Bin neu hier und hätte ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sanado

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen

Beitragvon Sanado » 13.04.2004, 12:35

Hallo :winkend: ,

seit 2 Wochen habe ich ein 3-jähriges Prachtrosella-Paar. Da ich jedoch kaum Erfahrung habe, bin ich mir etwas unsicher und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :?
Die beiden wurden vom Vorbesitzer wieder im Zoogeschäft abgegeben und waren dort ca. 6 Wochen. Als ich die beide holte hatte er oberhalb der Nase ca. 1 cm hoch keine Federn mehr, die jedoch bereits wieder nachwachsen. Sie hat im Brustbereich für meinen Geschmack ziemlich zerzauste Federn. Ich kann das natürlich nur mit ihm vergleichen. Seine Federn liegen gleichmäßig und der Farbübergang von rot und gelb ist klar abgegrenzt. Bei ihr sieht man in diesem Bereich relativ viel grau, weil die Federn dort kreuz und quer stehen. Sie ist auch viel häufiger am Putzen als er. Kann das an der Mauser liegen oder ist das evtl. auch so normal? Wie oft haben Prachtrosellas eigentlich Mauser?
Insgesamt machen die beiden auf mich einen guten Eindruck. Sie sind phasenweise sehr aktiv und neugierig und scheinen sich wohl zu fühlen (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Mein zweites Problem: Eigentlich wollte ich den beiden diese Woche ihren ersten Freiflug gönnen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sie wieder in den Käfig bekommen kann. Wie zu erwarten war, sitzen die beiden noch nicht auf eine Stange, wenn ich ihnen eine hinhalte. Sie fressen zwar mit etwas Geduld aus meiner Hand, aber nur, wenn es sich um Hirse oder ähnlich lange Dinge handelt, so dass meine Hand genügend Abstand hat. Trotzdem wollte ich nicht ewig mit dem Freiflug warten. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie man sie wieder in den Käfig bekommt?

So, vorerst sind das die Fragen, die mich am brennendsten interessieren.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe !!! :)

Liebe Grüße

Doris

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 13.04.2004, 13:47

Hallo Doris,

Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem 2. Problem. Wenn sie draussen sind finden Sie schon den Weg alleine zurück in den Käfig. Weil es dort ja Fressen und Trinken gibt. Aber es kann dauern bis sie wieder zurück gehen. Also die Geduld nicht verlieren.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Stella

Beitragvon Stella » 15.04.2004, 06:22

Hallo Doris!

Die grauen Federn auf der Brust könnten vom Federbeißen kommen. Diese Unart hat auch eine von meinen Hennen sich plötzlich angewöhnt. Zur Zeit kaut sie sich zwar nicht ab, aber es dauert schon einige Zeit bis die Federn wieder normal aussehen, da sie sie ja nicht ausgerissen, sondern nur abgebissen haben.
Bist du dir auch ganz sicher, dass es ein Pärchen ist?

Ich habe zwei Hennen, dass weiß ich aber erst, seitdem mir beide jeweils ein Ei "geschenkt" haben.

Zum zweiten Teil: Ich würde einfach den Käfig zumachen und ihnen nur Wasser und das allernotwendigste Futter herausen hinstellen. Nach einiger Zeit gehen sie freiwillig wieder zurück, vor allem wenn leckerer Kolbenhirse auf sie wartet. Pass aber auf, dass sie ihn nicht rausnehmen und damit herumspielen, meine holen sich ihn immer heimlich aus dem Käfig und bröseln damit im ganzen Zimmer herum. :-D

Sanado

Danke für die Antworten

Beitragvon Sanado » 15.04.2004, 11:39

Liebe Anja und liebe Inge,

vielen Dank für Eure Antworten. :lol:
Mein 2. Problem hat sich tatsächlich gestern schon erledigt. Ich hab sie nach Anja's Antwort einfach fliegen lassen und es hat super geklappt. "Er" ist nach 2 Stunden bereits wieder rein und "Sie" dann nach 4 Stunden. Nachdem das so gut geklappt hat, bekommen sie nun täglich mindestens einen halben Tag Freiflug, da meine Voliere nicht die größte ist.

Das mit dem Federbeissen kann sehr gut sein, da "Sie" dauernd auf ihren Brustfedern rumkaut. Vielleicht legt sich diese Unart, nachdem sie jetzt nach ca. 8 Wochen Käfig (6 Wochen im Zoogeschäft und 2 Wochen bei mir) wieder frei fliegen darf.
Nach allem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe, bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Paar ist.
Ich hoffe einfach, dass sie sich weiter so gut verstehen wie bisher.

Wenn ich dann mal vernünftige digitale Bilder habe, werde ich sie hier einstellen und ein paar Schätzungen von Euch über mein Rosella-"Paar" oder nicht "Paar" abwarten.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis dann ...

Liebe Grüße

Doris :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 15.04.2004, 13:04

Hallo Doris,
es freut mich das es sogut geklappt hat mit dem Fliegen, da sieht man das manche Probleme sich auch alleine lösen :-D
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste