Schlimme Zeit zurzeit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphen
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

Schlimme Zeit zurzeit

Beitragvon AxelNiesen » 29.12.2016, 20:25

Jeder wei, der zigies hält, die sind wie die Kanickel... vermehren vermehren vermehren...

Jetzt dacht ich, endlich kalt und ende mit der brüterei! Nun wurde es ja wieder wärmer und... hass... és gehr wieder los.
Ich hab schon genug kästen aufgehangen 4 stück, nicht des brütens wegen, sondern um ärger zu vermeiden.
Was aber machen die beiden dummen???
Ja man muß sich gerade den Kasten aussuchen, welcher der Schlafkasten unsrer Sonnensittiche ist..

Das Ende vom lied war und ist, Henne hat 80-90% des oberen Schnabels eingebüßt. Die müssen den regelrecht abgerissen haben. Sie ist fidel, fliegt, tuckert mit ihrem liebsten rum usw. Tierärztin meint, müssen wir beobachten. Ich habe das vorgestern entdeckt, und sie meinte das der Kropf soweit gefüllt sei, dass sie wohl körner auch ohne oberschnabel aufgenommen hat. Gewogen und in einer woche zur kontrolle ob schnabel wächst und ob sie nicht abbaut.
Dann kam sie zurück in die Außenvoliere. Wir haben sie und ihren Partner erstmal ins schutzhaus gesperrt und verriegelt. Leider haben sie wohl irhgendwo ein spallt gefunden (glaube hab die ausbruchsstelle entdeckt und verschlossen) und sind raus zu allen anderen.
So mußte ich sie wieder einfangen.

Jetzt kommt das schlimme :-(. Versteht das jetzt nicht falsch, ich mag meine Vögel, sonst hätt ich ja nicht so eine große voliere zusammengezimmert, aber folgendes ist nun passiert:

henne hab ich mit dem Kescher erwischt und ins Haus verfrachtet. Nun war er dran. Da ich es (im winter schwierig) so naturnah wie möglich haben möchte und nicht wie ein züchter einfach nix und 2 stangen, hab ich viele Äste und Birkenäste mit Restblättern gut verteilt. Also ist es schon schwierig sie einzufangen. Jetzt hab ich aber den Hahn beim einfange so doof mit dem Rand des käschers erwischt, dass ich ihm wohl den flügel gebrochen habe (den Hand teil, also das äußere Gelenk), er konnte/kann auch nicht mehr fliegen. Hab erst gedacht, vielleicht nur verstaucht, doch vorhin war ich nochmal din und hab ihn mir angeschaut. Etwas blut an der Stelle und als ich es mir vorsichtig angeschaut habe, sa ich, das ein Knochen ca 1cm hinaus schaute... :cry:
Ist er noch zu retten oder sollte ich ihn erlösen? Er wird warscheinlich nie wieder fliegen können, aber quälen möchte ich ihn auch nicht.

Auch werde ich mir jetzt einen riesigen kescher kaufen um sowas nicht mochmal durchmachen zu müssen.

Was könnt ihr mir raten?

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Re: Schlimme Zeit zurzeit

Beitragvon petra.P » 29.12.2016, 21:57

AxelNiesen hat geschrieben:Was könnt ihr mir raten?

Schleunigst einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Ich habe an die 80 Sittiche, von denen mind. 1/4 nicht Fliegen kann. Ich kann dir versichern auch ein Leben ohne Fliegen zu können, ist lebenswert.
Sie sind gute Kletterer, wenn man ihnen das ermöglicht, gewöhnen sie sich schnell um und begreifen auch das es mit dem Fliegen nicht mehr geht.
Nicht gleich das Ende sehen. Man hat Verantwortung dem Tier gegenüber...auch wenn es nun behindert ist. Spreche aus Erfahrung.
Nehme seit 25 Jahren gehandikapte Sittiche auf .
Ich könnte keinen meiner Sittiche einschläfern "nur" weil er einen körperlichen Defekt hat und es im aber sonst gut geht.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 29.12.2016, 22:18

AxelNiesen hat geschrieben:Jeder wei, der zigies hält, die sind wie die Kanickel... vermehren vermehren vermehren...

Jetzt dacht ich, endlich kalt und ende mit der brüterei! Nun wurde es ja wieder wärmer und... hass... és gehr wieder los.
Ich hab schon genug kästen aufgehangen 4 stück, nicht des brütens wegen, sondern um ärger zu vermeiden.
Ja man muß sich gerade den Kasten aussuchen, welcher der Schlafkasten unsrer Sonnensittiche ist..

Warum beitest Du Nistkästen an?..so kannst Du keinen Ärger vermeiden, Du schürst den Bruttrieb an und dann gibt es Zoff.
Abgesehen vom ständigen Nachwuchs.
Sittiche sind Höhlenbrüter...keine Höhle da...keine Eier. Ganz einfach.
Ich habe keine Kästen in meiner Voliere, dadurch würde nur sehr viel Ärger unter den Sittichen ausbrechen....das auch tödlich enden kann.
Wenn ein Sittich Paar meint es müsse dann in einem Eck am Boden Eier legen , tausche ich die gegen Kunsteier aus und lasse sie ihren Bruttrieb ausleben . Sie geben das Gelege dann nach einer Weile von selber auf...und gut ist.

Du schreibst auch von Schlafkästen ....meines Wissens haben Schlafkästen keinen Boden...sonder nur eine Sitzstange drin.
Gerade das der Bruttrieb nicht aufkommt , die Tiere sich aber zurückziehen können.
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

neu hier :-)
Vögel: Nymphen
Postleitzahl: 33611

Beitragvon AxelNiesen » 30.12.2016, 00:12

petra.P hat geschrieben:
AxelNiesen hat geschrieben:Jeder wei, der zigies hält, die sind wie die Kanickel... vermehren vermehren vermehren...

Warum beitest Du Nistkästen an?..so kannst Du keinen Ärger vermeiden, Du schürst den Bruttrieb an und dann gibt es Zoff.
Abgesehen vom ständigen Nachwuchs.
Sittiche sind Höhlenbrüter...keine Höhle da...keine Eier. Ganz einfach.
Ich habe keine Kästen in meiner Voliere, dadurch würde nur sehr viel Ärger unter den Sittichen ausbrechen....das auch tödlich enden kann.
Wenn ein Sittich Paar meint es müsse dann in einem Eck am Boden Eier legen , tausche ich die gegen Kunsteier aus und lasse sie ihren Bruttrieb ausleben . Sie geben das Gelege dann nach einer Weile von selber auf...und gut ist.

Du schreibst auch von Schlafkästen ....meines Wissens haben Schlafkästen keinen Boden...sonder nur eine Sitzstange drin.
Gerade das der Bruttrieb nicht aufkommt , die Tiere sich aber zurückziehen können.

Hab neben meinem "alten" Pärchen Guatemalasittichen (locker 25 jahre - haben die übernommen) auch ein junges Sonnensittich Pärchen. Und die schlafen gern ,nicht nur in der natur , in einer Höhle.
Und leider haben die sich ein Häuschen ausgesucht :-( und gerade jetzt bei der kalten jahreszeit würde ich es ihnen nicht verwehren.

Bin jetzt erstmal an 5 weitere zu basteln. Hoffe mal das dann genug rumhängen um zwist zu vermeiden.
Würde sie aber auch gern mal brüten lassen. Hab nämlich auch schon schlecht erfahrung mit vom Züchter geholten Vögeln. Hatte mir mal 5 schönsittichen vom Züchter geholt. Sahen vor Ort top fit aus, auch die Anlage war in Ordnung. Dauerte eine Woche dann gings schlag auf schlag. Jeden 2. Tag hats einer nicht geschaft. Einer ist bis jetzt übriggeblieben und der wird auch weiterleben. Denn er hat die kalten Tage seit Oktober überstanden und ist top fidel.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 30.12.2016, 07:59

Hast Du kein Schutzhaus ?...Frostwächter? würde meinen Vögeln, auch viele ältere darunter , den Winter ohne Heizung draußen nicht zumuten.
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.12.2016, 08:48

Hast Du deine Sittiche alle in einer Voliere ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 30.12.2016, 09:56

Hallo ,

erstmal hat der Bruttrieb nicht unbedingt was mit der Temeperatur zu tun. In Australien ist jetzt Sommer. Alle deine Ziegen haben genug Futter also warum nicht brüten, da steckt halt in denen drinne.
Zum anderen ist schon eine Gemeinschaftsbrut innerhalb einer Art immer ein Risiko. Und wenn du hundert Kästen aufhängst, es wird immer Paare geben die genau den einen Kasten haben wollen.
Dann noch mit anderen Sittichen zusammen brüten lassen ist einfach nur leichtssinnig. Ja es kann hundertmal gut gehen und danach hast du ein Massaker.

Ich drück für die Schnabellose alle Daumen und den Hahn mit gebrochenen Flügel bringst du schnellstens zum Tierazrt., der Ahnung hat . Taubenklinik Essen wären solche Spezialisten. (weiss aber nicht wo du herkommst)
Das kann man wieder in den Griff bekommen und wenn nicht, Ziegen sind gut zu Fuß unterwegs und haben auch dann noch ein angnehmes leben.

Nochwas zur Heizung / Frostwächter.
Die Tiere werden wohl auch minusgerade überleben, so wie du auch, aber wohl fühlen tut sich dabei niemand. Wenn du den Innenraum zwischen 5-10° hälst werden die Tiere es dir danken.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 30.12.2016, 22:44

Schlafhaeuschen-klein.jpg
Axel, bitte mach dich schlau, welche Arten sich überhaupt miteinander vertragen.
Sonnensittiche können meines Wissens nach schon mal zickig werden.
Die musst du notfalls separat halten.
Südamis brauchen zwar ein Schlafhäuschen. Jedoch sollte dieses statt eines Bodens nur eingeschraubte Sitzäste haben, damit es nicht mit einem Nistkasten verwechselt wird.

Zumindest Sonnensittiche brauchen einen frostfreien Schutzraum, sonst ist die Haltung leider nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Klick
Klick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.01.2017, 13:45

Hallo,
ich hänge mich hier jetzt auch mal rein. Wie ist denn die Geschichte mit dem Flügel ausgegangen? Das würde mich per se erstmal vorrangig interessieren! :-)
Und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast da eine sehr explosive Mischung an Sittichen in deiner Voliere. Kann gut gehen, muss aber nicht.
In deinem Fall ist es schon schief gegangen. Schlafhäuser würde ich, wie von Geierlady vorgeschlagen nur welche ohne Stange anbieten. Das ist am sichersten. Und ansonsten kann ich mich sehr Petras Worten anschließen.
Keinen Kasten und gut ist. Wenn doch gebrütet wird, dann eben an Ort und Stelle und Eier tauschen gegen Kunststoffeier.
Wenn du unbedingt Nachwuchs willst, dann kommst du nicht um eine Trennung von den anderen Sittichen drum herum. Zur Sicherheit aller Sittiche.

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche