Partner gesucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Partner gesucht

Beitragvon Açai » 12.03.2017, 08:21

Hallo Leute,
nachdem ich lange Zeit nichts geschrieben habe benötige ich heute eure Hilfe. Seit Freitag Abend ist es ruhig geworden bei uns. Unser Hahn ist plötzlich verstorben. Die Situation schwierig. Unsere Henne ist am Boden zerstört, ruft nach ihm, sucht ihn. Sie hat am Donnerstag angefangen zu brüten und jetzt dieser Schock. Meine Frage ist wie lange muss/sollte sie trauern bis ein neuer Hahn in ihr Leben kommt?? Vor allem, da sie in der Brut ist? Hierzu sei gesagt, dass sie das Nest zerstört hat und das Ei aufgegeben hat.
Wir suchen bereits einen passenden Hahn. Vielleicht könnt ihr helfen, gerne auch einen Abgabevogel, damit Sie jemanden in ihrem Alter hat. Sie sollte um die 2 Jahre alt sein. Wir hatten bis jetzt immer das Gefühl, dass sie von mehr als einem Partner profitieren würde, aber bei unserem Hahn war das nicht möglich, da er sehr dominant war. Wie sind eure Erfahrungen dabei, evtl ein zweites Paar das Jung ist zu ihr zu setzten, also ingesamt 2 Paare in der Voliere leben. Das sie während der Brut getrennt werden müssten ist klar. Bitte helft uns unsere Henne wieder glücklich zu bekommen. Für jede Hilfe schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Partner gesucht

Beitragvon Carsten112 » 12.03.2017, 11:14

Abgabeziegen sind nicht mehr so einfach zu bekommen, da man bei Ebay Kleinanzeigen keine Ziegen mehr anbieten oder suchen darf. :irre:

Vielleicht mal auf den Internetseiten der Tierheime in der Umgebung gucken!

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 12.03.2017, 13:29

An deiner Stelle würde ich auch erst mal in deiner Umgebung schauen. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist hier was dabei:
http://www.dhd24.com/extra/voegel/ziegensittich.html
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Açai » 12.03.2017, 18:17

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Sind in Coesfeld fündig geworden und fahren am Samstag dahin. Ist zwar eine längere fahrt aber für unsere kleine soll uns das egal sein. Wie seht ihr eine Vergesellschaftung mit anderen Paaren?? ein 2 Paar macht keinen Sinn aufgrund der Aggressivität oder?

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 12.03.2017, 23:18

Carsten112 hat geschrieben:Abgabeziegen sind nicht mehr so einfach zu bekommen, da man bei Ebay Kleinanzeigen keine Ziegen mehr anbieten oder suchen darf. :irre:

Warum ist das so?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.03.2017, 13:39

Huhu,
Wenn die Voliere und der Freiflug Bereich groß genug ist, kann das mit zwei Paaren klappen.
Kann....Deswegen, weil es am Ende eben wie im echten Leben sehr von den Charaktern der Tiere abhängt.
Eine Trennungsmöglichkeit für den Notfall muss also vorhanden sein.

Gruß Lydia
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 13.03.2017, 17:26

Elke P. hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Abgabeziegen sind nicht mehr so einfach zu bekommen, da man bei Ebay Kleinanzeigen keine Ziegen mehr anbieten oder suchen darf. :irre:

Warum ist das so?

Weil Ziegensittiche in ihrer Heimat fast ausgerottet sind und daher auf der roten Liste im Anhang A (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) stehen"!
Der Handel mit diesen Tieren ist verboten, allerdings gibt es ein paar Außnahmen und der Ziegensittich ist eine davon. Aber dass versteht bei Ebay Kleinanzeigen keiner"! :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 13.03.2017, 17:30

Ich habe auch vier und die machen zusammen Blödsinn, wobei eine Henne leider nicht wirklich anerkannt ist. Die beiden Hähne sind viel zusammen unterwegs! :)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 13.03.2017, 20:25

Carsten112 hat geschrieben:
Elke P. hat geschrieben:

Warum ist das so?

Weil Ziegensittiche in ihrer Heimat fast ausgerottet sind und daher auf der roten Liste im Anhang A (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) stehen"!
Der Handel mit diesen Tieren ist verboten, allerdings gibt es ein paar Außnahmen und der Ziegensittich ist eine davon. Aber dass versteht bei Ebay Kleinanzeigen keiner"! :weissnix:

Danke für die Info, Carsten! :winkend:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 13.03.2017, 20:28

Ich kann da leider garnicht helfen.
Aber hoffe das ihr schnell einen Partner findet!!

Mitglied

Beitragvon Açai » 14.03.2017, 08:33

Mh also viele Raten von 2 Paaren ab. Da diese sich wohl extrem bekämpfen würden - trotzdem bin ich der Meinung das unsere Henne davon profitiert. Nur wenn es nicht klappt steht man da, deshalb hatte ich auf Erfahrungen gehofft.

Mitglied

Beitragvon Açai » 14.03.2017, 08:34

Carsten112 hat geschrieben:Ich habe auch vier und die machen zusammen Blödsinn, wobei eine Henne leider nicht wirklich anerkannt ist. Die beiden Hähne sind viel zusammen unterwegs! :)

Wie groß ist deine Voliere denn??
Zuletzt geändert von Bienchen am 14.03.2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat richtig gesetzt

Mitglied

Beitragvon Açai » 16.03.2017, 22:06

Hallo alle zusammen.
Wir haben gestern einen neuen Partner für unsere Henne geholt. Sie verstehen sich gut und sie. Findet ihn so toll das sie sich direkt anbietet. Heute Abend hat er uns direkt Kopfzerbrechen bereitet. Er ist an den oberen Rand der Voliere geflogen und hat sich mit den Füßen festgehalten und den Schnabel eingehakt und ist so verblieben. Sonst macht er einen guten gesunden Eindruck. Hat da jmd Erfahrungen? Haben wir jetzt etwa direkt den nächsten Krankheitsfall???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 16.03.2017, 22:14

Ich würde nicht direkt von einem Krankheitsfall ausgehen aber ich hoffe du hast dennoch zuerst alle nötigen Untersuchungen vom Tierarzt vornehmen lassen :ok:
Ich kenne es von meinen Tieren dass sie manchmal "komisch" schlafen. Sie hängen sich richtig ungemütlich am Gitter (Candice schläft gerne im Spagat) und verbleiben so bis an den Morgen. Am Tag durch hängen sie sich gerne mal kopfüber oder ähnliches. Völlig gesundes Vogeldasein eben :pink: hoffe das hilft dir etwas deine unsicherheit zu lindern !

Rerona :clap:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 17.03.2017, 05:34

Als ich noch Wellies hatte und sie auch vollkommen neu bei mir waren, habeb sie auch die ersten drei Nächte am Gitter hängend geschlafen. Ich würde mir also bei diesem Verhalten keine Sorgen machen, es ist nur noch alles fremd und neu für ihn ;-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Açai » 17.03.2017, 08:25

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigter. Er macht auch so einen super Eindruck und dreht völlig ab hier :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: 71717 Beilstein
Vögel: 6 Wellensitiche
Postleitzahl: 71717

Beitragvon Dennis » 18.03.2017, 03:44

Hallo....halt mich bitte auf dem laufenden. Einer meiner Wellis macht das auch. Aber immer nur ca. 10 Minuten. Ich hatte auch schon früher mal gelesen, dass es Schwierigkeiten beim atmen sein kann. Beobachte einfach weiter.
:ok:

Zurück zu Laufsittiche