Beißen abgewöhnen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Skippy

Beißen abgewöhnen?

Beitragvon Skippy » 15.04.2004, 06:57

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen kleinen tip geben!
Und zwar geht es um meinen Ziegensittich Skippy, der von Anfang an mit in unserer Voliere lebt. Er war nie zahm, aber immer tierisch neugierig.
Mittlerweile ist es aber so, daß er immer zutraulicher wird: sobald ich die Voliere betrete, setzt er sich auf meinen Kopf, fliegt mir auf die Schulter.......... :lol: ...richtig klasse!!!
Wenn ich ihm die Hand hinhalte, setzt er auch schon ein Füßchen drauf, aber dann.....! Erst knabbert er ganz zart an meiner Hand, aber dann beißt er mit seinem Schnabel so feste zu, daß ich vor Schreck die Hand wegziehe (worauf er sich natürlich auch erschreckt :( ) Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Lieben Gruß

Skippy + die Rasselbande

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.04.2004, 07:26

Hallo Skippy!

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Stanleysittich. Erst knabbert er am Finger und am Nagel, und dann probiert er, wie fest er reinbeissen muss, damit ein Stück abgeht :/ Ich finde, sowohl Beissen, als auch Knabbern ist unerwünschtes Verhalten (zumindest an meinen Körperteilen).

In der Vergangenheit war ich bei Beissern immer mit Zitronensaftkonzentrat recht erfolgreich. Das werde ich probieren, sobald ich mal wieder zum Einkaufen komme :wink: Einfach die Finger vorher damit einreiben.

Auf die Schulter kommt meiner leider noch nicht.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.04.2004, 08:40

Hallo Skippy,
auch meine Ziegenhenne hatte mal so eine Phase. Sie ist sehr zutraulich und fliegt wirklich zu jedem hin, auch zu Fremden und ganz plötzlich fing sie an zu beißen. Erst mußten meine Brüder dran glauben, den einen in die Wange, den anderen ins Ohr :shock: ich dachte erst sie mag wohl keine Fremden, aber dabei blieb es nicht. Mir hat sie dann auch zwei mal in die Hand und ins Ohr gezwickt :(
Ich glaube nicht das dies bös gemeint war, aber warum sie das tat verstand ich auch nicht :kopfkratz: Zum Glück war diese Phase nur von kurzer Dauer und sie hat es von allein wieder gelassen. Aber die Idee mit dem Zitronensaft finde ich klasse und würde es auch mal probieren, wenn deine Ziegen nicht damit aufhört :wink:

Imagon

Beitragvon Imagon » 15.04.2004, 09:25

Zitronensaft auf die Hand....was Ihr nicht alles tut....

Mich haben meine noch nicht gebissen.....aber untereinander beissen sie sich manchmal......am besten tauche ich beide täglich mal in Zitronensaft......mal schaun

Martin

Vrenerl

Beitragvon Vrenerl » 15.04.2004, 10:34

Hallo!
Das ist auch ne Möglichkeit Imagon :lol:
Habt ihr vielleicht auch Tips bei Gitterstäben oder Holz?

LG euer Vrenerl :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.04.2004, 10:56

Vrenerl hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch Tips bei Gitterstäben oder Holz?

Was genau meinst du :kopfkratz: Beißen deine Ziegen in Holz und Gitterstäbe, oder was :?

Skippy

Beitragvon Skippy » 15.04.2004, 14:24

Hey, eigentlich keine schlechte Idee mit dem Zitronensaft.
Auch wenn es für Skippy nicht angenehm sein kann.... :/
Ich glaube allerdings auch nicht, daß es böse von ihm gemeint ist, wenn der fester beißt.....er scheint irgendwie seine Grenzen testen zu wollen.... :wink: ...zumindest guckt er immer ganz schelmig drein, wie so'n Kleinkind :lol: !

Lieben Gruß + danke

Skippy + die Rasselbande

Vrenerl

Beitragvon Vrenerl » 15.04.2004, 19:28

[quote="Jutta"][quote="Vrenerl"]
Habt ihr vielleicht auch Tips bei Gitterstäben oder Holz?[/quote]

Was genau meinst du :kopfkratz: Beißen deine Ziegen in Holz und Gitterstäbe, oder was :?[/quote]

Hallo Jutta,

ja das machen sie und zwar die neue Voliere! :twisted: :/
Gitterstäbe wär ja noch einfach, aber Holz? Was kann man da machen?

LG Vrenerl :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.04.2004, 20:07

Hallo Vrenerl,
wenn du richtigen Volierendraht genommen hast, dürfte eigentlich nichts passieren. Biete deinen Piepsern so oft wie möglich Knabberzweige an, die sind heißbegehrt und auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, dies müßte dann doch ablenken vom Holzknabbern.

Stella

Beitragvon Stella » 15.04.2004, 20:55

Hallo!

Gestern hat mir Pero (eine meiner Rosellahennen) auch ganz schön heftig in den Finger gebissen. Allerdings mußte ich nachher selbst lachen, denn ich sehe noch wie sie in Zeitlupe und ziemlich vorsichtig am Kolbenhirse vorbeilangt, der Hals wird immer länger und dann warens eben nicht die Körnchen sondern mein Zeigefinger. Ein "tolles" Gefühl, wenn man spürt, was für eine Kraft im Schnabel stecken könnte, wenn sie wirklich wollte. (Hoffentlich will sie nie wirklich!!!) :lol: :winkend:

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 18.04.2004, 22:26

Hallo,
meine Ziegen knabbern auch gern mal an Hand oder Hals.
Meistens ist es die Neugier, ob zB der komische braune Fleck auf der Haut vielleicht etwas fressbares ist, etc. Was meistens hilft, ist es sie ganz fest in dem Augenblick anzupusten (klar funktioniert das nicht beim Hals, außer evtl. wenn man zu den sog. Schlangenmenschen gehört) und zwar so, daß es nicht genau am Gefieder entlang geht, sondern ein bischen rein (und außerdem laut 'au' sagen). Das finden sie wiederum nicht so schön und dadurch bekommt man meistens schnell einen 'Deal' mit ihnen. Du mich nicht, dann ich Dich auch nicht! Durch das 'au' bekommt man dann auch den Hals wieder in Sicherheit. ;o))
Viel Erfolg
Alexa

Zurück zu Laufsittiche