Nymphensittiche als Paar, OK?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Noch keine
Postleitzahl: 15834
Land: Deutschland

Nymphensittiche als Paar, OK?

Beitragvon Vögel sind toll » 05.01.2018, 20:54

Hallo :winkend:
Ich plane mir in geraumer Zeit zwei Nymphensittiche anzulegen. Da dies Schwarmvögel sind frag ich mich ob es überhaupt artgerecht ist nur zwei zu halten :weissnix: . Also besser als Einzelhaltung muss es ja sein.

Grüße aus Brandenburg

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Nymphensittiche als Paar, OK?

Beitragvon Elke P. » 06.01.2018, 02:12

Hallo,
ein Nymphenpärchen ist okay, wenn sie gut harmonieren und es ein echtes Pärchen sind, d.h. zusammenkuscheln , kraulen... und sich nicht nur dulden !Für Nymphis passende Partner zu finden ist nicht so einfach, deshalb achte beim Kauf drauf, dass du gleich ein Paar bekommst, dann bist du auf der sicheren Seite!
Nymphi sind recht ruhige Bürger, die gerne dösen und sich gern kraulen lassen. Drehen kurz im Sturmflug ihre Runden , um dann sich wieder auszuruhen. Sind aber auch sehr vorsichtige Vögel, die schnell erschrecken und dann laut schreien. Beim Balzen ist es schon laut, manchmal melodisch und angenehm, manchmal tönt es auch wie eine Alarmanlage oder Wecker!Sie könnten einen Wachhund ersetzen, denn ihnen entgeht so schnell nichts. Sie wählen sich meist eine Bezugsperson, Fremden gegenüber sind sie eher mißtrauisch!
Wenn du zahme Tiere hast, wie du es ja anstrebst, ist es schon sehr schön. Stundenlanges Kraulen und Schmusen ist toll! Biete ihnen frische Äste zum Knabbern an, daran haben sie viel Spaß! Vorsicht bei dunkleren Ecken, Regalen und Nischen. Sie kommen sehr schnell in Brutstimmung und legen in den unglaublichsten Stellen ihre Eier!Bücher, Tapeten und alles Mögliche ist für die Schnäbel zum Zerkleinern da, daher gerade bei Kabeln aufpassen und diese sichern!Aber du wirst dich ja schon erkundigt haben!
Bin gespannt auf die Süßen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen