Prachtrosella-Henne jagt Hahn ?!?!?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
Land: Deutschland

Prachtrosella-Henne jagt Hahn ?!?!?!

Beitragvon Juppie » 10.03.2017, 17:02

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung?

Kurze Vorgeschichte:
Am 2. Weihnachtstag verstarb mein ca. 15 Jahre alter Hahn Juppie. So cirka 10 Jahre lebte er mit seiner Henne zusammen. Ein Liebespaar waren sie nicht. Zwar jagte er sie auch mal durch die Voliere, zwar machte sie auch Signale zur Paarungsbereitschaft, bestiegen hat er sie jedoch nie (zumindest nie in meinem Besein).

Vor cirka 4 Wochen habe ich nun nach schwieriger Suche einen neuen Hahn gefunden. Er ist 4 Jahre alt (einen älteren habe ich leider nicht gefunden), sie ist nunmehr ca. 12 Jahre alt. Nachdem ich ihr gegenseitiges Interesse erkennen knnte, habe ich sie in der Voliere (ca. 3m x 1,80m x 2,50m - als reichlich Platz) zusammengesetzt. Sie als Platzhirsch aht ihn zunächst an einigen Stellen verjagdt, hat dies aber auch innerhalb eines Tages wieder eingestellt. Nach 3 Wochen (also vor gut einer Woche) fing sie auch bei ihm an, Paarungsbereitschaft zu signalisieren. Juppie II ließ sich auch nicht lange bitten, nun erwische ich die beiden fast täglich am Kopulieren :shock:

Zur Situation:
Abends, wenn ich das Licht von Tagesbeleuchtung auf Dämmerlicht wechsel (bevor ich das Licht dann ganz aus mache), jagt SIE ihn quer durch die Voliere. Nicht etwas, weil er ihren Schlafplatz einnehmen würde. Mit nichten, überall wo er sich hinsetzt, attakiert SIE ihn. :confused: Das geht nun seit 4 Abenden so.
Erwischt hat sie ihn noch nicht, ich frage mich, was sie dann wohl machen würde?

Weiß jemand Rat, oder ist das ggf. auch ein normales Verhalten, um das ich mir keine Sorgen machen muss :confused: :confused: :confused:

edit: Sie ist übrigens wildfarben, er ist rot (nennt man das Rubino?)

edit edit: Nee Rubino ist wohl anders, mein Juppie 2 sieht so aus:
http://exotis.de/fileadmin/_processed_/ ... 798d61.jpg

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Prachtrosella-Henne jagt Hahn ?!?!?!

Beitragvon coco/kiki » 10.03.2017, 19:32

Leider kann ich dir da nicht viel weiter helfen.
Das Rosellas sich öfters mal jagen ist dir sicher bekannt.

Unsere Beiden haben auch ab und zu so eine "Macke" und fangen abends wenn das Licht aus geht an noch mal ein paar Runden fliegen zu wollen.
Dann wird ein Machtwort gesprochen und sie setzen sich meist dann beide auf ihren Schlafast.

Will dein Hahn die Henne auch abends in der Voliere besteigen? Es kann sein das sie ihre Ruhe haben will und den Hahn dann vertreibt.

Ich konnte schon öfter bei unseren Beiden beobachten wenn Coco sich Kiki nähern wollte wird er weggebissen oder verjagt.
Er respektiert das dann auch und läßt sie in Ruhe.
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Juppie » 10.03.2017, 21:18

danke coco/kiki

Ich kannte dieses Verhalten von meiner Dame gegenüber dem alten Hahn eben nicht, wobei sie sich ihm manchmal auch zum Kampf gestellt hat, anstatt immer anzuhauen.

In diesem Fall aber scheint sie mir der Agressor zu sein. Sie jagt ihn regelrecht ohne ersichtlichen Grund. Vielleicht pure Mordlust? Ich kann es Dir nicht sagen :weissnix: Besteigen will er sie in der Situation aber sicher nicht :hysterisch:

Naja, dauerhaft Mordabsichten scheint sie jedenfalls nicht zu haben, die meiste Zeit verstehen sie sich ja, oder sie begatten sich :hysterisch:

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 11.03.2017, 12:17

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen: :winkend:

Seit 10 Monaten halte ich meine 9- jährige Chica (Prachtrosella-Henne) und den 4 – jährigen Willi (wildfarbiger Rosella Hahn) zusammen in einer Voli und täglichem Freiflug. :-D

In der Voli (nur hier, nicht beim Freiflug!) bietet sich Chica laufend an. :bussi: Willi füttert Chica und besteigt sie. Zur Eiablage kam es noch nicht.
Es kommt vor, dass Chica den Willi plötzlich aus der Voli jagt. Er nimmt es aber gelassen und kommt nach kurzer Zeit zu ihr zurück. Willi ist im Vergleich zu Chica sehr gutmütig.

Dein Juppie II ist nach mein er Meinung ein wildfarbiger Rosella.

.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied

Beitragvon Juppie » 11.03.2017, 17:38

Na okay, dann werd ich mir mal keine allzugroßen Sorgen machen :)

Ahhhhhh, also hab ich eine wildfarbene Prachtrosella Henne und einen wildfarbenen Rosella Hahn (meine Konstellation sieht nämlich genau so aus, wie bei Dir, Kay, auf dem Profilbild) :ok:
Aber Prachtrosella und Rosella verstehen sich generell, ja? Und sie sprechen auch dieselbe Sprache? Scheint ja zumindest so, wenn sie sich schon begatten.

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 12.03.2017, 15:31

Soweit ich weiß, ist mit Prachtrosella und Rosella ein und derselbe Vogel gemeint. ;) Willi und Chica sprechen die gleiche Sprache. Das beobachte ich gern. :knuddel: Auch hatte Chica bereits zwei andere „Rosella-Partner“. :nein: Aber Willi ist erst der „Richtige“, der sie besteigen darf . :herz:
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !