Aggressives Verhalten zwischen zwei Hähnen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Rosellasittiche
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland

Aggressives Verhalten zwischen zwei Hähnen?

Beitragvon lecter » 20.01.2021, 11:28

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich schon seit langer Zeit Wellensittich-Halter und hatte in der Zeit noch nie Probleme mit aggressiven Vögeln, egal wie viele es waren und in welcher Konstellation sich der Schwarm befand. Neuerdings haben es sich allerdings zwei meiner drei Hähne in den Kopf gesetzt permanent miteinander zu konkurrieren. Die beiden hatten vor einigen Jahren im Zuge von Paarungsverhalten mit ihren jeweiligen Hennen schonmal eine kurze Phase in der es zu Auseinandersetzungen kam, das hat sich allerdings nach ein oder zwei Wochen gelegt.
Momentan ist es jedoch so, dass die beiden so gut wie ununterbrochen den jeweils anderen stören, sobald sich der jeweils andere seinem Partner nähert. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass die beiden sich regelmäßig ineinander "verkeilen" und sich beißen, so dass ich dazwischen gehen und sie wieder trennen muss. Bisher wurde es noch nicht blutig aber so wie es aktuell aussieht ist das wohl nur eine Frage der Zeit.

Meine Frage hier wäre nun - wie kommt es, dass die beiden nach gut 5 oder 6 Jahren auf einmal so streitlustig geworden sind? Und vor allem, kann man da was machen? (Mein dritter Hahn ist unverändert friedlich und scheint keinerlei Bedürfnis zu haben, an den Keilereien teilzunehmen. Das gleiche gilt für alle 4 Hennen.)

edit: Es gibt keine Nistmöglichkeiten bei mir daher hatte ich auch noch nie Turbulenzen mit Nistverhalten.

Gruß,
lecter
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41516

Re: Aggressives Verhalten zwischen zwei Hähnen?

Beitragvon Barbara2 » 20.01.2021, 19:03

Wir haben letzten Sommer auch einen Hahn aufgenommen, der sich immer zwischen ein Welli-Paar gedrängelt hat. Die Henne dieses Paares hatte ihren Partner und einen neutralen Freund, die beide den aufdringlichen Hahn vertrieben haben. Er hat sich auch ein blutiges Füßchen geholt, aber er ist einfach eine Nervensäge. Leider ist die Henne vor Weihnachten gestorben und nun ist Ruhe eingekehrt. Die anderen Wellis belästigt er nicht so.
Wir hatten aber auch mal 2 Hähne, die eine Phase hatten, wo sich nur gezankt wurde und sie ineinander verkeilt gestritten hatten. Irgendwann hatte sich das gelegt als die Henne nicht mehr brutig war ( auch ohne Nistmöglichkeit ).
Ich denke, dass liegt in ihrer Natur. In freier Wildbahn finden solche Streitereien unter Vögeln auch statt nur dass es dort mehr Platz und auch weitere Artgenossen gibt. Wirklich was tun kann man eigentlich nicht, im allerschlimmsten Fall müsste man einen der Hähne abgeben. Ich denke, es heisst abwarten bis sich die allgemeine Brutstimmung wieder legt.
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie Tabsi und den 10 kleinen australischen Dreckmachern

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.01.2021, 16:19

Hallo :)

Wie hältst Du Deine Wellis denn und was bekommen sie als Futter?

Ich kenne dieses Verhalten eigentlich auch nur aus der Situation, die Barbara schon beschrieben hat. Wenn sie ihre Hennen vor dem anderen verteidigen könnte es tatsächlich auf eine Brutstimmung hindeuten. Die ist nicht zwingend abhängig von Jahreszeit und Nistkasten, besonders bei Innenhaltung. Manchmal hilft es den Lebensraum der Vögel umzugestalten, bei Bedarf mehr Platz und Freiflug anbieten und das Spielzeug wechseln bzw. mehr davon anbieten. Bei mir hat es sich z.B. auch bewährt mehr verteilte Sitzplätze im Vogelzimmer anzubieten (Vogelbaum, Spielplätze). Man kann auch die Ernährung entsprechend anpassen, kein Eifutter z.B., das Körnerfutter nicht (nur) in Näpfen anbieten, so dass sie es z.B. auf dem Käfigboden oder Spielplatz suchen müssen und länger mit der Futteraufnahme beschäftigt sind. Im Winter habe ich die Tage verkürzt, also Licht früher aus.

Aus welchem Grund das nun nach Jahren stattfindet kann ich mir auch nicht erklären. Gab es irgendwelche Veränderungen? Sind die vier schon lange so verpaart? Hat sich irgendetwas im Futter geändert, neues Licht oder anderes?

Wenn es gar nicht anders geht solltest Du sie wirklich vorsichtshalber zeitweise trennen. Im Normalfall reicht das. Wenn ein Welli richtig aggressiv wird kann das zu ernsthaften Verletzungen führen.

Vögel: Wellensittiche, Rosellasittiche
Postleitzahl: 42277

Beitragvon lecter » 22.01.2021, 19:42

Barbara2 hat geschrieben:Wirklich was tun kann man eigentlich nicht, im allerschlimmsten Fall müsste man einen der Hähne abgeben. Ich denke, es heisst abwarten bis sich die allgemeine Brutstimmung wieder legt.

Danke, so was in der Art hab' ich auch schon befürchtet. Ein Bisschen Gezanke ist da immer, vor allem da beide gern der Alpha des Schwarms wären (oder sich zumindest so aufführen), ich war nur etwas erschüttert darüber, wie sehr das in so kurzer Zeit eskaliert ist.

Sittich-Info.de hat geschrieben:Hallo :)

Wie hältst Du Deine Wellis denn und was bekommen sie als Futter?

Ich halte sie aus Gründen des Platzmangels in meinem Schlafzimmer, sind jedoch alles Freiflieger (wenn auch teilweise nicht mehr so enthusiastisch, da alle meine Vögel Abgabetiere und daher oft aus der älteren Generation sind) und dementsprechend den ganzen Tag im Zimmer unterwegs.
Als Basisfutter gibts Körnerfutter, ergänzend dazu mehrmals die Woche entweder frisches Obst oder Grünzeug wie etwa Petersilie und meistens so 1x die Woche etwas Kolbenhirse.

Sittich-Info.de hat geschrieben:Ich kenne dieses Verhalten eigentlich auch nur aus der Situation, die Barbara schon beschrieben hat. Wenn sie ihre Hennen vor dem anderen verteidigen könnte es tatsächlich auf eine Brutstimmung hindeuten. Die ist nicht zwingend abhängig von Jahreszeit und Nistkasten, besonders bei Innenhaltung. Manchmal hilft es den Lebensraum der Vögel umzugestalten, bei Bedarf mehr Platz und Freiflug anbieten und das Spielzeug wechseln bzw. mehr davon anbieten. Bei mir hat es sich z.B. auch bewährt mehr verteilte Sitzplätze im Vogelzimmer anzubieten (Vogelbaum, Spielplätze). Man kann auch die Ernährung entsprechend anpassen, kein Eifutter z.B., das Körnerfutter nicht (nur) in Näpfen anbieten, so dass sie es z.B. auf dem Käfigboden oder Spielplatz suchen müssen und länger mit der Futteraufnahme beschäftigt sind. Im Winter habe ich die Tage verkürzt, also Licht früher aus.

Das mit dem Futter muss ich mal ausprobieren. Die Rasselbande schmeißt ohnehin schon immer gern mal so die Hälfte ihres Futters durch die Gegend und sucht sich dann auf dem Boden alles wieder zusammen. Mal schauen, ob man da mit Absicht was erwirken kann.
Sitzplätze sind (meiner Meinung nach - bin allerdings kein Wellensittich) eigentlich genug da. Der Käfig der Wellensittiche ist groß und bietet haufenweise Flächen, Schaukeln und Seile an. Weiterhin sitzen sie auch gerne auf oder im Käfig meiner mittlerweile leider verwitweten Roselldame, sowie auf dem Kleiderschrank und dem dort stehenden Spielplatz und den Ästen bzw. Zweigrollen. Dann können sie sich auch noch auf und im Bücherregal (zumindest in den Fächern ohne Tür davor, die extra aus diesem Grund offen und mit Spielzeugen und Kartons ausgestattet sind) aufhalten. Alles in allem werden auch alle Plätze genutzt und meistens sitzen alle relativ verteilt überall herum.
Nur in der letzten Zeit müssen die beiden immer unbedingt den jeweils anderen stören, sobald sich einer seiner Herzensdame nähert.

Sittich-Info.de hat geschrieben:Aus welchem Grund das nun nach Jahren stattfindet kann ich mir auch nicht erklären. Gab es irgendwelche Veränderungen? Sind die vier schon lange so verpaart? Hat sich irgendetwas im Futter geändert, neues Licht oder anderes?

Nein, in der letzten Zeit hat sich nichts verändert. Anfang letzten Jahres ist meine älteste Henne verstorben, diese war allerdings mit niemandem verpaart und ich denke auch, dass das nicht der Anlass gewesen sein kann.
Ursprünglich war der ältere der beiden mit der Henne verpaart, die jetzt mit dem jüngeren Buben unterwegs ist. Diese hatte er allerdings freiwillig aufgegeben, als seine aktuelle Henne zusammen mit dem Konkurrenten in den Schwarm kam. Oder zumindest bilde ich mir das ein, aber es sah alles ganz einvernehmlich aus.

Sittich-Info.de hat geschrieben:Wenn es gar nicht anders geht solltest Du sie wirklich vorsichtshalber zeitweise trennen. Im Normalfall reicht das. Wenn ein Welli richtig aggressiv wird kann das zu ernsthaften Verletzungen führen.

Ja, leider musste ich das auch schon feststellen. Gab schon die ein oder andere Blessur aber zum Glück bisher noch nichts Ernsthaftes.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 22.01.2021, 20:27

Also wenn es bei uns Ärger gibt (meistens sind das die Ziegensittiche) dann kommt einer für eine Woche in Einzelhaft mit Blick auf die Voliere.
Kurz vor dem wieder frei lassen wird die Voli etwas umdekoriert und dann kommen sie wieder zusammen.
Ich glaube das der Häftling so froh ist wieder zu fliegen, das ihm der Krach mit den anderen erstmal egal ist.
Hat bis jetzt immer geklappt.

Ich würde die Wellies aber nicht im Schlafzimmer halten. Du atmest die ganze Nacht den Gefiederstaub ein und das kan auf Dauer nicht gut sein.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.01.2021, 21:06

Da hast Du Dir ja sehr viel Mühe gegeben. :) Sind die vier momentan auch im Zimmer verteilt oder interessieren sie sich momentan vermehrt für eine bestimmte Ecke / einen bestimmten Platz?

Hättest Du den Platz die zwei notfalls zu trennen? Wenn es auch um die Rangfolge gehen sollte, diese Streitigkeiten also nicht nur vorübergehend sind, wäre eine Vermittlung wahrscheinlich leider die sinnvollste Lösung, denn abgesehen von der Verletzungsgefahr bedeutet diese Situation ja ständigen Stress für die Wellis, dem sie ausgesetzt sind. Aber wir hoffen mal, dass er sich wieder beruhigt...

Wenn Du sie momentan im Schlafzimmer halten musst würde ich auch empfehlen mal über einen Luftreiniger nachzudenken. Besser wäre ein anderer Ort wie Wohnzimmer oder auch Terrasse oder Balkon (wenn die Temperaturen wärmer werden, mit entsprechend großer Voliere).

Foren-Fan
Vögel: x

Beitragvon Henry_K » 26.01.2021, 07:12

Als Basisfutter gibts Körnerfutter, ergänzend dazu mehrmals die Woche entweder frisches Obst oder Grünzeug wie etwa Petersilie und meistens so 1x die Woche etwas Kolbenhirse.

Startsignal für das Zeitfenster der Brutzeit... Regen (Wasser), Grünzeug und Nahrung in Überfluss.

Reduziere das... manche Hähne haben auch Spaß am zernagen von Kork / Bird-Kabob... probiers aus.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche