Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Kay » 05.05.2017, 09:39

:dankeschoen: euch allen fürs Lob ! Hi porzel, wir haben einige Sonnenstrahlen erwischt! :sonne:
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 05.05.2017, 10:02

Hi Ute! Die zwei mausern zum Glück wieder gemeinsam :troest: Gestern war mal ein Sonnentag, da konnten wir die Voli mit den federnden "Insassen" rausschieben , die Federn wurden weggepustet! :grummel3:
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.05.2017, 12:14

Oh ja, wenn zwei Piepser sich mausern kommt ganz schön was zusammen :shock: .
Ich habe mir jetzt extra deswegen einen neuen Staubsauger ohne Beutel gekauft :) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 05.05.2017, 14:29

coco/kiki hat geschrieben:Oh ja, wenn zwei Piepser sich mausern kommt ganz schön was zusammen :shock: .
Ich habe mir jetzt extra deswegen einen neuen Staubsauger ohne Beutel gekauft :) .
LG Ute

Das ist eine :idea: :dankeschoen: für den Tip! :ok:

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 06.05.2017, 10:09

Ich habe mir vor ca. zwei Monaten auch einen extra Sauger gekauft. :-D So einen kleinen Handsauger. Soll ja nicht am Instrumentarium scheitern.... 8)
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 19.05.2017, 15:40

Hi Ute und Porzel,
für Federn habe ich jetzt auch einen Staubsauger ohne Beutel ;) Aber meiner ist lebendig! :roll: Das möchte ich euch näher erklären. :winkend:
Wie ihr schon aus meinen Beiträgen erfahren habt, steht die Voli mit den Piepsern bei schönem Wetter draußen. :sonne:
Da sehe ich einen frechen Spatz – dicht an meinen Füßen – mit roten Federn im Schnabel! :kopfschuettel: Ich beobachte den Frechen, wie er damit immer wieder zur gleichen Stelle im Baum fliegt. :clap: Dort hat er sicher sein Nest :ok:
Der mausernde Willi hilft also unbewusst bei der Spatzennest – Ausstattung!
Das also ist mein „lebendiger Federstaubsauger!“,

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 19.05.2017, 17:18

Wie cool ist das denn :ok: . Da haben ja die Federn doch einen guten Zweck ;) :-D .

Unsere Beiden haben bald ausgemausert, zum Glück auch.

Jetzt haben wir die Zwei schon über fünf Jahre und noch nie gab es Probleme.
Als Coco und Kiki dieses mal angefangen haben zu mausern, hat mein Sohn plötzlich einen Hautausschlag bekommen.
Ich dachte erst er verträgt vielleicht das Waschmittel oder den Weichspüler nicht.
Als der Ausschlag mehr wurde, war ein Arztbesuch doch nötig.
Sie fragte gleich ob wir Vögel haben und die vielleicht in der Mauser sind.
Mein Sohn hat eine Salbe bekommen und es wird langsam besser.
Aber Gedanken mache ich mir schon.
Lg Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 19.05.2017, 18:36

@Kay. Das ist aber ein freches Viech, der Spatz. :pink: Und wahrscheinlich denkt er sich, dass seine Einrichtung auch farblich passen soll. :) Rot ist nämlich sicher viel schöner, als das braun der Spatzen.
Aber das sagt Porzel, die das natürlich nicht ganz ernst meint und die ihre Voli extra bemalt hat, damit sie schöner wird.

@Ute. Das würde mir auch nicht gefallen. Was sagt den der Arzt: Ist es schlimm? Und was sagt Dein Sohn?
Coco und Kiki gehören doch zur Familie!
Ich würde das alles erst lange beobachten, bevor ich irgendetwas unternehmen würde.

Z.B. ob und wann es schlimmer ist. Oder wann es besser wird. Wie nah er die Vögel ranlassen kann usw.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 20.05.2017, 04:46

@ Purzel,
ja Purzel du hast Recht. Coco und Kiki gehören zur Familie.
Die Ärztin hat erst mal Advantan Milch (Salbe) verschrieben. Eine leichte Besserung kann ich schon sehen. Mein Sohn nimmt es sehr gelassen, er meint es geht auch wieder weg.
Ich hoffe nur das es wirklich nur durch der Mauser kommt, nicht das er jetzt allergisch auf Vögel reagiert :shock: .
Dann müßte ich eine Lösung finden :| .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 20.05.2017, 06:58

Ja, das ist zu hoffen, dass es die Mauser ist. Ist natürlich blöd. :confused:
Unde gut, dass es dein Sohn gelassen sieht. Das ist wirklich gut. :ok:

Alles andere bleibt abzuwarten.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 20.05.2017, 10:36

Porzel hat geschrieben:Ja, das ist zu hoffen, dass es die Mauser ist. Ist natürlich blöd. :confused:
Unde gut, dass es dein Sohn gelassen sieht. Das ist wirklich gut. :ok:

Alles andere bleibt abzuwarten.

Da stimme ich zu! Ich drücke beide Daumen, dass die Allergie schnell verschwindet! :daumen: :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 10.08.2017, 14:29

Hallo alle zusammen,
lange hab ich mich nicht gemeldet. :) Bei uns ist nichts Wesentliches passiert. Chica bietet sich noch immer mehrmals am Tag an. :knuddel: Willi besteigt und füttert sie. :bussi: Es kam noch nicht zur Eiablage. :nein: Chica zeigt auch kein Brutverhalten. :confused: Wenn es morgens nicht schnell genug an die frische Luft geht, wird lautstark protestiert . :winkend: Erst am späten Nachmittag wird die Voli zurück ins Wohnzimmer gebracht. Dann gibt es Freiflug bis zur Nachtruhe. Beide sind fröhlich – das ist mir wichtig! :ok:

Von Mitte bis Ende August haben mich meine beiden Geierchen beurlaubt. Sie lassen sich dann von einer lieben Nachbarin betreuen.
Aber da gibt es keinen Aufenthalt in Grünen und keinen Freiflug. :grummel3:
Ob sie dann beleidigt sind ? Ich werde es euch berichten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 10.08.2017, 18:21

Kriwegen wir denn auch wieder bald Bilderchen?? :-D

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 10.08.2017, 19:02

Das ist schön wenn es deinen Beiden gut geht :-D . Bin echt gespannt wie die Urlaubsbetreuung wird, da musst du unbedingt berichten. Sie werden sich sicher lautstark beschweren wenn es keine frische Luft UND keinen Freiflug gibt :jamer: .

Sei froh wenn es zu keiner Eiablage kommt. Unsere Kiki brütet mal wieder fleißig. Bis jetzt sind es schon wieder fünf Eier. Aber ich tausche sie immer noch aus. Ich glaube sonst hätte ich schon eine ganze Voliere voll. Sonst gibt es bei uns auch nichts neues.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.09.2017, 11:37

Hallo, da sind wir wieder! :winkend: :winkend: Meinen Beiden geht es bestens! :bussi: Dank der guten, gewissenhaften Urlaubsbetreuung meiner Nachbarin. :herz: :herz: Um den Piepsern etwas die Langeweile zu vertreiben, hatte sie sich sogar öfters mit ihnen unterhalten und beschäftigt :idea: – soweit das in der geschlossenen Voli ging. Meine Nachbarin meldete sich bereits für die nächste Urlaubsvertretung an.

Unser Wiedersehen verlief aber ganz anders als ich dachte. Ich berichte davon:

Gespannt „bewaffnet“ mit Obst, Gemüse und Leckerlies stellte ich mich an die geöffnete Voli –Tür. :grummel3:

Normalerweise klettern sie dann aufgeregt schnatternd zu den Futternäpfen und warten, bis ich diese fülle und den Fruchtspieß bestücke. Nichts dergleichen passierte! Beide sagten keinen Ton, hockten auf der obersten Stange und regten sich nicht vom Fleck.
Offensichtlich waren sie beleidigt, weil es länger keinen Freiflug gab!
Als ich dann aber mit dem Kaffeeholz-Spielplatz heran rollte, konnten sie doch nicht mehr widerstehen. Wie vom Blitz getroffen, starteten beide gleichzeitig im Flug durch das Türchen.
Der Spielplatz wurde untersucht, begleitet von einem lauten Zetern und Schimpfen, als wollten sie sich über den vergangenen „Arrest“ bei mir beschweren.
Ja, daaaaas sind wieder meine beiden Geierchen!
Während meines Urlaubs hat Chica kein Ei gelegt. :nein:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 06.09.2017, 12:29

Ich freu mich dass es deinen Beiden auch gut geht :clap: .

Naja, verstehen kann ich sie sehr gut dass sie sich erst mal lautstark beschwert haben :-D . So lange ohne Freiflug geht ja mal gar nicht :hysterisch: .

Das Chica kein Ei gelegt hat finde ich gut. Ich wäre echt froh wenn Kiki mal eine Pause einlegen würde. Sie ist immer noch am brüten obwohl die Zeit schon rum ist :| . Sonst ist sie immer gleich aus dem Kasten gekommen wenn die Zeit rum war und ist auch nicht mehr rein gegangen.

Heute ist schon der 25 Tag und sie brütet immer noch :kopfkratz: . Ich will aber auch nicht so einfach den Kasten entfernen, werde wohl noch etwas abwarten.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 10.09.2017, 11:16

Hallo Kay, schön, dass du hier wieder auf dem Forum zu lesen bist. :)

Das Verhalten kenne ich auch. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, hat es mehrere Tage gedauert, bis die meiner Anwesenheit trauten bzw. ralisierten, dass jetzt wieder Freiflug angesagt ist. Die blieben zwei-drei Tage bei offener Türe sitzen! :shock: :hä:

Danach gab es aber kein Halten mehr und dann wurde wie verrückt durch die Gegend gerast. Jetzt ist wieder Alltag. Übrigens kann ich die beiden nur mit Hagebutten bestechen. Dann sind sie zu Sachen bereit, die unglaublich sind. Alles andere löst Gähnen aus. :-D (Ja, gut. Apfel ist auch nicht ganz schlecht :roll: ).

Leider ist die Hagebuttenzeit fast vorbei.... :grummel3:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.09.2017, 06:56

Hallo Porzel,
bei uns ist zur Zeit der Kaffeeholzbaum der Renner. Damit kann ich sie sogar von der Garedinenholzstange locken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten