Welli Hahn frisst sehr viel und ist aufgeplustert wärend der Brut
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Steven
- Vögel: Wellensittiche und Agaponiden
- Postleitzahl: 14059
- Land: Deutschland
Welli Hahn frisst sehr viel und ist aufgeplustert wärend der Brut
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich bin neu hier und hoffe das ich alles gerade richtig mache.
Und zwar hat einer meiner Hennen Eier gelegt (ja, ich habe eine Genehmigung).
Seit zwei Tagen jedoch ist mein Hahn sehr aufgeplustert und frisst sehr viel. Das fressen kann ich mir ja auch selber noch erklären. Die beiden bekommen auch alles was auf brauchen zur Aufzucht. Doch das er so stark aufgeplustert ist, ist mir halt neu und hatte ich auch noch nicht vorher beobachtet.
Nun frage ich mich ob er einfach nur erschöpft ist oder doch krank.
Mein nächster Vogelkundige Arzt ist ein Stück weg und ich möchte Ihn auch nicht unnötig von der Henne trennen da er sie füttert.
Ich bin neu hier und hoffe das ich alles gerade richtig mache.
Und zwar hat einer meiner Hennen Eier gelegt (ja, ich habe eine Genehmigung).
Seit zwei Tagen jedoch ist mein Hahn sehr aufgeplustert und frisst sehr viel. Das fressen kann ich mir ja auch selber noch erklären. Die beiden bekommen auch alles was auf brauchen zur Aufzucht. Doch das er so stark aufgeplustert ist, ist mir halt neu und hatte ich auch noch nicht vorher beobachtet.
Nun frage ich mich ob er einfach nur erschöpft ist oder doch krank.
Mein nächster Vogelkundige Arzt ist ein Stück weg und ich möchte Ihn auch nicht unnötig von der Henne trennen da er sie füttert.
Re: Welli Hahn frisst sehr viel und ist aufgeplustert wärend der Brut
(ja, ich habe eine Genehmigung)
Dann weißt ja schon alles und brauchst nicht mehr den Rat eines Forums, mit dem Vogel zum Vogeltierarzt zu gehen bzw. dort telefonisch um Rat zu bitten.
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo,
wenn dein Hahn wirklich krank ist und stirbt, dann wird es schlimmere Auswirkung auf das Füttern haben , vor allem , wenn die Kleinen da sind, als wenn sie jetzt ein paar Stunden auf ihn verzichten muss! Auf zum Ta!
wenn dein Hahn wirklich krank ist und stirbt, dann wird es schlimmere Auswirkung auf das Füttern haben , vor allem , wenn die Kleinen da sind, als wenn sie jetzt ein paar Stunden auf ihn verzichten muss! Auf zum Ta!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Steven
- Vögel: Wellensittiche und Agaponiden
- Postleitzahl: 14059
Danke für die Antworten. Vielleicht war ich etwas zu naiv gewesen. Naja... Er hat sogenannte "Mega Bakterieren" das hat jeder Welli in sich. Er bekommt jetzt vier Wochen lang Medikamente und dann schauen wir mal weiter. Da der Befund vom Abstrich erst dann soweit ist.
Die mega Bakterien sind eine Verdauungsstörung, damit jeder was damit auch anfangen kann.
Die mega Bakterien sind eine Verdauungsstörung, damit jeder was damit auch anfangen kann.
Steven hat geschrieben:Danke für die Antworten. Vielleicht war ich etwas zu naiv gewesen. Naja... Er hat sogenannte "Mega Bakterieren" das hat jeder Welli in sich. Er bekommt jetzt vier Wochen lang Medikamente und dann schauen wir mal weiter. Da der Befund vom Abstrich erst dann soweit ist.
Mega-Bakterien mit Verdauungsstörung gleichzusetzen ist ähnlich Keck wie Magenkrebs mit einer Magenverstimmung.
Die "Mega-Bakterien" sind eine Pilzspezies welche vorzugsweise im Drüsenmagen invasiv ins Gewebe einwachsen. Wenn es so weit gekommen ist, kann man mit den üblichen Mitteln in den meisten Fällen keine Heilung mehr erzielen, wenn es trotzdem gut läuft dann sind lebenslange Intervention bei akuten Schüben nötig. Mit an Macrorhabdus ornithogaster erkrankten Vögeln zu "züchten" ist ziemlich verantwortungslos zumal die Chancen sehr hoch sind das die Elterntiere diesen Keim an die Jungtiere beim Füttern weiter geben.
Da hast ein kleines Merkblatt der Leipziger Vogelklinik http://vog.vetmed.uni-leipzig.de/sites/ ... gaster.pdf
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Wusstest du, bevor du die Henne hast brüten lassen noch nicht, dass er manifest an Megabakterien erkrankt ist? Sonst hättest du die Eier doch bestimmt gegen Kunsteier ausgetauscht.
Wie weit sind die Eier denn schon? Wie lange sitzt sie schon drauf?
Wenn du Züchter bist, weißt du ja bestimmt: So schnell entsteht Vogelleben. Klick
Wie weit sind die Eier denn schon? Wie lange sitzt sie schon drauf?
Wenn du Züchter bist, weißt du ja bestimmt: So schnell entsteht Vogelleben. Klick
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Bei Megas darf kein zuckerhaltiges Futter mehr gegeben werden ( kein Obst, keine gekauften Knabberstangen, falls du so etwas gibst usw.). Ich kenne einige Halter von Sittichen mit Megas, die das Trinkwasser leicht mit Apfelessig ansäuern (nur einen Spritzer), um das Millieu im Verdauungstrakt für Megas ungünstig zu halten. Dies würde ich dir von Zeit zu Zeit empfehlen. Aber bitte darauf achten, dass deine Wellis das Trinkwasser dann noch trinken.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-