Zweiten Rosella, ja oder nein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Zweiten Rosella, ja oder nein?

Beitragvon Kay » 18.11.2016, 10:36

Ja, bei uns war es auch so. Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen des Fotos! :daumen: :daumen: Wie gut sich meine Beiden vertrugen, kannst du meinen betreffenden Beiträgen entnehmen. Warum sollte es bei dir nicht auch so sein?! :winkend:
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied
Vögel: Rosellas, Rosenköpfchen
Postleitzahl: 29410

Beitragvon Mechanoid1 » 18.11.2016, 16:55

Da haben wir die beiden Rabauken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 18.11.2016, 20:24

Hi, fliegt da auch noch ein Singsittich rum?

Oder was ist das da oben rechts für einer?

Ich habe das noch nie erzählt, aber ich hatte auch mal einen Blasskopfrosella, den Pitt.
Den hatte ich zu meiner Henne Porzel dazu gekauft. Leider hatte ich damals wenig Ahnung - und keine vk Tierärztin. Als ich den Pitt, nachdem er schon eine Weile Anzeichen von Erkrankung hatte, zur TÄ brachte, behandelte die ihn falsch. Er starb.
Das war sehr traurig, v.a. auch deshalb, weil Pitt ein unglaublich schöner Vogel war. Vielleicht war ich aber generell auch zu spät dran.
Der "Eratz-Hahn" war dann Tom, ein echter Prachtrosella. Und das klappte ganz gut mit Trude alias Porzel.

Schöne Grüße
Porzel

Mitglied

Beitragvon Mechanoid1 » 18.11.2016, 22:59

Ne. Das sind unsere Rabauken. Allesamt Rosenköpfchen. Abgesehen von unserem Karlchen, was ein Pfirsichköpfchen ist. Waren ursprünglich 4. Dann hat sich ein Pärchen gefunden und seit dem sind es 8. Die sind sogar noch zu vergeben. Denn ich musste feststellen, dass wieder eine glucken wollte. Also gleich die Eier geklaut und fake Eier rein gelegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 19.11.2016, 07:01

:dankeschoen: für's Zeigen! Schöööne Fotos! :clap:
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 19.11.2016, 07:38

Moinsen,

und geht das gut mit dieser Schar Rosenköpfchen und den Roesllas in einer Voliere? :roll:
Vor allem, was passiert in der Brutzeit von Seiten deines Rosellahahns?

Ich habe mel gelernt, dass man Rosellas besser gesondert hält, alldie weil die Hähne in der Brutzeit doch recht aggressiv werden können und man Angst haben muss, dass man mal morgens kommt und einem der Lieben (Kleineren) fehlt ein Fuß oder er ist gar ganz mausetot. :dead:
Das wünsche ich Dir nicht, vielleicht sind deine beiden ja ganz Liebe. Aber weiß man´s?

Mit gefallen die Fotos auch. Der Prachtrosella hat eine interessante, auf Farbmutation schließen lassende Färbung, alles ganz bunt.

Beste Grüße
Porzel

Mitglied

Beitragvon Mechanoid1 » 19.11.2016, 22:16

Also bis dato gibt es keine Probleme. Wir wollen den Bestand der Rosenköpfchen ja wider verringern. Aber dafür müssten wir Abnehmer finden. Wir wollten maximal 4 behalten.

Und bis jetzt glauben wir nur, dass die Rosellas ein Pärchen sind. Wir waren mit unserem Prachtrosella bei einem Züchter, welcher uns eigentlich sicher sagen konnte, dass wir nen Weibchen haben. Und dementsprechend haben wir dann ein Männchen genommen. Aber sicher, kann man sich bei den Vögeln ja nur mit einem DNA Test sein.

Den Prachtrosella und 4 Rosenköpfchen haben wir von einem ehemaligen Züchter, der sich auf andere Arten festgelegt hat. Mehr wissen wir auch ich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 24.11.2016, 19:06

Die zwei sind ja hübsch.
Soviele suüße kleine Agas.

Mitglied

Beitragvon Mechanoid1 » 06.12.2016, 05:38

Hey Christina, die sind noch zu haben

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 19.02.2017, 18:34

Hey,
Ich habe auch zwei Rosellas und mehrere Agaponiden (Rosen- und Pfirsichköpfchen). Die Rosellas habe ich seit vielen Jahren. Zunächst waren sie mit Nymphis zusammen, mussten aber getrennt werden. Der Hahn wurde sehr aggressiv. Seit dem haben sie eine eigene Voliere jnd leben nur mit 2 Wachtel und das geht nur gut, weil eir eine Wachtelart geholt haben, die gar nicht aufbäumen und die 4 sich quasi nie begegnen. Der Rosella sieht sie auch nicht als Bedrohung und ignoriert sie.
Die Rosen- und Pfirsichköpfchen waren zusammen, jetzt sind sie getrennt. Kam nach Jahren doch zu Problemen. Die Pfirsiche sind neugierig und die Rosen manchma zu aggressiv. So haben sie Kiwi verletzt und da war bei mir Schluss.

Übrigens Prachtrosella und Blaßkopfrosella sind nicht eine Art! Aber sehr sehr eng verwand, dass sie Paare bikden können. Woher ich das weiß:gibt nur ein Buch auf dem Markt über Plattschweifsittiche und das hab ich geholt. Ist jetzt net schlimm, aber sollte man wissen.

Vg und viel Glück

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 19.02.2017, 18:38

Der Rosellasittich (Platycercus eximius), engl. Eastern Rosella, ist eine Papageienart aus der Gattung der Plattschweifsittiche. Das natürliche Verbreitungsgebiet des Rosellasittichs ist der Südosten Australiens sowie Tasmanien.

Der Blasskopfrosella (Platycercus adscitus) bildet zwei Unterarten aus: Nördlicher Blasskopfrosella (P. a. adscitus) und Südlicher Blasskopfrosella (P. a. palliceps). 

Man beachte die lateinische Namen. Zwei Arten

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Rosellas
Postleitzahl: 41844

Beitragvon NICKIm. » 14.06.2017, 14:25

Hallo

mein Weibchen das mit Goldie in Wagner Miami war ist tot. Goldie ist nun vorübergehend in großem Wellikäfig damit neben Voliere der Wellis stehen kann. Kann er allein sein in zu kaufender Voliere? Miami müsste ich verkaufen oder tauschen. Lg

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 14.06.2017, 17:54

Sehr große Voliere. Zweiten Rosella dazu, ganz klar. Wie alt ist denn der Witwer ungefähr?

Viele Grüße!

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten