Wellensittich schimpft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Wellensittich schimpft

Beitragvon Supertuner35 » 07.04.2018, 18:56

Hallo,

habe für meine Mutter zwei Wellensittiche gekauft die momentan noch bei mir stehen (ist eine Überraschung für Sie).

Ist ein Pärchen. Seitdem ist das Weibchen regelmäßig am schimpfen und wird nervös.
Das passiert hauptsächlich bei unterschiedlichen Geräuschen z.B. knistern/rascheln von Papier, klimpern von Schlüsseln oder Geschirr usw.

Liegt es vielleicht daran, dass es für den Vogel noch "neue" Geräusche sind und sie eine neue Umgebung außerhalb der Zoohandlung hat?
Das Männchen ist genau das Gegenteil. Sehr schüchtern und ruhig und sucht die Nähe zum Weibchen. Was für mich verständlich ist, da die beiden ja erst einen Tag bei mir sind.

Für eure Antworten im Voraus besten Dank.

Lg
Supertuner35

Foren-Fan
Vögel: x

Re: Wellensittich schimpft

Beitragvon Henry_K » 07.04.2018, 19:00

Ist ist nicht sonderlich Klug Haustiere zu verschenken... das sollte vorher abgesprochen sein zumal Wellensittiche nicht gerade wenig Arbeit machen und diese Tierchen auf keinen Fall ständig in irgend einem winzigen Käfig vergammeln sollen.

Mach Musik an, das wird den Wellensittichen gefallen. Volksmusik, Klassische Musik

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 67655

Beitragvon Supertuner35 » 07.04.2018, 21:35

Der Kauf war keine spontane Entscheidung.
Sie hatte sich vor einiger Zeit schon für einen Wellensittich interessiert/entschieden. Nur der Zeitpunkt ist "eine Überraschung".

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 07.04.2018, 21:41

Hallo,
dann wird sie sich sicher freuen! Meine Mutter liebt ihre Wellis sehr und würde sie sich auch nicht mehr wegdenken können! Ihre psychische Verfassung ist seither viel besser! Jedoch muss ich schon ein bischen das auge mit draufhalten, dass es den Beiden auch wirklich gut geht!
Es ist richtig, dass es noch viel zu früh ist, um sich Sorgen zu machen, weil die Henne schimpft! Wichtig ist, dass sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bekommt! Kork ist da super geeignet oder eine Wühlschale, bzw im käfig , die Möglichkeit zu buddeln und suchen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen