Brutvorbereitung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Sittich
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

Brutvorbereitung

Beitragvon Abdul58 » 19.10.2016, 22:54

Hallo ,

da gibt es einige Sachen die ich nicht verstehe ich hoffe das Ihr mir behiflich sein könnt.

Erst mal zu meinen beiden Wellensittichen, Hahn und Henne um die 1.5 Jahre alt, Hahn=Grün Wildfarbe, Henne= Albino.
Beide verstehen sich sehr gut kuscheln gemeinsam graulen sich auch oft, ein ganz normales Verhalten der beiden.

Ich habe schon Zebrafinken gezüchtet und wollte einmal erleben wie die Sittiche sich so in und während der Brutzeit verhalten.
Da es sehr unterschiedlich zwischen den beiden Rassen ist.
Bei den Finken ist es so das der Hahn ein Nest für das Weibchen baut, wenn das Nest fertig gestellt wird dauert es nicht lange bis das erste Ei kommt, dann wird abwechselnd gebrütet was bei den Sittichen nicht der Fall ist.
Ich habe alle Vorbereitungen nach meiner Meinung beachtet.

Dazu gehören: Körnerfutter, Grit, selbstgemachtes Graß mit den Futter, Eifutter, 2 mal die Woche Obst oder Gemüße,Sepia und dieser rosafarbige(name fält nicht ein) :)
Keimfutter habe ich 2-3 mal ausprobiert habe es dann gelassen da ich nicht so vertraut mit dem ganzen Prozess war.

Auf jeden Fall habe ich den Hahn und auch die Henne in Brutstimmung bringen können(Hahn dunkelblaue Wachshaut,Henne dunkelbraune Wachshaut).

Korkrinde auch vorhanden.

2-3 Wochen später habe ich an den Käfig von außen den Nistkasten befestigt (Mulde und Maße artgerecht)

Haben sehr viel Zeit darin verbracht aber es kam zu nichts.

dann dachte ich mir, dass die Höhe ein Problem ist und somit habe ich den Kasten außerhalb vom Käfig oben an mein Schrank gelegt (höchste Stelle im Raum und Käfig ist 24 offen)

Ich weiß nicht was das Problem an der ganzen Sache ist.Ich bin fest davon überzeugt das es was mit der Henne zu tun hat , da ich oft beobachten konnte wie mein Welli Hahn sich an einer Kletterstange am Tag 3-4 mal selbst befriedigt hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was ich am ganzen so Falsch gemacht habe.

MFG

Abdul

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Brutvorbereitung

Beitragvon Rolf_S » 20.10.2016, 16:10

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was ich am ganzen so Falsch gemacht habe.

Die Vermehrer haben eigene Vermehrerforen oder Vermehrervereine wo man sich von Vermehrer zu Vermehrerer über das Vermehren vermehrt austauschen kann. Manche Vermehrer haben auch Bücher über das Vermehren geschrieben die bei Ebay für wenig Geld verkauft werden. Sind zwar nicht mehr super aktuelle Werke aber das meiste zum Vermehrerhandwerk dort niedergeschriebene wird sicherlich weiterhin für das erfolgreiche Vermehren taugen. Jedoch sollte man jedem der das vermehren beabsichtigt und aktiver Vermehrer werden möchte darauf hinweisen das es in den Tierheimen bedauerlicherweise viel zu viele Wellensittiche gibt die Gedankenlos billigst bei Vermehrer gekauft und dort abgeschoben wurden wo diese meist niemand mehr will weil es ja genug blutjungen Nachschub vom Vermehrer gibt.

Ohne konkrete Not (weil Vogel aus eigenem Antrieb mit dem Legen beginnt) würde ich selbst das Vermehren sein lassen und nicht zusätzlich fördern.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 20.10.2016, 17:13

Die beiden sind einfach noch nicht bereit dazu.
Besser so, wie das sie ausbrüten und dann die Lust verlieren. Sie sind ja auch noch jung ...lass ihnen Zeit.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

neu hier :-)
Vögel: Sittich
Postleitzahl: 67269

Beitragvon Abdul58 » 20.10.2016, 21:25

Vielen Dank für die Antwort.
Natürlich hast du recht mit dem das es zu viele Abgabetiere gibt.
Das heißt ja nicht das ich brüten lassen will und die Jungen weg geben werde.
Ich verstehe nicht weshalb man solche komplexe bei solchen Themen wie brut und zähmen der Tiere hat

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 21.10.2016, 09:16

Hi,
Eventuell liegt es meist an der Unerfahrenheit
der Vogelhalter.
Welche sich erst einen Rat einholen, wenn es meist
schon zu spät ist.

Viele Laien glauben ein Vogel würde ihnen Gesellschaft
und Abwechslung bieten.

Das dieser Vogel aber Einsam ist und krank wird
sehen diese Halter nicht, stattdessen versuchen sie
ihnen kleine Kunststücke beizubringen und gehen
mit ihnen zum Tierarzt wenn er anfängt sich die
Federn zu Rupfen.

Das Ende vom Lied ist, der Vogel wird abgegeben,
oder stirbt vorzeitig.

Unsere Vögel brauchen durch keinen Reifen zu springen
und sind trotzdem Gesund und leben mit ihren Artgerechten
Partner zusammen.
Fortpflanzung wird bei uns nicht gefördert, es gibt schon
genügend abgabe Tiere, ist leider so.

Und unsere Platz Ressourcen sind bedauerlicherweise auch nur begrenzt.

Schönen Gruß pepe2012 :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche