Ist das richtig so ?
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sperlingsfreund
- Vögel: 2 sperlinge 2 wellis
- Land: Deutschland
Ist das richtig so ?
Hallo leute , ich habe heute mal wieder neues futter gekauft und wollte mal fragen ob ich das den beiden sperlingen geben kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Re: Ist das richtig so ?
Das sieht nach einer bunten Mischung aus. Was steht denn alles auf der Zutatenliste?
Ich kaufe für meine zwei immer online bei Birdsandmore. Das ist eine der wenigen Seiten, die als Futterbezeichnung "Sperlingspapageienfutter" haben.
Die Mischung nehme ich: Klick
Ich kaufe für meine zwei immer online bei Birdsandmore. Das ist eine der wenigen Seiten, die als Futterbezeichnung "Sperlingspapageienfutter" haben.
Die Mischung nehme ich: Klick
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ich hab's mir auf der homepage von ***** mal genauer angesehen und finde es für Sperlis zu gehaltvoll.
Es sind auch Bäckerei-Nebenerzeugnisse sowoe Öle und Fette zugesetzt.
Das Futter, das Bienchen vorschlägt, ist gesünder, günstiger und artgerechter.
Es sind auch Bäckerei-Nebenerzeugnisse sowoe Öle und Fette zugesetzt.
Das Futter, das Bienchen vorschlägt, ist gesünder, günstiger und artgerechter.
- Sperlingsfreund
Danke euch beiden dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe Ich habe sonst immer das futter für die großen sittiche genommen aber da sind ja zuviele sonnenblumenkerne drin .Ich meine das ist ja nicht das problem sie können ja fliegen wie sie lustig sind nur möchte ich schon das beste futter haben was auf dem markt ist.
Es sind auch Bäckerei-Nebenerzeugnisse sowoe Öle und Fette zugesetzt
Ist immer auch die frage wo. z.B. das anreichern mit Vitamin A wird gern über Lebertranöle gemacht. Das andere sind mit Ölen polierte Saaten die in der Tüte schön glänzen statt eher Matt dazuliegen. Die Spelzen werden in der Regel ja nicht gefressen.
Daher mag ich das "Supermarktfutter schlecht, Internetfutter gut" nicht unterschreiben. Man erinnere sich was für misst ich schon in den Knaulgraspackungen gefunden habe. Gröüßere Lacksplitter, Tote Käfer, Schnüre oder etwas das wie Mäusekacke aussieht aber man mir sagte das würde von der Mischmaschine durch Ölsaaten entstehen.
Jedenfalls das muss man beachten... Internetfutter bedarf meist das künstliche zuführen von Vitamin A und D (wenn es nicht oft Betacarotin zum futtern gibt und zu wenig UV Strahlung) während bei dem Supermarktzeug diese Sachen in einer durchschnittlichen Dosis meist enthalten sind muss man beim selber Vitaminisieren acht geben nicht überzudosieren.
Problematischer sehe ich da eher Futtermischungen mit Saaten die z.B. für Stubenvögel unangebracht sind wie z.B. die Sonnenblumenkerne und je nach Philosophie auch die Ölsaaten allgemein.
Ich kauf mein Futter bei einem Internetversand. Immer die selbe Mischung allerdings verändert sich diese Mischung jedesmal. Mal sind neue Saaten dabei, mal fehlen andere, mal sind auch vereinzellt Fremdsaaten dabei wie ein Sonnenblumenkern weil vermutlich die Mischmaschine nicht sauber gereinigt wird wenn diese neu befüllt wird. Vermutlich wird einfach gerade das reingeschüttet was gerade im Lager herumliegt oder beim Großhändler billig zu erwerben ist. Insbesondere bei der grünen Hirse sieht man sehr gut wenn die mal dabei ist oder fehlt.
Nur so als Beispiel... letztlich egal wie man es macht, man macht es falsch. Finger weg von Zucker, Honig, Farbstoffe. Vielleicht sind die Futtermischungen wo auch Grit dabei ist auch nicht gut. Wissen tut man es nicht. Letztlich nur ins blaue geraten das etwas scheinbar augenblicklich "optimal" ist aber ob es das auch mittel und langfristig ist? Universal in allein Einsatzszenarien? Ist einfach alles ein rießen scheiß.
- Sperlingsfreund
Das mit Der ernährung ist keine leicht Sache..... besonders bei gemüse werde ich doof angeschaut karroten habe ich schon oft versucht will keiner das wird dann.lieber als sitzplatz genommen Aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben apfel nehmen alle vier,auch gurke aber das kann ich ja nicht so oft ambieten der wassergehalt ist zu hoch wenn ich nur die beiden sachen gefressen werden naja fressen/essen kann man das noch nicht mal nennen Da fliegt schon mal gerne alles rum
Vielleicht hast du ja tipps rolf zumindest bei den beiden wellis was ich da machen kann , die beiträge die ich von dir bis jetzt lesen konnte zeigen eine bibliothek an wissen
Wäre dir sehr dankbar
Was ich auch sehr interessant finde ist das die sperlinge manchmal im wellikäfig verlaufen und genau andersrum und schön das futter vom jewals anderen gefressen wird und keinen der beiden partein stört es sorry für evntulle fehler mein handy hat es nicht so mit Der rechtschreibung
Vielleicht hast du ja tipps rolf zumindest bei den beiden wellis was ich da machen kann , die beiträge die ich von dir bis jetzt lesen konnte zeigen eine bibliothek an wissen
Wäre dir sehr dankbar
Was ich auch sehr interessant finde ist das die sperlinge manchmal im wellikäfig verlaufen und genau andersrum und schön das futter vom jewals anderen gefressen wird und keinen der beiden partein stört es sorry für evntulle fehler mein handy hat es nicht so mit Der rechtschreibung
- Geierlady
Rolf_S hat geschrieben:Das andere sind mit Ölen polierte Saaten die in der Tüte schön glänzen statt eher Matt dazuliegen. Die Spelzen werden in der Regel ja nicht gefressen.
Aber sie nehmen jedes Korn in den Schnabel, und dabei wird schon etwas von den Fetten aufgenommen.
Rolf_S hat geschrieben:während bei dem Supermarktzeug diese Sachen in einer durchschnittlichen Dosis meist enthalten sind muss man beim selber Vitaminisieren acht geben nicht überzudosieren.
Das spricht gegen Supermarktfutter, da einige Vitamine enthalten sind, andere fehlen.
Ich plädiere für nicht vitaminisiertes Futter und tägliche Gabe von Korvimin nach Absprache mit dem Vogeltierarzt.
Rolf_S hat geschrieben:Saaten die z.B. für Stubenvögel unangebracht sind wie z.B. die Sonnenblumenkerne und je nach Philosophie auch die Ölsaaten allgemein.
Würde ich für Grassittiche und auch Sperlis unterschreiben, aber manche Arten, u.a. meine Kathis, brauchen ein etwas gehaltvolleres Futter. Wenn ich es zu mager anmische, überfressen sie sich an kohlehydratreichen Saaten und nehmen zu.
Rolf_S hat geschrieben:letztlich egal wie man es macht, man macht es falsch. Ist einfach alles ein rießen scheiß.
Finde ich nicht. Es gibt viele gute, hochwertige Körnermischungen.
Das Wissen über Vogelernährung entwickelt sich ständig weiter. Wichtig ist, dass man am Lernprozess teilnimmt.
Das ideale Futter für alle Lebenslagen gibt es nicht.
Da braucht es Mut, auszuprobieren, was für die eigenen Vögel passt.
Ich beurteile Futter nach Aussehen, Geruch, Geschmack und nach dem, was beim Vogel hinten rauskommt.
Dem Grundfutter mische ich eine magere oder gehaltvolle Komponente bei, je nachdem, ob sie gerade zu- oder abnehmen müssen.
Regelmäßiges Wiegen der Vögel ist wichtig.
Als Wellensittich-Mischung für die Wohnungshaltung gefällt mir diese hier.
@Rolf: Wie beurteilst du dieses Futter? Was fütterst du, und nach welchen Kriterien hast du das Futter ausgesucht?
@Sperlingsfreund: Papageienvögel brauchen auch Grünfutter. Sammle doch mal Vogelmiere, die mögen fast alle.
Das spricht gegen Supermarktfutter, da einige Vitamine enthalten sind, andere fehlen.
Ich plädiere für nicht vitaminisiertes Futter und tägliche Gabe von Korvimin nach Absprache mit dem Vogeltierarzt.
Ich mach es halt so wie ich glaub das es sich bewährt hat. Als die Wellis hier frisch da waren, gab es nur dieses Vesalaga Vitamin Futter dann wurde mir in einem anderen Forum eingeredet dass das schlecht ist und ich Internetfutter kaufen soll. Das habe ich dann gemacht und dann mit 3-4 Monaten verzögerung haben dann die Probleme angefangen. Megas, Trichomonaden, PBFD, Zinkvergiftung usw.
Mal wurde das Vitaminzeug ins Trinkwasser geschüttet, mal als Pulver drüber gestreut.... war wohl mal zuviel als plötzlich der Schnabel von Hansi länger wuchs als normal. Die Kotzerei bei Bubi deutlich schlimmer wurde wenn es am Vortag Vitamine ins Wasser gab... eine niemals endende Mauser.
Als die 3 Wellis dann wegstarben und nur noch Hansi übrig blieb hieß es vom Tierarzt das Hansis Kropf sauber ist. Dann ist Winky dazu gekommen und paar Wochen später fängt auch er an zu kotzen. Eigenmächtig hab ich dann wegen des Trichomonadenhintergrund Xdazol angerührt, eine woche ins wasser, dann eine woche pause und dann wieder eine woche lang... ab da war dann ruhe. Etwa zu dieser Zeit bin ich dann auch auf Astrildenfuttermischungen umgestiegen, kene Ölsaaten, keine Vitaminpulver sondern diese Lebertran Körnertüten und Jod-Vitamin Körnertüten. Goliwog, Karotte, Salatgurke, Vogelmiere, Halbreife Hirse und sonst nichts mehr aus der Natur wo ich vielleicht was eingeschleppt hatte. Weg vom Sand und Grittmischungen hin zu diesem Natmin Steinen.
Ich war davor mind. jeden Monat mehrmals beim Tierarzt. Da hat sich dann mit der Umstellung alles stabilisiert. Das Körpergewicht ist dann auch besser geworden. Abgesehen jetzt von der Gonadentumorsache beim Winky.
Kann alles zufall sein, kann auch das richtige gewesen sein oder überwiegend richtig oder aber auch grenzwertig falsch aber es trotzdem gut geht. Ich weiß es eben nicht. Ich bin nicht mehr so experementierfreudig wie früher. Mein größter Fehler war zu lange bei einem eher lausigen Tierarzt festgehalten zu haben und ich in lausigen Foren angemeldet war wo keiner was zu den offensichtlichen Bildern des Kots was sagen konnte außer irgendwelches aufmunterndes Blabla und Daumendrücken.
- Geierlady
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Rolf.
Je mehr solcher Berichte man liest, desto mehr lernt man.
Ich hab mir mal Astrildenfutter angesehen; gute Idee für die Welli-Fütterung.
Kennst du übrigens diesen Webshop?
Ich finde die Differenziertheit und Kreativität der Futtermischungen beeindruckend.
Auch die Fachartikel über den Nährwert spezieller Saaten sind lesenswert.
Selbst für meine Kathis gibt es hier ein passendes Grundfutter, bei dem ich nicht ständig mehrere Sorten mischen muss.
Da bin ich echt dankbar, weil es für diese Vogelart eher schwierig ist, was geeignetes zu finden.
Als Einstreu bin ich beim groben Buchenholzgranulat angelangt, weil Paulchen wegen seiner Gefiederstörungen aufgrund von Partnerrupfen täglich geduscht werden muss.
Das Zeug hat genau die Feuchtigkeit transportierenden Eigenschaften, die ich brauche. Das Wasser wird aufgenommen und rasch wieder abgegeben.
Den Natmin Mineralstein habe ich bislang nicht probiert. Meine Vögel bekommen aber auch einen Mineralblock und keinen losen Grit. Außerdem stelle ich ein kleines Tontöpfchen mit Claus Vogelerde zur Verfügung, aus dem öfter etwas gefressen wird.
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit Grünfutter aus der Natur gemacht hast. Bei uns gibt es das fast täglich das ganze Jahr über.
Je mehr solcher Berichte man liest, desto mehr lernt man.
Ich hab mir mal Astrildenfutter angesehen; gute Idee für die Welli-Fütterung.
Kennst du übrigens diesen Webshop?
Ich finde die Differenziertheit und Kreativität der Futtermischungen beeindruckend.
Auch die Fachartikel über den Nährwert spezieller Saaten sind lesenswert.
Selbst für meine Kathis gibt es hier ein passendes Grundfutter, bei dem ich nicht ständig mehrere Sorten mischen muss.
Da bin ich echt dankbar, weil es für diese Vogelart eher schwierig ist, was geeignetes zu finden.
Als Einstreu bin ich beim groben Buchenholzgranulat angelangt, weil Paulchen wegen seiner Gefiederstörungen aufgrund von Partnerrupfen täglich geduscht werden muss.
Das Zeug hat genau die Feuchtigkeit transportierenden Eigenschaften, die ich brauche. Das Wasser wird aufgenommen und rasch wieder abgegeben.
Den Natmin Mineralstein habe ich bislang nicht probiert. Meine Vögel bekommen aber auch einen Mineralblock und keinen losen Grit. Außerdem stelle ich ein kleines Tontöpfchen mit Claus Vogelerde zur Verfügung, aus dem öfter etwas gefressen wird.
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit Grünfutter aus der Natur gemacht hast. Bei uns gibt es das fast täglich das ganze Jahr über.
Das kann man so nicht behaupten. Das Problem ist ich weiß nichts von den Anfangsbedingungen. Woher kam Hansis hohes Zink während Bubis blut normal Zink hatte. Beide frassen das selbe. Habe ich vielleicht mal was verfüttert was mit Zink belastet war? So eine Wellensittich Bekannte hat ihre Wellis unabsichtlich mit diesem Grünlippenmuschelpulver gegen Arthrose mit Zink stark belastet. Darum traue ich mir nichts mehr aus der Natur zu verfüttern weil ich nicht ausschließen kann das zumindest ein teil der Probleme dadurch verursacht wurden bzw. ich neue Probleme dann bekomme. Ich glaube heute das Vitamin D Mangel seinen Teil dazu hatte während es das A durch Karotten indirekt genug gab.
Unsicherheit, Unwissen.... das ist die Quelle von Angst.
Der Tipp mit dem Astrildenfutter gab mir damals die Userin Tiffani bei Vogelforen. Eine der wenigen hochkompetenten Leute in den Internetforen. Es ging damals um eine Kropfschonende Kost mit feinen Saaten. Inzwischen mische ich Kanariensaat noch dazu die in der Originalmischung nicht dabei ist. Ich habe richtig viele Wellensittich-Futtermischungen in meiner Sammlung. Wollte mal diese aufschlüsseln nach deren Inhalt. Jedenfalls das Astrildenfutter war bisher das bestverträglichste. Ich kauf es jeden 2. Monat neu und werf das alte weg... so das ich sicher sein kann das es hier immer halbwegs frisch ist bei nicht optimalen lagerbedingungen.
Wenn man so darüber nachdenkt muss man auch so ehrlich sein zuzugeben das meine Vogelhaltungsbedingungen damals unter aller Sau waren weil man es nicht besser wusste. So gab es z.B. frisches Wasser nur einmal in der Woche und zwar das blaue jodierte Farbstoffwasser.... und vermutlich so lange es das gab, war der Infektionsdruck noch "überschaubar" da das Jod etwas Baktizid ist. Es nur eine Vogelbadewanne gab in der auch reingeschissen wurde, kurz unter dem Wasserhahn und dann wieder angebracht. In so einem Umfeld können gerade die Trichomonaden sehr gut gedeihen.
So hab ich damals Hansi und Susi übernommen gehabt und es gut 1-2 Monate selbst weiter praktiziert bis man nach und nach neu dazu gelernt hat. Darum keine Vögel an unerfahrene Leute verschenken und wer Vögel haben will sollte sich erstmal vorher sehr gründlich einlesen. Ich hab keine Vögeln wollen... nach einem Todesfall des Großvaters wurde gesagt " die gehören nun dir". Ich habe damals fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann und wurde abgestraft mit fast allen Seuchen welche die Wellensittiche bekommen können. Jetzt gibt es täglich frisches Wasser von zuvor Tagelang getrokneten Wasserfontänen, im Sommer zwei mal täglich, die Badewanne wird entfernt wenn darin gebadet wurde (die steigen ohnehin meist kein zweites mal mehr rein sondern trinken allenfalls daraus.
Ja so kann man bitter Lehrgeld bezahlen. Darum denke ich das man mit diesem vitaminisierten Alleinfutter weniger falsch machen kann als mit den Pulvern oder Tropfen. Vielleicht muss auch jeder rausfinden was man glaubt was seinen Vögeln gut tut und im Hinterkopf haben "Glauben heißt nichts wissen".
So hab ich damals Hansi und Susi übernommen gehabt und es gut 1-2 Monate selbst weiter praktiziert bis man nach und nach neu dazu gelernt hat. Darum keine Vögel an unerfahrene Leute verschenken und wer Vögel haben will sollte sich erstmal vorher sehr gründlich einlesen. Ich hab keine Vögeln wollen... nach einem Todesfall des Großvaters wurde gesagt " die gehören nun dir". Ich habe damals fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann und wurde abgestraft mit fast allen Seuchen welche die Wellensittiche bekommen können. Jetzt gibt es täglich frisches Wasser von zuvor Tagelang getrokneten Wasserfontänen, im Sommer zwei mal täglich, die Badewanne wird entfernt wenn darin gebadet wurde (die steigen ohnehin meist kein zweites mal mehr rein sondern trinken allenfalls daraus.
Ja so kann man bitter Lehrgeld bezahlen. Darum denke ich das man mit diesem vitaminisierten Alleinfutter weniger falsch machen kann als mit den Pulvern oder Tropfen. Vielleicht muss auch jeder rausfinden was man glaubt was seinen Vögeln gut tut und im Hinterkopf haben "Glauben heißt nichts wissen".
- Geierlady
Rolf_S hat geschrieben:Wenn man so darüber nachdenkt muss man auch so ehrlich sein zuzugeben das meine Vogelhaltungsbedingungen damals unter aller Sau waren weil man es nicht besser wusste.
Rolf, wir alle sind nicht als Meister vom Himmel gefallen. Jeder von uns war mal Anfänger.
Ich habe großen Respekt vor deiner Ehrlichkeit, mit der du über deine damaligen Fehler sprichst.
Als Anfängerin habe ich auch viel Mist gemacht, obwohl ich mich mehrere Wochen eingelesen habe, bevor ich die Vögel kaufte.
Ich habe das Kotgitter in der Voliere gelassen und den Dreck darunter nur zweimal in der Woche weg gemacht. Gefüttert habe ich eine Großsittichmischung mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen und davon zwei EL täglich pro Vogel. Erst nach einem Jahr habe ich einen vk Tierarzt gesucht.
Das Wichtigste in der Vogelhaltung ist meiner Meinung nach die Bereitschaft, ständig hinzu zu lernen.
Deshalb finde ich es auch schade, dass sich immer weniger Leute an Foren beteiligen.
Bücher vermitteln statisches Wissen, das reicht nicht, dynamisches Lernen ist erforderlich, weil Wissen einem stetigen Wandel unterworfen ist.
Vor ein paar Jahren propagierte ma z.B. reichhaltige Welli-Fütterung mit verschiedenen Obst-Gemüse und Grünfuttersorten täglich.
Jetzt setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass es gar nicht gut ist, den Welli, der ursprünglich aus einem sehr kargen Habitat stammt, ständig mit Nährstoffen zu fluten, ja, dass er davon sogar krank werden kann.
Das ist nur eines von vielen Beispielen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1