Prachtrosella alleine
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kathi1990
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 58452
- Land: Deutschland
Prachtrosella alleine
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Schwarm-Wissen.
Mein Lebensgefährte hat einen Prachtrosella mitgebracht.
Seit 2010 hat er Paulchen, damals wurde Ihm geraten nur einen Vogel zu nehmen, damit der zahm wird.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Sittichen.
Alle Bemühungen diesen Vogel artgerecht zu ernähren scheitern. Ich hab alles an Obst usw. probiert....er frisst nur Weintrauben und einen Großsittich-Körner-Mix.
Kennt jemand solche Schwierigkeiten?
Als nächstes kam mein Lebensgefährte auf die Idee vielleicht einen Vogel dazu zu nehmen....
halte ich jetzt nach der langen Zeit nicht viel von...wie sehen die Sittich-Kenner das?
Vielen Dank schon mal für Antworten
ich benötige mal Schwarm-Wissen.
Mein Lebensgefährte hat einen Prachtrosella mitgebracht.
Seit 2010 hat er Paulchen, damals wurde Ihm geraten nur einen Vogel zu nehmen, damit der zahm wird.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Sittichen.
Alle Bemühungen diesen Vogel artgerecht zu ernähren scheitern. Ich hab alles an Obst usw. probiert....er frisst nur Weintrauben und einen Großsittich-Körner-Mix.
Kennt jemand solche Schwierigkeiten?
Als nächstes kam mein Lebensgefährte auf die Idee vielleicht einen Vogel dazu zu nehmen....
halte ich jetzt nach der langen Zeit nicht viel von...wie sehen die Sittich-Kenner das?
Vielen Dank schon mal für Antworten
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Re: Prachtrosella alleine
Hi
Habe zwar keine Prachtrosellas, aber Piepser allgemein
sollten keinesfalls alleine gehalten werden.
Ein Mensch kann keineswegs einen Artgenossen ersetzen.
Eventuell wird ein Artgenosse nicht auf Anhieb akzeptiert,
wenn aber die Zusammenführung langsam über anfangs
getrennte Käfige stattfindet zum Kennenlernen klappt es meist.
Und Paulchen wird eine Paula wohl auch interessant finden.
Vögel schauen einander viel ab, was dem einen schmeckt
muss mir doch auch schmecken.
Großsittichfutter ist jedenfalls nicht das verkehrte.
Meine Halsis stehen unteranderem auf Möhren, Äpfel, Weintrauben,
frischer Mais, Paprika, Schlangengurke, Wassermelone… eigentlich
alles was wir auch mögen.
Aber hier im Forum sind noch ein paar Rosellahalter die Dir
mit Sicherheit mehr Infos geben können.
Besten Gruß pepe2012
Habe zwar keine Prachtrosellas, aber Piepser allgemein
sollten keinesfalls alleine gehalten werden.
Ein Mensch kann keineswegs einen Artgenossen ersetzen.
Eventuell wird ein Artgenosse nicht auf Anhieb akzeptiert,
wenn aber die Zusammenführung langsam über anfangs
getrennte Käfige stattfindet zum Kennenlernen klappt es meist.
Und Paulchen wird eine Paula wohl auch interessant finden.
Vögel schauen einander viel ab, was dem einen schmeckt
muss mir doch auch schmecken.
Großsittichfutter ist jedenfalls nicht das verkehrte.
Meine Halsis stehen unteranderem auf Möhren, Äpfel, Weintrauben,
frischer Mais, Paprika, Schlangengurke, Wassermelone… eigentlich
alles was wir auch mögen.
Aber hier im Forum sind noch ein paar Rosellahalter die Dir
mit Sicherheit mehr Infos geben können.
Besten Gruß pepe2012
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum ,
also ich habe ein Prachtrosella Pärchen . Als wir uns vor 6 Jahren entschieden haben uns EINEN Vogel zuzulegen haben wir uns erst mal schlau gemacht. Wir fanden den Prachtrosella ganz hübsch und haben uns erst mal belesen.
Dann haben wir einen Züchter in unserer Nähe gefunden und er hat gleich abgeraten nur EINEN Vogel zu nehmen und er würde es auch ablehnen. Also haben wir ein Pärchen genommen. Coco (Hahn) wurde eingefangen und die Box wurde in eine Volliere mit Hennen reingesetzt. Es dauerte nicht lange und eine Henne interessierte sich für Coco. Also war es entschieden und wir nahmen Kiki (Henne) auch mit.
Ich kann mir nicht denken dass ein einzelner Vogel glücklich ist und ich bereue es keine Sekunde ein Pärchen genommen zu haben.
Gut, handzahm sind sie beide nicht. Sie nehmen aber ein Leckerchen sehr gern von der Hand.
Zu bedenken ist auch, dass sie sehr viel Freiflug brauchen.
Ich würde an eurer Stelle versuchen eine gleichaltern Henne zu bekommen und die Zusammenführung muss langsam vorgenommen werden.
Bei uns kam es auch schon öfter zur Eiablage. Coco begattet auch sehr gern Kiki wenn sie ihn dazu auffordert. Aber wir haben uns entschlossen keinen Nachwuchs zu züchten. Die Eier tausche ich dann immer aus und sie brütet dann eben die "falschen" Eier. Nach 21-25 Tage merkt sie dann das da nichts schlüpft und sie verlässt den Nistkasten.
Ich würde mal frische Zweige oder mal Löwenzahn anbieten. Die Natur wird so langsam grün. Weidenzweige sind bei uns der Renner.
Verschiedene Grassaaten was die Wiesen so hergeben werden auch gern genommen. Petersilie oder mal einen Salat (wenn man etwas übrig hat) wird auch mal gern zerpflückt.
Ich habe mal ein Tagebuch von unseren Beiden hier im Forum angefangen. Wenn du Lust hast hier die Seite: viewtopic.php?f=29&t=31726&hilit=Tagebuch+von+meinen+beiden+Rabauken Sind aber auch einige Seiten mit Berichten und Fotos.
Falls du noch Fragen hast einfach stellen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
LG Ute
also ich habe ein Prachtrosella Pärchen . Als wir uns vor 6 Jahren entschieden haben uns EINEN Vogel zuzulegen haben wir uns erst mal schlau gemacht. Wir fanden den Prachtrosella ganz hübsch und haben uns erst mal belesen.
Dann haben wir einen Züchter in unserer Nähe gefunden und er hat gleich abgeraten nur EINEN Vogel zu nehmen und er würde es auch ablehnen. Also haben wir ein Pärchen genommen. Coco (Hahn) wurde eingefangen und die Box wurde in eine Volliere mit Hennen reingesetzt. Es dauerte nicht lange und eine Henne interessierte sich für Coco. Also war es entschieden und wir nahmen Kiki (Henne) auch mit.
Ich kann mir nicht denken dass ein einzelner Vogel glücklich ist und ich bereue es keine Sekunde ein Pärchen genommen zu haben.
Gut, handzahm sind sie beide nicht. Sie nehmen aber ein Leckerchen sehr gern von der Hand.
Zu bedenken ist auch, dass sie sehr viel Freiflug brauchen.
Ich würde an eurer Stelle versuchen eine gleichaltern Henne zu bekommen und die Zusammenführung muss langsam vorgenommen werden.
Bei uns kam es auch schon öfter zur Eiablage. Coco begattet auch sehr gern Kiki wenn sie ihn dazu auffordert. Aber wir haben uns entschlossen keinen Nachwuchs zu züchten. Die Eier tausche ich dann immer aus und sie brütet dann eben die "falschen" Eier. Nach 21-25 Tage merkt sie dann das da nichts schlüpft und sie verlässt den Nistkasten.
Ich würde mal frische Zweige oder mal Löwenzahn anbieten. Die Natur wird so langsam grün. Weidenzweige sind bei uns der Renner.
Verschiedene Grassaaten was die Wiesen so hergeben werden auch gern genommen. Petersilie oder mal einen Salat (wenn man etwas übrig hat) wird auch mal gern zerpflückt.
Ich habe mal ein Tagebuch von unseren Beiden hier im Forum angefangen. Wenn du Lust hast hier die Seite: viewtopic.php?f=29&t=31726&hilit=Tagebuch+von+meinen+beiden+Rabauken Sind aber auch einige Seiten mit Berichten und Fotos.
Falls du noch Fragen hast einfach stellen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
LG Ute
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Hi Kathi, ich schließe mich den Meinungen von Pepe und Ute an. Nun berichte ich mal meine Erfahrung: Lange Jahre hielt ich Chica und Jimmy als Rosella – Pärchen. Als Jimmy (Hahn) gestorben war, suchten wir schnell für Chica (Henne) einen neuen Partner. Denn sie fühlte sich einsam und rief kläglich nach ihrem Jimmy. Bei „ebay Kleinanzeigen“ fanden wir den Hahn, Willi, einen prächtigen wildfarbenen Rosella.
Die Zusammenführung klappte problemlos. Es war „Liebe auf den ersten Blick“! Bald forderte Chica mehrfach täglich auf – Willi lässt sich nicht lange bitten .Zum Glück kam es bis heute nicht zur Eiablage!
Vielleicht findest du eine Anregung bei meinen Beiträgen „Aus dem Leben meiner beiden Gesellen“
Wir freuen uns auf deine Antwort!
Die Zusammenführung klappte problemlos. Es war „Liebe auf den ersten Blick“! Bald forderte Chica mehrfach täglich auf – Willi lässt sich nicht lange bitten .Zum Glück kam es bis heute nicht zur Eiablage!
Vielleicht findest du eine Anregung bei meinen Beiträgen „Aus dem Leben meiner beiden Gesellen“
Wir freuen uns auf deine Antwort!
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
-