Gerupfte Haubenfedern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

BlueGirl666

Gerupfte Haubenfedern

Beitragvon BlueGirl666 » 14.04.2004, 21:37

Guten Nabend,
ich habe beobachtet, dass mein einer Nymphensittich (Sunnie) dem anderen (Neo) immer Federn rausrupft, überwiegend die Haubenfedern, allerdings hält Neo seinen Kopf auch immer wieder zum kraulen dahin.
Nun meine Frage, ist das normal oder muss ich mir ernste Gedanken machen, gibt es bei Nymphen vielleicht auch welche, de naja darauf stehn dass ihnen weg getan wird? Ich kann es nicht nachvollziehen,
dass Neo seinen Kop sofrt nachdem wieder eine Feder rausgerissen wurde wieder zum kraulen hinhält
Wäre über Tipps dankbar!!!

MfG
BlueGirl666

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.04.2004, 21:52

Hallo BlueGirl,
leider kommt dies bei Nymphen wohl häufiger vor :( Mein Chico hat Amy schon eine richtige kleine Glatze am Hinterkopf gezupft und trotzdem lieben sie sich und auch sie hält ihren Kopf immer wieder hin.
Warum das manche Nymphen machen, weiß ich leider auch nicht :roll:

Stella

Beitragvon Stella » 15.04.2004, 05:54

Hallo!

Vielleicht eine dumme Unart wie Nägelbeißen oder Haarekauen bei Menschen? Da er sich selbst nicht zupfen will, macht ers halt bei andere? :)

Vrenerl

Beitragvon Vrenerl » 15.04.2004, 10:27

Hallo!
Im Sittichinfo-Medizin findest du unter "Kahlköpfigkeit, Glatze" was dazu. Hab das bei uns auch schon beobachtet, allerdings sind meine kein Pärchen, aber Geschwister.
Alles Gute Vrenerl :winkend:

BlueGirl666

Beitragvon BlueGirl666 » 15.04.2004, 11:07

Ob meine beiden Geschwister sind weiß ich leider nicht genau, bin aber fast davon übrezeugt!
Danke für die Info, wede da gleich mal reinschaun!!!

MfG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche