aggessiver Kathi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Katharinasittich
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

aggessiver Kathi

Beitragvon phoenix2303 » 01.01.2017, 08:49

Guten Morgen an alle und ein gesundes neues Jahr,

leider weiß ich mir keinen Rat mehr und wende mich deshalb heute an euch.

Seit einiger Zeit leben bei mir Wellensittiche und Katharinasittiche zusammen. Es hat auch ganz gut geklappt.
Nun ist es aber so das seit ca. zwei Wochen mein Kathi Hahn auf nur einen meiner Wellis los geht.
Sie streiten sich so massiv das es bei beiden bereits auch schon kleinere Blessuren gegeben hat.
Da ich natürlich schlimmeres vermeiden möchte suche ich Rat.
Ich habe es bereits mit dem Clicker versucht und ihn belohnt wenn er sie in Ruhe gelassen hat. Habe ihm gut zugeredet und und und.
Nichts hilft.
Sie haben regelmäßigen Freiflug und auch in der Voliere ist genügen Platz vorhanden.
Auch wenn sie ihren täglichen Freiflug genießen attackiert er sie. Er lässt sie nicht in die Voliere zurück wenn sie fressen möchte und jagt sie auch
außerhalb.

Ich habe mich bevor ich die Kathies in meinen Schwarm aufgenommen habe, mit ihrer Haltung und natürlich auch mit der Vergesellschaftung anderer Arten auseinander gesetzt( nur falls diese Frage auftreten sollte).
Seit vielen Jahren halte ich bereits Wellensittiche und mein Wunsch war es eine zweite Art zu integrieren.
Allerdings bin ich nun ratlos. Solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.
Da ich kein Mensch bin der seine Tiere einfach abschiebt wenn sie Probleme machen, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnte mir helfen.

lg Manja

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: aggessiver Kathi

Beitragvon Elke P. » 01.01.2017, 09:44

Hallo Manja,
erst mal herzlich Willkommen im Forum! :clap:
Es ist schon sehr mutig, diese beiden Arten zusammen zu halten! Ich habe mit den großen Sitticharten keine Erfahrung, aber weiß, dass sie in der Brutstimmung sehr gefährlich für die Kleineren werden können.
Hast du eine Möglichkeit, sie in getrennten Volis unterzubringen und getrennte Flugzeiten anzubieten?? Wieviele Wellis hast du?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon phoenix2303 » 01.01.2017, 09:48

Danke für deine Antwort :)

In Normalfall funktioniert es sehr gut Wellis und Kahties zu vergesellschaften. Das war auch ein Grund weshalb ich mich für Kathies entschieden habe.
Die beiden waren sozusagen Notfedern und ich habe sie aufgenommen.

In der Voliere befindet sich kein Nistkasten. Es sind fünf Wellis.

LG Manja

Beitragvon phoenix2303 » 01.01.2017, 09:49

Ich vergaß .......
Leider gibt es nicht die Möglichkeit sie auf Dauer in getrennten Volieren unter zu bringen.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.01.2017, 09:53

Hallo,
bin sicher dass es hier Leute gibt, die dir besseren Rat geben können! Kenne mich mit Kathis nicht aus!
Wünsche dir eine gutes neues Jahr und schnelle Lösung für deine Situation!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 01.01.2017, 13:54

Ich habe keine Kathis, aber viele andere.
Bei mir war es auch einmal so das ich einen Kathi aufgenommen habe (aber separat )und mich daher informiert habe ob sie kompatibel mit meinen Sittichen sind.
Mir wurde das gleiche gesagt was Elke schon geschrieben hat...und Kathis da nicht so zimperlich im Umgang mit anderen
Sittichen sind.
So habe ich einen Kathi Halter ausfindig gemacht und ihn abgegeben...war mir dann doch zu riskant.

Keine Ahnung wo Du die Info her hast, das man Kathi und Wellis zusammen halten kann.
Ich denke da wirst du dir echt Gedanken machen müssen wie es weiter gehen soll...auf dauer wird das nicht gut gehen.
Schwer ich weiß....muss auch gerade wegen eines Singsittiches der sich auf Wellis fixiert Gedanken machen,
das kann so nicht weiter gehen :weissnix:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.01.2017, 16:36

Ich hab mal so rumgesurft, weil es mich das interessierte mit der Gesellschaftung! Es gab schon Seiten, die besagen, dass man beide vergesellschaften kann, aber bei den meisten steht auch, dass die Wellis dabei den Kürzeren ziehen ! Ich denke auch, dass du eine schnelle Entscheidung treffen werden musst, bevor einer ernstlich zu Schaden kommt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 01.01.2017, 19:46

Ich kann echt nicht verstehen warum man zwei Arten von verschiedenen Kontinenten zusammen bringen will.
Vor allem wenn man schon vorher weiss das man keine Trenn Möglichkeit hat.
Das geht bis zur Brutlust gut und dann kann alles passieren, auch bei den liebsten Tieren und wie bei Hunden sagt dann der Besitzer: "Oh, das hat er aber noch nie gemacht"
Das ist alles leichtsinn und ich spreche auch aus Erfahrung (abgerissene Schnäbel und Beine, zertrümmerte Schädel usw.)
Nur bei Nymphen und Wellies hatte ich noch nie Ärger, kommen aber auch beide aus Australien, aber auch da gibt es keine Garnatie.

Wenn du die nicht Trennen kanst dann mußt du dich von einer Art trennen, bevor es blutig wird.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 02.01.2017, 00:08

Selbst bei Nymphis /Wellis gibt es in der Brutstimmung Stress, den man aber gut vermeiden kann, wenn genügend Platz vorhanden ist. Meine Nymphen jagen mal die Wellis, wenn sie zu nahe treten, aber so richtig angreifen weniger! Im Normalfall weichen sie einfach den Wellis aus.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 02.01.2017, 18:20

Hallo Manja,

ich gehe mal davon aus das du 2 Kathies und 5 Wellis hast und das noch in einer Voliere, ganz schlechte Wahl,
bei der kleinen Truppe, sollten die Kathies schon die gleiche besatzstärke haben wie die Wellis,
sonst bildet der Kathihahn ein kleines Revier und beißt jeden weg dessen Gesicht ihm nicht gefällt.

phoenix2303 hat geschrieben:In Normalfall funktioniert es sehr gut Wellis und Kahties zu vergesellschaften. Das war auch ein Grund weshalb ich mich für Kathies entschieden habe.

Leider nicht immer. Keiner weis wie sie vorher gehalten wurden.

phoenix2303 hat geschrieben:Ich vergaß .......
Leider gibt es nicht die Möglichkeit sie auf Dauer in getrennten Volieren unter zu bringen.

Das solltest du aber für eine gewisse Zeit in betracht ziehen.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Zurück zu Andere Sitticharten