Polsterungen im Vogelzimmer
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Faultier
- Vögel: Stanleysittiche
- Postleitzahl: 22419
- Land: Deutschland
Polsterungen im Vogelzimmer
Unsere Stanleys fliegen munter bei uns im Arbeitszimmer herum. Hier haben sie ihre Schlafkäfige, ihr Spielzeug, genug Platz und wir unsere Freude an ihnen. Nun ist es vor zwei Wochen passiert, dass unsere Henne aufgrund überschüssiger Energie aber unzureichendem Auftrieb eine Tischkante touchiert und auf den Boden abgestürzt ist. Ergebnis: gebrochenes Bein. Wir sind natürlich sofort mit ihr zu einer Vogelspezialistin und haben sie behandeln lassen. Jetzt befindet sich die Kleine auf dem Weg der Besserung und die Ärztin ist hocherfreut mit dem Heilungsverlauf und unserer Pflege.
Zum Thema: um solche Verletzungen bei unseren Fliegern in Zukunft möglichst zu minimieren, denken wir über eine weitere Polsterung von oft angeflogenen Kanten und des Bodens nach. Frage ist nur, welches Material? Wir dachten zuerst an Moosgummimatten, die es schon recht günstig gibt. Wir haben nur die Befürchtung, dass diese von unseren beiden Stanleys weggeknabbert werden und dann ungesunderweise im Vogelmagen landen. Dann kamen wir auf Kork in Form von Matten et cetera. Aber bei Kork gibt es auch viel zu beachten, was Bindemittel und Versiegelungen angeht.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Welche Polstermaterialien könnt ihr empfehlen?
Zum Thema: um solche Verletzungen bei unseren Fliegern in Zukunft möglichst zu minimieren, denken wir über eine weitere Polsterung von oft angeflogenen Kanten und des Bodens nach. Frage ist nur, welches Material? Wir dachten zuerst an Moosgummimatten, die es schon recht günstig gibt. Wir haben nur die Befürchtung, dass diese von unseren beiden Stanleys weggeknabbert werden und dann ungesunderweise im Vogelmagen landen. Dann kamen wir auf Kork in Form von Matten et cetera. Aber bei Kork gibt es auch viel zu beachten, was Bindemittel und Versiegelungen angeht.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Welche Polstermaterialien könnt ihr empfehlen?
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Re: Polsterungen im Vogelzimmer
Das ist schwierig.
Vor dem Krummschnabel ist doch nichts sicher....die bekommen alles klein.
In Watte könnt ihr sie nicht packen...Gefahren lauern überall. Vor allem wenn sie ihre 5 Minuten haben.
Ich würde alles was geht aus dem Weg räumen.
Aber selbst ein Tisch an der Wand oder ein Regal kann eigentlich zur Falle werden.
Puuh...das ist echt schwierig ...dazu fällt mir echt nichts ein.....Sorry
Vor dem Krummschnabel ist doch nichts sicher....die bekommen alles klein.
In Watte könnt ihr sie nicht packen...Gefahren lauern überall. Vor allem wenn sie ihre 5 Minuten haben.
Ich würde alles was geht aus dem Weg räumen.
Aber selbst ein Tisch an der Wand oder ein Regal kann eigentlich zur Falle werden.
Puuh...das ist echt schwierig ...dazu fällt mir echt nichts ein.....Sorry
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Faultier hat geschrieben:denken wir über eine weitere Polsterung von oft angeflogenen Kanten und des Bodens nach.
Könnte das etwas für die Tischkanten sein? Klick
Wenn das Vogelzimmer gleichzeitig euer Arbeitszimmer ist, wird es mit einer tiergerechten Polsterung des Bodens schwierig.
Vielleicht könnte man hübsche Bettbezüge mit einer dünnen Schicht Kleintierstroh füllen, das polstert sehr gut.
Auch ein preiswerter Teppich wäre besser als auf den harten Boden zu knallen.
Aber letztlich hat Petra recht. Ein gewisses Risiko für Unfälle bleibt leider immer bestehen.
- Faultier
- Vögel: Stanleysittiche
- Postleitzahl: 22419
Geierlady hat geschrieben:Könnte das etwas für die Tischkanten sein? Klick
Wenn das Vogelzimmer gleichzeitig euer Arbeitszimmer ist, wird es mit einer tiergerechten Polsterung des Bodens schwierig.
Vielleicht könnte man hübsche Bettbezüge mit einer dünnen Schicht Kleintierstroh füllen, das polstert sehr gut.
Auch ein preiswerter Teppich wäre besser als auf den harten Boden zu knallen.
Aber letztlich hat Petra recht. Ein gewisses Risiko für Unfälle bleibt leider immer bestehen.
Vielen Dank zunächst für die Anregungen!
Ja, ein Risiko besteht immer. Man kann es halt nur minimieren. In den vielen Jahren, die wir schon Stanleys und andere Vögel halten, ist uns eigentlich nichts mehr fremd.
Das mit dem Kleintierstroh in Bettbezügen ist eine gute Idee. Wir halten nämlich auch noch Meerschweinchen, da ist reichlich Stroh/Heu im Haus. Eine Silikon/Gummipolsterung für Kanten ist auch eine gute Idee. Das Zeug kann sogar recht widerstandsfähig gegenüber den Schnäbeln sein. Und gut zu reinigen ist es auch.
- Dennis
- Plz/Ort: 71717 Beilstein
- Vögel: 6 Wellensitiche
- Postleitzahl: 71717
Hallo... Ich find das echt super, wenn man sich so um seine Vögel sorgt. Aber ich stell mir grad euer Zimmer vor. Der Vergleich zu einer "Gummizelle" scheint mir sehr nahe zu sein. ( nicht böse gemeint )
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Faultier hat geschrieben:Eine Silikon/Gummipolsterung für Kanten ist auch eine gute Idee.
Soweit ich gesehen habe, bestehen diese Polsterungen aus stabilem Kunststoff und eben nicht aus Silikon oder Gummi. Probier's doch mal aus!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1