Maxi- Schockmauser?!
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Maxi- Schockmauser?!
Hallo ihr lieben, zur späten Stunde melde ich mich mal wieder. Es geht um meinen Welli Maxi, der kleine war vor ca. einem Monat ganz dolle in der Mauser, und konnte da nicht gut fliegen, da habe ich mir ja keine Sorgen gemacht, das passiert ja. Doch dann hatte er eine Phase, da ging das alles wieder und er ist wieder losgeflattert. Doch seit ca. 1-2 Wochen fliegt er nicht mehr richtig, er landet halt oft auf dem Boden und springt um auf den Spielplatz zu gelangen. Ich lasse die zwei momentan leider nur noch raus, wenn ich dabei bin. Er ruft dann immer total süß wenn er auf dem Boden sitzt und wartet an der Tür- wo man ihn leider flott übersehen kann... Aber bis jetzt ist alles gut gegangen. Meine Zwei gehen immer auf den Schrank und für maxi habe ich da schon eine "kettenleiter" gebaut! da geht er auch dran hoch. Ihm fehlt am rechten flügel allerdings auch die Schwungfeder, ohne die ist das fliegen schwierig. Am rechten Flügel hatte er schon immer eine kleine Narbe und ihm fehlte da auch eine kleine Feder, aber ist geflogen wie eine Eins! kann es auch sein, dass sie wegen der Mauser rausgefallen ist? Ich bin mir nicht sicher, ob dass auch eine schockmauser seien kann? Eben, als wir noch einwenig geschmust haben, hab ich ihn an den Flügeln gestreichelt und bin auf beiden Seiten auf einen kleinen länglichen "hubbel" gestoßen. Das hat sich sehr nach neuer Feder angefühlt! er wollte mich aber nicht gucken lassen, naja um die zeit verständlich. Vielleicht hattet ihr ja mal so ein Problem? Wir haben leider keinen vkta. Hier um die Ecke, und ich möchte ihm nicht zuviel Stress bereiten!
Was meint ihr dazu? Wahrscheinlich ist der Text total durcheinander, sorry :p
Glg
Und Schönen abend!
Was meint ihr dazu? Wahrscheinlich ist der Text total durcheinander, sorry :p
Glg
Und Schönen abend!
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
- Land: Deutschland
Re: Maxi- Schockmauser?!
Hallo,
wie eine Schockmauser klingt deine Beschreibung nicht. Wikipedia definiert sie wie folgt:
Als Schockmauser bezeichnet man einen Federabwurf, der durch Stress ausgelöst wird. Vermutlich wirken hier die Stresshormone auf die Mauser. Die Schockmauser entspringt wahrscheinlich einem Schutzreflex und dient der Flucht vor einem Angreifer, der nur Federreste zurückbehält. Diese wird auch Schreckmauser genannt. Vögel verlieren schlagartig Schwanzfedern oder das Kleingefieder aufgrund von Stresseinwirkung (zum Beispiel Fang) zum Beispiel bei Hühnern und Tauben.
Vögel verlieren auch außerhalb ihrer Mauser ab und an mal Federn, das ist völlig normal
Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt ihm an den Flügeln nur eine große Feder? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das der Grund für das veränderte Flugverhalten ist. Vielleicht in den ersten Flügen, um sich daran zu gewöhnen.
Wie weit ist denn ein vogelkundiger Tierarzt entfernt? Ich persönlich würde noch abwarten. Da du ihm sehr nahe kommen kannst und er sich von dir kraulen lässt, kannst du dabei ja gut beobachten, ob sich sein Zustand verändert.
wie eine Schockmauser klingt deine Beschreibung nicht. Wikipedia definiert sie wie folgt:
Als Schockmauser bezeichnet man einen Federabwurf, der durch Stress ausgelöst wird. Vermutlich wirken hier die Stresshormone auf die Mauser. Die Schockmauser entspringt wahrscheinlich einem Schutzreflex und dient der Flucht vor einem Angreifer, der nur Federreste zurückbehält. Diese wird auch Schreckmauser genannt. Vögel verlieren schlagartig Schwanzfedern oder das Kleingefieder aufgrund von Stresseinwirkung (zum Beispiel Fang) zum Beispiel bei Hühnern und Tauben.
Vögel verlieren auch außerhalb ihrer Mauser ab und an mal Federn, das ist völlig normal
Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt ihm an den Flügeln nur eine große Feder? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das der Grund für das veränderte Flugverhalten ist. Vielleicht in den ersten Flügen, um sich daran zu gewöhnen.
Wie weit ist denn ein vogelkundiger Tierarzt entfernt? Ich persönlich würde noch abwarten. Da du ihm sehr nahe kommen kannst und er sich von dir kraulen lässt, kannst du dabei ja gut beobachten, ob sich sein Zustand verändert.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Haha, maxi ist total der schmusebär! kraulen geht immer-liebt er! Ja, wir haben jetzt auch erstmal gesagt, dass wir noch 1-2 Wochen abwarten
, es seiden, es wird schlimmer oder ect... Wenn ich über seine beiden flügel streichel, ist da ja auch etwas, nur er lässt mich nicht mehr unter seinen flügel schauen, da ist er irgendwie verkrampft... Der arme Kerl puuh,wir hatten noch 2 andere gefunden,die sind ca. 22 Minuten entfernt. Da würden wir dann hin,vorher hatten wir nur den gesehen,mit ca. 35 Minutten,und das finde ich für die Vögel auch nicht schön! wenn es zum Vkta geht,nehmen wir direkt alle vögel mit und lassen Sie durchchecken!
Danke für deine Antwort!
Wir glauben ihn fehlt die Schwungfeder...
Glg
, es seiden, es wird schlimmer oder ect... Wenn ich über seine beiden flügel streichel, ist da ja auch etwas, nur er lässt mich nicht mehr unter seinen flügel schauen, da ist er irgendwie verkrampft... Der arme Kerl puuh,wir hatten noch 2 andere gefunden,die sind ca. 22 Minuten entfernt. Da würden wir dann hin,vorher hatten wir nur den gesehen,mit ca. 35 Minutten,und das finde ich für die Vögel auch nicht schön! wenn es zum Vkta geht,nehmen wir direkt alle vögel mit und lassen Sie durchchecken!
Danke für deine Antwort!
Wir glauben ihn fehlt die Schwungfeder...
Glg
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Ich bin eher dem Standpunkt zugetan, einmal zu oft zum vk TA als einmal versäumt. Hier scheint mir ein Abwarten gerechtfertigt, da er ja ansonsten (deiner Beschreibung nach) keine weiteren Auffälligkeiten aufweist.
Ein Fahrweg von 25 oder 35 Minuten sollte NICHT der Entscheidungsgrund für einen Tierarzt sein. Der vogelkundige Tierazt ist das wichtigste dabei. Stress verursacht nur das Einfangen; die Zeit in der Box ist den meisten Vögeln relativ egal - mit Abdecken oder ohne hängt vom Vogel ab. Auch 1 Stunde ist zumutbar, wenn es um den richtigen TA geht. Etwas Futter und Obst/Gemüse für den Wasserhaushalt oder eine kleine Spritze mit Wasser sind da ausreichend. Mach dir daher um die Fahrzeit nicht zu viele Gedanken .
Ein Fahrweg von 25 oder 35 Minuten sollte NICHT der Entscheidungsgrund für einen Tierarzt sein. Der vogelkundige Tierazt ist das wichtigste dabei. Stress verursacht nur das Einfangen; die Zeit in der Box ist den meisten Vögeln relativ egal - mit Abdecken oder ohne hängt vom Vogel ab. Auch 1 Stunde ist zumutbar, wenn es um den richtigen TA geht. Etwas Futter und Obst/Gemüse für den Wasserhaushalt oder eine kleine Spritze mit Wasser sind da ausreichend. Mach dir daher um die Fahrzeit nicht zu viele Gedanken .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Huhu,
Na klar Maxi hatte jetzt max. 2 Tage (nicht hintereinander) wo er mit gipsy gar nicht raus durfte. Er sollte die Zeit nutzen um sich zu erholen. Heute morgen ist mir etwas sehr positives aufgefallen! Seine Federn werden wieder langsam aber sicher länger und kleine strecken schafft er auch schon wieder. Wenn diese strecken grade verlaufen, flattert er sogen besser und fliegt mehr. Allerdings schafft er es noch nicht, vertikal nach oben zu fliegen. Aber er soll sich da ganz in Ruhe erholen! Beide kommen auch erstmal nur raus wenn ich in der Nähe bin und ihm immermal helfen kann wieder hoch zu kommen!
Gibt natürlich Vitamine und Ect.
Glg
Lara/Maxipsy
Na klar Maxi hatte jetzt max. 2 Tage (nicht hintereinander) wo er mit gipsy gar nicht raus durfte. Er sollte die Zeit nutzen um sich zu erholen. Heute morgen ist mir etwas sehr positives aufgefallen! Seine Federn werden wieder langsam aber sicher länger und kleine strecken schafft er auch schon wieder. Wenn diese strecken grade verlaufen, flattert er sogen besser und fliegt mehr. Allerdings schafft er es noch nicht, vertikal nach oben zu fliegen. Aber er soll sich da ganz in Ruhe erholen! Beide kommen auch erstmal nur raus wenn ich in der Nähe bin und ihm immermal helfen kann wieder hoch zu kommen!
Gibt natürlich Vitamine und Ect.
Glg
Lara/Maxipsy
- Claudia81
- Vögel: 2 Wellen & 2 Nymphen
Das freut mich sehr zu lesen. Ist immer erschreckend, wenn sie Probleme beim Fliegen haben
LG
LG
6 Beiträge
• Seite 1 von 1