Hilfe! Luftwäscher verstinkt die Luft!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Niederösterreich
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Oesterreich

Hilfe! Luftwäscher verstinkt die Luft!

Beitragvon Samra » 28.12.2016, 23:47

Hallo ihr Lieben :winkend:

Ich habe ein großes Problem: Mein Luftwäscher verpestet die Luft im Vogelzimmer!

Vor einem halben Jahr habe ich mir den Beurer LW110 gekauft. Vor der Inbetriebnahme habe ich kalkfreies, gefiltertes Wasser mit dem mitgelieferten Antipilzmittel behandelt. Schon nach wenigen Stunden des Betriebs hat es in dem Vogelzimmer richtig unangenehm gerochen! Er befeuchtet die Luft zwar richtig gut, aber es kann doch nicht sein, dass das Teil - das regelmäßig gründlich gereinigt wurde - die Luft dermaßen verstinkt, dass man aus dem Vogelzimmer flüchten will, das ist für die Vögel echt keine Zumutung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass stinkende Luft "gewaschen" sein kann!

Der Luftwäscher wurde deswegen auch selten bzw. gar nicht mehr benutzt, in der Zwischenzeit habe ich für die Luftfeuchtigkeit einfach feuchte Tücher über den Heizkörper gehängt, was aber irgendwie keine zufriedenstellende und langfristige Lösung ist und auch nicht so gut klappt, da im Vogelzimmer nicht stark geheizt wird. Heute habe ich das Ding dann doch noch einmal gereinigt und ausprobiert und hatte bloß wieder das gleiche stinkige Ergebnis :kopfschuettel: Da gibt man 150€ für so ein Teil aus und dann sowas.. Ein neues von Venta möchte ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht kaufen, da es mir bei dem Gedanken ans verschwendete Geld echt vergeht!

Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung mit einem Luftwäscher gemacht und hätte Ideen wie es zu der Geruchsbildung kommt und Tipps wie man sie unterbindet?
Ich bin echt für jeden Rat dankbar :nixweiss:

Liebe Grüße,
Eure Samra

P.s. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Geruch an verpilztem Wasser liegt. Der Gestank war ja schon, wie gesagt, nach der allerersten Inbetriebnahme da, also trotz frischen Wassers..

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Luftwäscher verstinkt die Luft!

Beitragvon petra.P » 29.12.2016, 07:21

Frag doch mal beim Hersteller nach , vielleicht hat der eine Lösung parat. Der sollte solche Probleme eigentlich kennen.
Ich stelle im Schutzhaus Plastik Schüsseln mit Wasser befüllt auf die Heizung....geht bei Dir ja nicht , da Du die Heizung nicht so warm hast so das das Wasser verdunstet.
Ich bin Dir leider keine große Hilfe ...drück Dir aber die Daumen das sich das Problem in "gute" Luft auflöst. :daumen:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 29.12.2016, 10:35

Hier könnten vielleicht ein paar User helfen, die ein Vogelzimmer haben. Ich leider nicht, denn unsere Vögel sind im Wohnzimmer :-(
Ich hätte jetzt nur vorgeschlagen, im Internet nach Erfahrungsberichten von diesem Gerät zu schauen. Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 30.12.2016, 22:27

Ich verwende einen einfach gebauten Ultraschall-Vernebler, den ich täglich reinige.
Den gibt's schon für ganz kleines Geld. Klick

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 30.12.2016, 23:29

Hallo, ich verwende seit Jahren einen Venta in unserem Vogel-/Wohnzimmer mit dem vom Hersteller empfohlenen Hygienemittel. Gerüche kenne ich nicht. Alle 2 Wochen wird das Gerät gereinigt (gut ausgespült und bei Bedarf im Geschirrspüler bei 40 Grad gewaschen - bis auf die Betriebseinheit natürlich).
Ich reinige den Venta nach der Wintersaison mit dem empfohlenen Reiniger gründlich. Lediglich der Reiniger kann zu Geruchsentwicklung führen, daher empfiehlt der Hersteller die Grundreinigung im Freien oder gut belüfteten Zimmer.

Hast du den Beurer neu gekauft oder gebraucht? Auf jeden Fall würde ich den Hersteller kontaktieren und nachfragen, was hier schief läuft. Ist das Antipilzmittel, dass du verwendest, vom Hersteller? Wie oft erneuerst du das Wasser und den Zusatz?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)