Henne oder Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nyphensittich, Ziegensittich
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland

Henne oder Hahn?

Beitragvon NikaLovesParakeets » 27.09.2016, 14:17

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe nun ein Anliegen.

Ich habe vier Nymphensittiche, das erste Pärchen seit 2014 und das zweite seit 2015.
Seit einiger Zeit hatte ich nun schon den leisen Verdacht, dass das Weibchen vom 1. Paar gar kein Weibchen ist. Seit gestern hat sich mein Verdacht nun total verstärkt, weil sie bzw. er auf einmal total aggressiv gegenüber den anderen 3 Nymphies (ganz besonders gegenüber ihrem Partner) ist.
Ich weiß, dass es normal ist, wenn die Nymphies sich ein wenig rumschubsen. Vor ein paar Wochen war das auch schonmal etwas heftiger, hat sich dann aber von selbst erledigt, nachdem der Hahn vom 1. Paar sich durchgesetzt hat. Nun greift sie die anderen aber im Flug an und versucht auch richtig zuzubeißen. Die vier leben in einer Zimmelvoilere zusammen und dürfen jeden Tag mehrere Stunden in der Wohnung fliegen. Auf einer der Stangen in der Voilere sind jetzt auch Blutflecken, daher habe ich den aggressiven Vogel erstmal allein in einen anderen Käfig neben der Voilere gesetzt.

Der Vogel wurde mir in einer Zoohandlung als Weibchen verkauft. Ich bin mir aber nun fast sicher, dass es ein Männchen ist, da das auch zum Aussehen eher passen würde. Der Vogel ist auch größer, als das andere Weibchen und singt recht viel (meistens wenn der Partner singt). Auch nach dem, was ich jetzt über die Verhaltens-Unterschiede zwischen Henne und Hahn gelesen habe, würde eher auf ein Männchen hindeuten.
Ich kann auch noch Bilder von dem Vogel hochladen und hoffe, dass mir hier Jemand etwas weiterhelfen kann ;)

Re: Henne oder Hahn?

Beitragvon NikaLovesParakeets » 27.09.2016, 14:42

Hier mal zwei Bilder:
Bild
Bild

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 27.09.2016, 15:53

Hallo,
das ist definitiv ein Hahn ! Wenn die Naturhähne anfangs sehr jung wie Hennen aussehen, kann es zu diesen Verwechslungen kommen! Sobald aber die gelbe Maske da ist, ist das Geschlecht eindeutig!Wie sieht der andere Hahn aus? Hennen haben diese Maske nicht! Dafür sind an der Schwanzunterseite Wellenlinien zu sehen und weiße Punkte auf den Schwungfedern in der Flügelinnenseite!

Hier eiin naturfarbenes Pärchen:
Bild
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon NikaLovesParakeets » 27.09.2016, 16:13

Vielen Dank für die Antwort!

Hier mal ein Bild von dem Hahn:
Bild

Am Anfang war der Vogel auch wirklich dunkler und sah dem zweiten Weibchen (das hat seine Farben aber behalten) sehr ähnlich. Bei dem Bild hatte ich ihn ca. 1 Monat: Bild

Was mache ich den jetzt am besten? Noch zwei Hennen dazuholen, damit das Verhältnis ausgeglichen ist? Ist es dann wahrscheinlich, dass der Vogel seine Aggressionen wieder verliert?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 27.09.2016, 17:44

. Paar gar kein Weibchen ist. Seit gestern hat sich mein Verdacht nun total verstärkt, weil sie bzw. er auf einmal total aggressiv gegenüber den anderen 3 Nymphies (ganz besonders gegenüber ihrem Partner) ist.

Agressiver sind eher die Hennen. Mach Fotos wo die Schwanzunterseiten gut erkennbar sind.

Beitragvon NikaLovesParakeets » 27.09.2016, 18:46

Also das ist die Unterseite von ihm (ehemals ihr):
Bild

Abgesehen von der Körperform und den Flecken im Nacken sieht er ziemlich genauso aus, wie sein bisheriger Partner. Die welligen-gelben Federn hat er bei der ersten Mauser verloren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 27.09.2016, 23:03

Rolf_S hat geschrieben:
Agressiver sind eher die Hennen.

Das ist nicht richtig,
Nymphensittichhennen sind wie eine Art Hausfrauenclub bei Stricken und es ist sehr selten dass es streit gibt"!
Die Hähne sind Streithammel ;)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 28.09.2016, 06:00

So ist das bei Nymphen. "Vor" der ersten Mauser haben "alle " Männlein wie Weiblein gestreifte Unterschwanzfedern.
Nach der ersten Jungmauser entscheidet es sich, wer gestreifte ( Weiblich )behält oder uni farbene ( Männlich ) bekommt.
Ich habe auch gerade zwei junge Nymphen ...beide haben gestreifte Unterschwanzfedern.
Ein/e grauer/e und ein/e gelb geperlte/r.
Mal sehen war die Mauser daraus macht...bin schon gespannt.

Deiner ist daher definitiv ein Hahn , wenn er zuerst gestreifte hatte( im Baby alter) und jetzt nach der ersten Mauser uni ist .

Beim Zanken kann ich nicht sagen wer mehr stinkert....in meinem Haufen Nymphis wird selten gezankt und wenn ist das bei den Hähnen und Hennen ausgeglichen.
Das wird aber auch die Menge ausmachen, denke ich.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon NikaLovesParakeets » 28.09.2016, 08:13

Danke für die hilfreichen Antworten ;)

Ich hole nun noch zwei Hennen dazu, damit das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen in dem kleinen Schwarm ausgeglichen ist. Ich hoffe es gibt dann keine großen Auseinandersetzungen mehr =).