Beringungspflicht in Österreich? (betr. Halsbandsittich)
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Samra
- Plz/Ort: Niederösterreich
- Vögel: Halsbandsittiche
- Land: Oesterreich
Beringungspflicht in Österreich? (betr. Halsbandsittich)
Hallo ihr Lieben!
Wieder einmal vertraue ich auf euer Wissen und eure Zuverlässigkeit und wende mich mit einer Österreich-bezogenen Frage an euch:
Besteht in Österreich eine Beringungspflicht für Sittiche bzw. Halsbandsittiche?
Ich muss mit meiner Halsihenne das erste mal zum Tierarzt (wässrige Ausscheidungen, womöglich eine Nierenentzündung ). Da sie nicht beringt ist, drängt sich mir die Frage auf, ob sie möglicherweise vom TA beschlagnahmt werden könnte oder ob sie überhaupt behandelt werden wird (auf alle Fälle rechne ich damit, vom TA schief angesehen und getadelt zu werden ).
Googlen hat sich nicht sonderlich gelohnt, bin dabei lediglich auf uralte Forenbeiträge gestoßen, die Hinweise darauf liefern, dass es in Österreich (zumindest vor 15-20 Jahren) KEINE Beringungspflicht für nicht meldungspflichtige Vogelarten gibt, wozu Halsbandsittiche ja zählen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vielleicht auf offizielle Quellen verweisen Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Samra
Wieder einmal vertraue ich auf euer Wissen und eure Zuverlässigkeit und wende mich mit einer Österreich-bezogenen Frage an euch:
Besteht in Österreich eine Beringungspflicht für Sittiche bzw. Halsbandsittiche?
Ich muss mit meiner Halsihenne das erste mal zum Tierarzt (wässrige Ausscheidungen, womöglich eine Nierenentzündung ). Da sie nicht beringt ist, drängt sich mir die Frage auf, ob sie möglicherweise vom TA beschlagnahmt werden könnte oder ob sie überhaupt behandelt werden wird (auf alle Fälle rechne ich damit, vom TA schief angesehen und getadelt zu werden ).
Googlen hat sich nicht sonderlich gelohnt, bin dabei lediglich auf uralte Forenbeiträge gestoßen, die Hinweise darauf liefern, dass es in Österreich (zumindest vor 15-20 Jahren) KEINE Beringungspflicht für nicht meldungspflichtige Vogelarten gibt, wozu Halsbandsittiche ja zählen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vielleicht auf offizielle Quellen verweisen Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Samra
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Re: Beringungspflicht in Österreich? (betr. Halsbandsittich)
Also ich würde deine Henne schnellst möglichst zum TA fahren und da wäre mir die Sorge um einen Ring zweitrangig. Natürlich kann ich dich verstehen aber eine Beringungspflicht gibt es eigentlich nicht mehr (ich wohne in der Schweiz) so zumindest für Deutschland und die Schweiz. Ich denke damit ist es ziemlich sicher anzunehmen dass es auch offiziell in Österreich ebenfalls geliftet wurde. Ein Tier ohne Ring könnte nur bei einer Ausfuhr zu problemen führen aber man könnte es dann chippen und dann ginge es auch.
Alles gute für deine Henne ! Und halte uns auf dem laufendem !
Alles gute für deine Henne ! Und halte uns auf dem laufendem !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Re: Beringungspflicht in Österreich? (betr. Halsbandsittich)
Österreich gehört zur EU, es gilt also keine Beringungspflicht, in Deutschland ist diese Verordnung aufgrund der EU aufgehoben worden"!
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
-