Brut bei Ziegen
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Brut bei Ziegen
Hallo,
unsere Ziegendame brütet seit Anfang Dezember. Wir haben ihre Eier durch Kunsteier ersetzt, da wir keinen Nachwuchs halten können. Nach Absprache mit unserem TA sollten wir sie brüten lassen, bis sie ihr Gelege aufgibt. Leider tut sie dies nicht. Sie brütet mit großer Leidenschaft einfach weiter und weiter, sodass sogar unser Hahn mittlerweile in die Bruthöhle geht und sie besucht, weil er den Schnabel voll hat und seine Liebste wieder haben will. Habt ihr Erfahrung wie lange das dauern kann oder ob wir das Gelege doch lieber entfernen sollen.
Vielen Dank für eure Hilfe
unsere Ziegendame brütet seit Anfang Dezember. Wir haben ihre Eier durch Kunsteier ersetzt, da wir keinen Nachwuchs halten können. Nach Absprache mit unserem TA sollten wir sie brüten lassen, bis sie ihr Gelege aufgibt. Leider tut sie dies nicht. Sie brütet mit großer Leidenschaft einfach weiter und weiter, sodass sogar unser Hahn mittlerweile in die Bruthöhle geht und sie besucht, weil er den Schnabel voll hat und seine Liebste wieder haben will. Habt ihr Erfahrung wie lange das dauern kann oder ob wir das Gelege doch lieber entfernen sollen.
Vielen Dank für eure Hilfe
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Brut bei Ziegen
Also wie lange Ziegen brüten kann ich dir nicht sagen.
Unsere Kiki (Prachtrosella) brütet auch gerade. Ich tausche die Eier auch aus. Bei Kiki dauert die Brut ca. 21 Tage, manchmal sitzt sie auch ein paar Tage länger. Sie kommt nur aus dem Kasten um zu koten. Bis jetzt hat sie 4 Eier gelegt, meist so alle zwei Tage kommt ein Ei dazu.
Wenn die Brutzeit endet, verläßt sie den Kasten von selbst und geht auch dann nicht mehr rein. Unser Coco geht auch ab und zu mit in den Kasten, das ist ganz normal.
LG Ute
Unsere Kiki (Prachtrosella) brütet auch gerade. Ich tausche die Eier auch aus. Bei Kiki dauert die Brut ca. 21 Tage, manchmal sitzt sie auch ein paar Tage länger. Sie kommt nur aus dem Kasten um zu koten. Bis jetzt hat sie 4 Eier gelegt, meist so alle zwei Tage kommt ein Ei dazu.
Wenn die Brutzeit endet, verläßt sie den Kasten von selbst und geht auch dann nicht mehr rein. Unser Coco geht auch ab und zu mit in den Kasten, das ist ganz normal.
LG Ute
Ja die Brut dauert ebenfalls 21 Tage. Nur sie gibt ihr Gelege nicht auf - deshalb die Frage ob ich es ihr wegnehme weil sie keine Anstalten macht es zu verlassen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Wenn eine Sittichhenne mit dem Eierlegen durch ist, kann man das Gelege und den Kasten entfernen. Sittiche legen im Abstand von 2 Tagen, man sollte zur Sicherheit 3-4 Tage warten und wenn kein Ei mehr kommt muss alles radikal weg. Futter etwas reduzieren, kein Grünfutter, Obst, Gemüse und schon gar kein Eifutter!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Carsten112 hat geschrieben:Wenn eine Sittichhenne mit dem Eierlegen durch ist, kann man das Gelege und den Kasten entfernen. Sittiche legen im Abstand von 2 Tagen, man sollte zur Sicherheit 3-4 Tage warten und wenn kein Ei mehr kommt muss alles radikal weg. Futter etwas reduzieren, kein Grünfutter, Obst, Gemüse und schon gar kein Eifutter!
Stimme Carsten bis auf eine Sache zu: Ganz so radikal bin ich nicht. Ich lasse ihr die 21-28 Tage ihr Nest. Soll sie ihren natürlichen Bruttrieb doch ausleben, auch wenn nichts schlüpfen kann, denn auch wir tauschen die Eier gegen Kunststoffeier aus.
Liebe Grüße sagt Lydi
Ich hätte da auch eine Frage und vielleicht kann mir einer sagen was man machen sollte weil es ist für uns auch das erste mal das unsere süßen in Brut Stimmung sind. Und zwar ist bis jetzt noch kein ei zu sehen wird wahrscheinlich auch noch Dauer sind ja erst seit 1Woche in der Brutwilligen Phase und lassen ihren Trieb vollen lauf nur die frage ist ,ist es so gut das der Hahn die Henne alle 10-15min aus ihrer Höhle lockt um sie zu füttern ? Und wie lange dauert es bis sie ihr erstes Ei legt oder merkt man es an bestimmte Anzeichen ? Wir wissen nicht ob man sich da einmischen sollte weil er sie halt sehr oft füttert wollen ja nicht das unser Hahn nachher noch von der Stange kippt weil er ein vitamin mangel erleidet dürch zu oft füttern ?
6 Beiträge
• Seite 1 von 1