Ich ahne etwas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Ich ahne etwas

Beitragvon coco/kiki » 20.12.2016, 15:34

Ich glaube es geht mal wieder los und unsere Kiki kommt wieder in Brutstimmung :| .

Sie fordert Coco wieder ständig auf sie zu besteigen, er füttert sie auch schon wieder öfters.

Gestern komme ich von der Arbeit und ich sah wieder lauter Schnipsel auf der Fensterbank :/ .

Heute habe ich gleich wieder Pappe angeboten. Coco hat zuerst alles gecheckt, Kiki fing auch gleich an zu Schreddern.

Aber das kenne ich ja nun schon. Mir ist es lieber sie schreddert die Pappe als immer die Tapete.

Bild

Bild

Bild

LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Re: Ich ahne etwas

Beitragvon Porzel » 20.12.2016, 16:13

Wie immer, sehr schöne Bilder, Ute :winkend: , (außer das erste :roll: ).

Ich weiß nicht, wie ich das bewerten soll, meine schnäbeln weder noch besteigt Heini die Kiera.

Aber sie mögen sich. Sie fliegen zusammen herum, fressen, streiten (sehr selten) und er jagt sie, wenn er lustig ist. Das kontert sie aber lustig und gekonnt.

Wie also ist das Paarverhalten zu bewerten?
Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie nicht (mehr) schreddert und auch keine Anstalten macht, Eier zu legen. Jedenfalls bisher nicht. ;)
Und Besteigen ist auch kein Thema- oder die machen das wirklich ganz heimlich (also, wenn ich nicht da bin). :oops:

Stellt sich die Frage: Was ist gesundes und wünschenswertes Paarverhalten bei Plattschweifsittichen? :idea:

neu hier :-)
Plz/Ort: 55459 Aspisheim
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 55459

Beitragvon Rainer1965 » 20.12.2016, 16:40

Hallo könntest du den Vögeln nicht Naturzweige zum schreddern anbieten ?

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 20.12.2016, 18:53

Zweige habe ich auch schon öfter angeboten. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber im Winter mögen sie keine Zweige, jedenfalls nagen sie diese nicht im Winter. Im Frühjahr ist das was anderes, da lieben sie sie.
Sie haben auch genug Kork zum Schreddern, aber Tapete bzw. Pappe ist etwas ganz Besonderes.
Sie schreddert Tapete auch "nur" wenn sie in Brutstimmung ist.

@ Purzel,
also wenn deine Zwei sich mögen und gut zusammenleben würde ich mir keine Gedanken machen.

Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich die Eier austausche und Kiki brütet und wendet die "falschen" Eier als ob es ihre richtigen wären.
Ich staune aber auch immer wieder wie schnell sie mit dieser Situation fertig wird da ja kein Nachwuchs schlüpft.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 71717 Beilstein
Vögel: 6 Wellensitiche
Postleitzahl: 71717

Beitragvon Dennis » 21.12.2016, 03:46

Versuche es mal mit Reiskekse. Gibt es überall zu kaufen. Ungesalzen. Meine Weibchen stehen da voll drauf.
:ok:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 21.12.2016, 07:03

Das mit den Reiskekse ist mir neu, werde ich natürlich ausprobieren. Danke Dennis für den Tipp :ok: .
Werde dann auch berichten ;) .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 71717 Beilstein
Vögel: 6 Wellensitiche
Postleitzahl: 71717

Beitragvon Dennis » 21.12.2016, 11:34

coco/kiki hat geschrieben:Das mit den Reiskekse ist mir neu, werde ich natürlich ausprobieren. Danke Dennis für den Tipp :ok: .
Werde dann auch berichten ;) .
LG Ute

Kein Problem.... Bin ich gespannt,was rauskommt. Es gibt aber zwei verschiedene : reis oder Mais.. Also Mais wollten meine nicht...
:ok:

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 21.12.2016, 19:09

tapete_nagen.jpg
Ich habe mich mit meinen Kathis so geeinigt:
An ihren Lieblings-Nagestellen klebe ich mit Tesafilm Rauhfaserstücke an die Wand. Diese dürfen sie nach Herzenslust benagen. Das wird problemlos akzeptiert und eingehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 21.12.2016, 21:35

Mensch, sehen die niedlich aus. :-D Vor allem der Blaue. Sind das wirklich Federn? 8) Oder ist das ein blauer Pelz? :pink:

Also, ich habe gnadenlos alles zugespachtelt, wo meine Henne Tapete geschreddert hat. Da kommt jetzt kein Schnabel mehr zwischen. ;)
Stattdessen biete ich Zapfen, Kork und leere Klopapierrollen zum Benagen an.

Bisher gab es keine Klagen....... :sonne:

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 27.12.2016, 10:35

Hallo Ute, wie immer - tolle Bilder! Zu deinem dritten Bild hab ich eine Frage: Weißt du, ob dieses „Schnabel- Aufstützen“ eine besondere Bedeutung hat? Bei meinen Beiden beobachte ich das nämlich auch oft.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 27.12.2016, 10:55

Kay hat geschrieben:Hallo Ute, wie immer - tolle Bilder! Zu deinem dritten Bild hab ich eine Frage: Weißt du, ob dieses „Schnabel- Aufstützen“ eine besondere Bedeutung hat? Bei meinen Beiden beobachte ich das nämlich auch oft.

:dankeschoen: Also ich glaube mal das sie dann was Neues beschnuppern :) , aber das vermute ich nur.
Wenn ich was Neues für die Beiden habe, wird es erst mal gründlich "beschnuppert"; egal ob es neues Spielzeug, Äste oder Pappe ist :) .
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 27.12.2016, 14:44

:dankeschoen: das werde ich beobachten.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 31.12.2016, 21:20

Hallo Miteinander,

ich wünsche allen hier im Forum samt Federvieh ein gutes und gesegnetes Neues Jahr 2017. Lasst uns wieder reichlich teilhaben am Leben Eurer Lieben mit Fotos und Geschichten.

Es gibt doch so viel Lustiges und Schönes zu beobachten!! :winkend:

Dann also: Frohes Neues!! :sonne:

Mitglied
Postleitzahl: 63863

Beitragvon Luke & Lea » 04.03.2017, 12:42

Hallo Ute,

ich bräuchte mal ein paar Tips von dir.

Meine beiden Piepser Luke und Leia sind inzwischen Geschlechtsreif.
Letztes Jahr als Luke Leia gefüttert hat, hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht.

Inzwischen ist es so, das Leia eindeutiges Balzverhalten zeigt. So sass sie eben auf der Lampe, Schwanz nach unten, Buckel nach oben und gurrende Laut.
Luke ist sie eben auch das erste mal angeflogen (zumindest das erste mal wo ich es gesehen habe), Leia ist allerdings geflüchtet. Ansonsten zeigt Luke keine aktivitäten. Also kein füttern oder so.

Nun ist es so, das ich einerseits kein nachwuchs möchte, andrerseits aber ihr natürliches Verhalten natürlich weder Stoppen kann noch stoppen möchte.

Ich hab inzwischen eine Brutkasten mit Anflugstange und Nistmaterial. LxBxH 30x20x20, dazu nistmaterial. Diesen will ich aber erst dann anbieten, wenn sie begonnen hat eier zu legen.
Vorher nicht.
Schaut so aus:
https://www.meintierdiscount.de/Voegel- ... Gwody2QMWg
nur halt grösser.

Ist das deiner Meinung nach ok?

Bringt es was, auf "Grundfutter", also ohne Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne und Grünzeugs umzustellen?

Und meine grösste Frage: Wie gross sollten künstliche Eier sein? 2cm, 3cm??? Die will ich mir auf alle Fälle kaufen bevor ich ein Ei von Leia als grössenvergleich hab... Evtl Gibts da ja was im Ostersortiment? Schokoeier werden ja wohl nicht in Frage kommen... :lol:

Wäre das was:

http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 61&seite=2

Die in 3cm.

Gruss
Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.03.2017, 15:34

Hallo Matthias :winkend: ,
mal sehen ob ich dir weiter helfen kann ;) .

Der Nistkasten sieht gut aus :ok: . Ich habe mal meinen ausgemessen, er ist 28x20x20 cm. Kiki findet ihn ganz toll (wenn sie wieder brutbereit ist).
Ich biete den Kasten auch erst an wenn sie 1-2 Eier gelegt hat. Nistmaterial ist meiner Meinung nicht nötig, jedenfalls bei Kiki nicht. Ich hatte das erste mal Späne als Nistmaterial angeboten, diese schmiss sie aber wieder raus und so entfernte ich diese wieder.

Besonderes Futter habe ich nicht extra angeboten, eben das übliche. Jetzt wo so langsam das Grüne wächst würde ich dieses auch anbieten. Sonst eben das übliche Körnerfutter, Hirse, Obst und Gemüse. Vogelgrit kann auch nicht schaden.
Man sagt ja wenn man keinen Nachwuchs wünscht sollte man eben auf Grünzeug usw. verzichten, aber gerade jetzt wo alles anfängt zu wachsen gebe ich es gern. Sie haben ja lange genug drauf verzichtet. Und ich sage man so, wenn man ein Pärchen hat ist das brüten eben auch normal.
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten auf Nachwuchs zu verzichten.

Ich habe meine "Kunsteier" gemessen :) , sie sind auch 3 cm groß. Sie sind ein kleines bisschen größer als die Rosella Eier, aber nur minimal und Kiki nimmt diese problemlos an.

Ich finde es gut dass du dir vorher Gedanken machst und alles im voraus besorgst :ok: .

Das Luke Leia nicht regelmäßig füttert ist auch normal, er weiß ja auch nicht wie er sich verhalten muss.
Coco musste das auch erst lernen. Und als Kiki das erste mal gebrütet hatte, habe ich mir auch echt Gedanken gemacht weil er sie nicht regelmäßig fütterte. Kiki kam dann nur aus dem Kasten um zu koten und ein paar Schnäbel voll Futter zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, und wenn du noch Fragen hast einfach stellen.

Hier noch ein paar Fotos die ich auf der Schnelle gefunden habe ;) :
Bild

Bild

LG Ute

Mitglied
Postleitzahl: 63863

Beitragvon Luke & Lea » 05.03.2017, 08:13

Hallo Ute,

Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!!!
Werde gleich mal 10 eier bestellen. Für den Fall der Fälle.

Bis auf den einen Versuch den ich gestern gesehen hab, weiss Luke scheinbar noch nicht so ganz wie er damit umgehen soll. Sind ja noch Teens ;)

Gestern hab ich den Brutkasten mal versuchsweise in die Voliere gehängt (hoffe in der Voli geht, da ich beruflich ein paar Tage weg muss). Haben beide wie immer sehr neugierig beäugt. Immer wieder toll, wie lang so ein neugieriger Vogel werden kann...

Ich denk mal den Brutkasten eher hoch hinzuhängen macht Sinn, da sie ja normalerweise auf Bäumen brüten.

Ich hoff nur, das das klappt, damits den beiden gut geht.

Gruss
Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

Zurück zu Andere Sitticharten