Nymphensittiche akzeptieren Käfig nicht mehr

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland

Nymphensittiche akzeptieren Käfig nicht mehr

Beitragvon Mephista » 03.04.2016, 10:50

Hallo ihr lieben,

ich fürchte, ich habe mit der Erziehung meiner Nymphen alles falsch gemacht und hoffe, ich kann das irgendwie nochmal gerade biegen :( .

Also zunächst mal: Ich habe seit Jahren vier Wellensittiche. Nun habe ich mir Ende Januar zwei Nymphensittiche dazu geholt. Natürlich haben die Nymphis einen eigenen Käfig bekommen, welcher aber direkt neben dem Wellikäfig stand, da die beiden Arten sich ja gut verstehen. Gab auch eine Probleme, bis die Wellis anfingen, in den Nymphi-Käfig überzusiedeln und letztendlich sogar alle zu sechst dort übernachtet haben, Nymphis und Wellis. Ich habe das eine Weile beobachtet und mich dann irgendwann entschlossen, den Wellikäfig zu verschenken, da beide Arten nun in einem Käfig lebten.
Meine Vögel genießen bei mir schon immer (!) ganztägigen Freiflug (außer wenn ich mal 5min Lüften muss und alle drin sind), sodass ich mir wegen der Käfiggröße weniger Gedanken machte. Nun hat es sich aber so entwickelt, dass meine beiden Nymphen mittlerweile nur noch zum Futtern in den Käfig gehen und draußen auf dem Regal übernachten. Ich habe das leider immer zawngsläufig toleriert (auch aus Unwissenheit, wie ich beide gleichzeitig wieder hinein bekomme...der Hahn ist handzahm, die Henne ist furchtbar schreckhaft und sie gehen selten beide gleichzeitig hinein zum futtern) und auch, weil es mich bisher nicht sonderlich gestört hat. Das war so dumm von mir!! :oops:

Nun.... gibt es noch eine Möglichkeit, die beiden wieder so zu "erziehen", dass sie keine kompletten Freivögel sind, sondern auch mal regelmäßig in den Käfig gehen? Futter gibt's nur drin, das ist klar. Wenn ich nun wieder einen neuen, vlt noch größeren Käfig/Voliere besorge, könnte es doch sein, dass die Wellis (die übrigens überwiegend Stubenhocker sind) wieder umziehen und die Nymphen so aus "ihrem" Haus verdrängen...dann ginge das Spielchen ewig weiter. Und,wie gesagt, anfangs ging das ja alles noch gut gemeinsam,...nur hat sich das eben so schleichend entwickelt und nun fürchte ich, dass es viel zu spät ist.
Den Freiflug tagsüber will ich ihnen auch nicht verwehren, da ich oft lange bzw unregelmäßig arbeite und spät nach Hause komme.
Ich plane, in einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen zu ziehen..vielleicht bietet die neue Wohnung dann ja Möglichkeiten dazu?

Ich habe den Wellis nun einen Berg Kolbenhirse in den Käfig gepackt und hoffe, den Nymphen den Käfig so wieder etwas "schmackhafter" zu machen.... Was kann ich denn noch tun?? :weissnix: :(

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Nymphensittiche akzeptieren Käfig nicht mehr

Beitragvon Rolf_S » 03.04.2016, 11:59

Eine größere Voliere hinstellen.

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 03.04.2016, 17:59

Hi,

Denke auch dass des Rätsels Lösung eine größere Voliere wäre.
Schau das genügend Futterplätze vorhanden sind, so das es
keine Streitereien gibt und keiner flüchten geht.

Schönen Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 03.04.2016, 22:56

Hallo,
ich habe auch beide Arten und es ist nun mal so, dass sie sich zwar gut vertragen, aber doch ganz unterschiedlich von Wesen und Verhalten sind. Die Nymphis weichen den Wellis, da diese dominanter und aggressiver sind! Wellis suchen ihre Lieblingsplätze aus und die Nymphen müssen sich dann ein anderes Plätzle suchen. Nymhen haben mehr Ruhephasen im Gegendsatz zu den quirligen Wellis. Deshalb brauchen sie viel mehr Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Meine Nymphis schlafen auch alle bis auf die gehandikapten mit ihren Partner draußen.
Wenn ich lüfte mach ich den Rolladen auf Schlitze und das Fenster auf, so dass dann auch keiner entwischt. Solange brennt das Licht und gut ist. Den Stress, alle rein zu bekommen, mach ich mir schon lange nicht mehr!
Besorge dir am Besten eine große Voli, aber auch dann ist es nicht gewährleistet, dass deine Nymphen dann drinnen übernachten werden!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 14.07.2016, 07:37

Zusätzlich sei erwähnt, dass alle Vögel gerne in hoher Position schlafen.
Solange es ausserhalb des Käfigs, oder der Voliere Stellen zum Schlafen gibt die höher gelegen sind als die im Käfig, werden die beiden wohl lieber dort übernachten.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon Mephista » 09.10.2016, 09:20

Hallo zusammen,

der Beitrag ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, die Nymphen regelmäßiger abends mithilfe von Futter und Stöckchen in den Käfig zu bekommen. Tagsüber haben sie dann wieder ganztägig Freiflug genossen.
Nun hat sich allerdings ein neues Problem ergeben:
Ich bin inzwischen mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen und wir haben hier eine wunderschöne Zimmervoliere für die Racker gebaut, in der sie zwar nicht fliegen, aber doch ein bisschen rumflattern können. Noch haben wir sie nicht raus gelassen, da sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen sollen. Nun schreien sie jedoch von morgens bis nachmittags durch, sobald sie merken,dass wir zuhause sind.
Ich gehe davon aus, dass sie raus wollen - kann ich ihnen ja nicht verübeln. Dürfen sie ja auch. Allerdings zukünftig nur noch abends, wenn wir beide zuhause sind, da ich sie bei Freiflug auch nicht mehr unbeaufsichtigt lassen möchte. Auch bei Besuch etc und wenn wir mal ein Wochenende weg sind, sollen die Kleinen auch mal drin bleiben können.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie wir sie daran gewöhnen können, in der Voliere zu sein, ohne das Dauergekreische? Also dass sie nicht schon morgens kreischen, aber erst abends rausdürfen...
Mein Freund kriegt jetzt schon die Krise und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch die Nachbarn vor der Tür stehen.

:weissnix:

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!!!

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 09.10.2016, 09:52

Hi,

Nymphensittiche sind tagaktiv,
sobald es anfängt zu dämmern kommen sie in ihre Ruhephase.
Ich glaube kaum dass sie schlafwandelnd im dunkeln herumfliegen
wollen. :gaehn:

Daran wirst du sie auch nicht gewöhnen können, die Beiden
sollten schon ihre runden am helllichten tag fliegen können
und das bestätigen sie dir durch ihr Kreischen.

Besten Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 09.10.2016, 11:57

So hart wie es ist, eure Lebenssituation gibt es nicht her die Nymphen artgerecht zu halten und ihr solltet eine Entscheidung ganz zum Wohl der Tiere treffen.
Sucht für die Tiere ein schönes Zuhause "! :|

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 09.10.2016, 15:21

Da muss ich Pepe und Carsten recht geben.
Solange eingesperrt sein und dann nur abends raus....das ist für diese lebenslustigen Nymphis nix.
Das quittieren sie Dir mit Geschrei.
Manchmal hilft es ein Radio an zu machen....aber das durchschauen die Nymphen auch bald.
Sehr schwer da etwas zu raten.
Ein ganzes Vogelzimmer ginge nicht ?....was nicht unbedingt gegen das Geschrei helfen muss.
Aber sie hätten doch einen größeren Bewegungsradius und mehr Ablenkung.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon Mephista » 09.10.2016, 19:13

Danke schonmal...
Radio ändert leider nicht so viel. Ich hänge derzeit auch fast täglich neues Spielzeug und Äste rein, was dann auch gerne angenommen wird und sie für eine Weile beschäftigt (Korkrinde ist ja das Allergrößte!), aber dann geht es wieder los. Unsere Voli ist 2,00mx80cm und reicht bis zur Decke.
In anderen Foren habe ich oft davon gelesen, dass Andere ihre Nymphis auch nur nach der Arbeit raus lassen, daher hielt ich das nicht für so ungewöhnlich :oops: Ich weiß ja, dass es anders besser wäre...
Wie gesagt...sie genossen bei mir halt davor in meiner alten Wohnung quasi rund um die Uhr Freiflug in meinem ca 12qm-Wohnzimmer (allerdings in den letzten 3 Wochen während des Umzugs weniger)...da ist die Umstellung jetzt natürlich umso heftiger...

Ich bin schon ziemlich frustriert...ursprünglich wollten wir in eine 3-Zimmer-Wohnung und eines davon hätte das Vogelzimmer werden sollen.Aber in Mainz,wo wir wohnen, war es unmöglich, eine zu finden... sodass wir dachten, mit einer Voliere gingen irgendwie auch zwei Zimmer...

Also meint ihr, sie werden sich niemals dran gewöhnen, nicht mehr den ganzen Tag in der ganzen Wohnung rumfliegen zu dürfen?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 09.10.2016, 21:18

Aber in Mainz,wo wir wohnen, war es unmöglich, eine zu finden...

Behauptest halt beim Amt das die Nymphensittiche echte Kriegsflüchtlinge aus Syrien sind dann klappt es auch mit einer gratis 5 Zimmer Wohnung. Dazu gibt es noch Taschengeld für jeden Nymphensittich und paar Ehrenamtliche Gutmenschen welche sich den großteil des Tages um die Nymphensittiche kümmern und denen z.B. Deutsch beibringen.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 10.10.2016, 04:45

@Rolf... :hysterisch: wenn das gehen würde , könnte ich da ja echt was gut machen bei meiner Vogelmenge an Flüchtlingen.

@ Mephista...Vielleicht wird es die Zeit bringen.
Wenn ich einen Neuzugang an Nymphen habe, kommt es oft vor das er Schreit.
Der letzte Schreihals hat erst nach einem halben Jahr eingesehen ,das er eigentlich nicht mehr schreien brauch :weissnix:

Das Du viel Ablenkung in den Käfig machst, ist sehr gut :ok: Kork ist auch bei meinen der Favorit.
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 10.10.2016, 05:11

Hier bekommt man günstig Kiloweise Reststücke , ich lass mir immer einen großen Karton davon schicken.
Klick...: http://www.naturkork-nordheim.de/12.html

Korksortiment anklicken und dann Angebote.
( John Lennon)