lieber spielen und nagen sie drinnen. Ich weiß das viele Halter sagen das die Maße für mehr als ein 1 Ziegenpaar zu klein sind, aber durch den Freiflug haben sie ja die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.08.2016, 15:17

Ich würde es bei dem einen Paar belassen, ein zweites Paar wäre ein hohes Risiko und mit einer anderen Art erst recht.
Die Tiere brauchen einen gewissen Lebensraum, der immer zur Verfügung steht und nicht nur stundenweise"!
Die Voliere von Dir, ist schon das Revier von Deinem Pärchen und das zweite Paar wären Eindringlinge"!

Für weitere Pläne brauchst Du eine noch größere Voliere oder ein reines Vogelzimmer.

Mitglied

Beitragvon Açai » 11.08.2016, 16:14

Ja der Plan war wenn dann ein zweites paar zum Umzug das dann beide Paare quasi bei 0 starten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.08.2016, 21:05

Umzug ist gut gedacht, aber eine zweite Voliere sollte dann dringend vorhanden sein.
Wenn ihr euch wirklich vergrößern wollt, dann bleibt bei Ziegensittichen. Streit wird es so oder so geben. Aber sie sprechen dann wenigstens dieselbe Sprache.
Ich halte vier Ziegensittiche im Vogelzimmer mit großer Voliere. Ein Päärchen ist dabei.
Es funktioniert gut bei mir. Aber man kann das leider nicht verallgemeinern.
LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche