Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021, 10:09
Vögel: Nymphen
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Rin » 03.02.2021, 10:25

Eine meiner beiden Nymphendamen hat versehentlich ein kleine runde Korkplatte an den FUß (Großer Zeh) abbekommen. Sie stand mit dem Fuß auf der Voliere auf der Ecke. So das de lange Zeh runder zeigte... Die Stelle ist jetzt blau (Hämatom), und zieht natürlich jetzt den Fuß ein. Habe vorerst erstmal Ihr Füßchen gekühlt.
und weiteres Problem ich habe Keinen Fachkundigen VogelTierarzt in meiner nähe. Was kann ich tun?
Habe gelesen Traumeel salbe soll helfen.

Bitte dringend helft mir, wrnb ihr könnt oder selbst Erfahrung da gemacht habt.

Danke in Voraus.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Henry_K » 03.02.2021, 16:06

Siehe http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... etzung.htm

Vogeltieratzt zu deiner Postleitzahl http://www.vogeldoktor.de/5.php3

Gegebenenfalls bei einer Tierklinik anrufen, dort gibt es manchmal auch Ärzte die etwas von Vögel verstehen.

Die ganz großen Vogelkliniken wie die LMÜ München, Gießen, Hannover, Dresden, Taubenklinik Essen geben auch manchmal telefonisch auskunft. Vermutlich wird das verabreichen von etwas Schmerzmittel über den Schnabel angemessen sein.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Henry_K » 03.02.2021, 16:17

Sollte das Beinchen auch gleichzeitig das sein welches den Ring trägt (sofern vorhanden), sehr gut aufpassen dass der weiter locker sitzt und nicht durch die Schwellung evt. das Bein abschnürt... den dann muss der Ring sofort weg.

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021, 10:09
Vögel: Nymphen
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Rin » 04.02.2021, 00:55

DAnke für die Antwort.

Aus der Liste ist leider kein Vogelkundiger TA in meiner Nähe. Und leider habe ich auch kein Auto. Muss alles mit Bus fahren. Habe auch niemanden.

Da ich nicht lange warten wollte, hatte ich Traumeel nun aus der Apotheke geholt, und schon 2 mal eingerieben. Hämatome ist während ich weg war (1,5std)...zur Apotheke leicht abgenommen, nur ist dennoch leicht angeschwollen und rot. Ring trägt sie nicht.
Gekühlt hatte ich das Füßchen meiner Nymphendame auch noch mal. Im allgemein ist sie auch noch sehr scheu, und wenn ich sie ständig einfangen muss setzt ihr das auch zu.

Sie kann zwar auftreten , fiept auch nicht, nur beim sitzen zieht sie ihn weiter ein.

Reicht es denn aus, wenn ich nur anrufe und nachfrage bei vogelkundigen TA Klinik? HAtte in der Vergangenheit schon einmal 2 andere Tierärtze aufgesucht und dort wurde mir gesagt das Sie für Gefieder nicht zu ständig sind.

Schon echt erbärmlich traurig, zu sehen wieviel TA in Deutschland, Landkreis und Dörfer es gibt aber fast keiner für Vogelkundig ist.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Henry_K » 04.02.2021, 04:20

Die Taubenklinik Essen ist runde 50 Autominuten von deiner Postleitzahl entfernt. Die behandeln auch Sittiche. Sonst eben eine Tierklinik, die haben oft auch jemand der zumindest etwas erfahrener mit Vögel ist.

Anrufen und Fragen kostet nichts. Ein Tierarzt hätte eben das Bein begutachtet ob was Gebrochen ist und ein Schmerzmittel verabreicht. Ich war mit meinen Wellis bei sehr vielen verschiedenen Tierärzten. Da waren auch viele schlechte dabei, aber ich bin überzeugt, die wären alle in der Lage gewesen zumindest grob auf Zehen/Fußbruch untersuchen zu können und etwas Metacam in den Schnabel zu geben.

Sie kann zwar auftreten , fiept auch nicht, nur beim sitzen zieht sie ihn weiter ein


Wenn der Vogel und du Glück hast, seid ihr mit einem blauen Auge davon gekommen. Beachte das bei was akuterem der Vogel dir schnell wegstirbt bzw. große Qualen erleiden muss, wenn für den Notfall nicht vorgesorgt hast, zu einem guten oder halbguten Tierarzt zu kommen... z.B. Autofahrt mit dem Taxi etc. Man sollte auch immer zusätzlich noch 1-2 weitere 0815 Tierärzte kennen die man ersatzweise aufsuchen kann, wenn die guten nicht da sind z.B. wenn es um Euthanasie geht.

Das längste was ich mit Tierarztfahrt unterwegs war, war vom Bodensee hoch nach Gießen und wieder zurück. 13 Stunden Autofahrt. Die Fahrten nach München waren auch immer 4-5 Stunden. Großteils hatte ich den Eindruck das meine Wellis ganz gern im Auto dabei waren... man darf halt nicht stark bremsen bzw. stark beschleunigen bzw. nicht scharf in die Kurven rein und schlaglöcher etwas umfahren. Zug, U-Bahn, Bus bin ich auch mit den Wellis gefahren allerdings war es mir gerade in München mit dem vielen Gesindel mulmig.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe!!! Hämatom am Fuß

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.02.2021, 09:22

Hallo,

in den meisten Fällen gehen solche Unfälle gut aus bzw. sind nicht behandelbar. Selbst wenn ein Zeh gebrochen wäre tun viele Tierärzte nichts, wenn der Vogel damit ansonsten gut zurechtkommt. Deine Erste-Hilfe-Maßnahmen waren jedenfalls richtig und werden ihr auch geholfen haben. Die Frage ist jetzt, ob es sich um eine Prellung oder einen Bruch handelt. Ich nehme an, dass Du es beschrieben hättest, wenn der Fuß geblutet hätte, eine fehlende Blutung ist ja schonmal positiv.

Hast Du bei der Kühlung Besonderheiten festgestellt? Konnte sie alle Krallen strecken und einziehen? Ist das Bein in normaler Stellung, damit meine ich abgesehen vom Einziehen soweit in Ordnung, also nicht gebrochen?
Wenn man seine Vögel gut kennt kann man eigentlich auch erkennen, ob sich die Zehen bewegen lassen oder sie z.B. unnatürlich abstehen. So kann man zumindest eine erste Einschätzung haben, ob vielleicht etwas gebrochen ist oder nicht.

Bei solchen Unfällen und Unsicherheit bzw. wenn sich innerhalb ein bis zwei Tagen nichts verbessert und man nicht so einfach zu einem Tierarzt kommen kann (die aktuelle Situation erschwert den Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln ja auch) empfiehlt es sich durchaus mal mit einem vogelkundigen Tierarzt zu telefonieren und vielleicht Fotos hinzuschicken. So wie Du es jetzt beschreibst klingt es aber so, als wäre sie stabil, so dass sie erstmal weiter beobachtet werden sollte. Bei Verschlimmerungen sollte möglichst die Telefonnummer eines vogelkundigen Arztes bereitliegen.

Kann sie sich denn gut auf der Stange halten? Ansonsten könnte eventuell ein Sitzbrettchen Erleichterung schaffen.

Ich wünsche Euch alles Gute, würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. :)

Liebe Grüße
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste