Benötige Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021, 18:05
Vögel: Rotflügelsittich
Land: Deutschland

Benötige Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich

Beitragvon Salome Ramke » 05.02.2021, 18:53

[youtube][/youtube]Liebe Community,

Seit Vorgestern habe ich einen jungen Rotflügelsittich vorübergehend in Pflege.
Das Wichtigste zuerst: Emir (so heißt er) ist heute gegen 13 Uhr gegen meine Fensterscheibe geflogen. Ich habe schon im Internet geschaut, was zu tun ist, aber die Antworten beziehen sich alle entweder auf Wildvögel oder Wellensittiche.
Der Hergang war wie folgt: Emir ist gegen die Scheibe geflogen, hat in der Luft gewendet und ist auf dem nächsten Landeplatz gelandet. Dort hat er kurz innegehalten, sich umgesehen und ist dann wieder umhergeflogen. Soweit verhält er sich auch normal: Er ist neugierig, aufgeweckt und zwitschert und pfeift auch nach mir, wie er es sonst tut. Putzen tut er sich auch nach allen Regeln der Kunst.
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: In seinem Käfig, als er am Futternapf war, hat er seltsame Kopfbewegungen gemacht: Mit offenem Schnabel, hat er ruckartig den Kopf hin und her bewegt, als könne er sich nicht entscheiden, in welche Richtung er schauen will. Vorher oder hinterher (bin mir nicht mehr sicher) hat er sehr laut und in einem neuen Ton gekrächzt, den ich auch noch nicht kannte.
Meine Hoffnung ist ja, dass Emir etwas „robuster“ als die kleineren Wellensittiche ist und das einigermaßen „wegstecken“ kann. Aber Vorsicht ist bekanntlich auch die Mutter der Porzellankiste. Meine Fenster sind nun zumindest abgeklebt.

Das ist erstmal das Akute- Nun im allgemeinen:
Ich habe den Vogel von jemandem übernommen, der 8 Wochen auf Reha ist. Ich stelle dabei wirklich nur eine Übergangslösung dar, da ich eigentlich Künstlerin bin und nicht die ganze Zeit meine Bilder vogelsicher wegpacken kann. Auch bin ich Neuling auf dem Gebiet der Vogelhaltung, habe mich aber gleich auf intensive Informationssuche begeben, zudem führe ich sehr genau Buch über Emirs Verhalten und Körpersprache.
Das Traurige ist, dass sich die Person vorher nicht in der Intensität, die Nötig gewesen wäre, um Emir gekümmert hat, zwar aufgrund verschiedener Schicksalsschläge, dennoch ist das ja nicht auf den Vogel abzuladen.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sein Gefieder stumpf ist und in der Nähe zum After kleben Kotreste. Auch reagiert Emir aggressiv auf Hände, außer ich halte Futter in der Hand. Dieses Problem löse ich gerade aber selber mit viel Geduld und Liebe. Im Käfig ist nur ein Napf mit Wasser (Vogelbad und Tränke sind unterwegs, habe einen zweiten bis dahin auf den Käfigboden gestellt), meine Freundin (hat früher selber Vögel gehabt, aber jetzt keine Zeit dazu) meinte, dass Vögel in so einer Situation entweder aufhören zu Baden oder zu trinken und ich frage mich, hängt das Kot-Problem mit Dehydrierung zusammen?
Besonders morgens beobachte ich, dass der Vogel zittert. Bisher gibt sich das aber, nachdem er aus seinem Käfig raus war und geflogen ist.
Auf Wikipedia stand, Rotflügelsittiche könnten z.B. auch Nüsse essen. Muss ich da auf bestimmte Sorten achten?
Allgemein, neben Körnerfutter, gibt es Obst und Gemüse, dass ihr empfehlen könnt?

Bitte schreibt auch nur, wenn ihr wirklich helfen wollt und bewegt euch nicht auf der Vorwurfsebene. Ich weiß selber, wie gesagt, die Haltung war bisher wirklich suboptimal und auch ich kann es nicht super-Art-Gerecht-mit-Außenvoliere-etc. machen. dennoch war ich die einzige Möglichkeit, da -aus verschiedenen Gründen- eine Vogelpension auch nicht in Frage kam. Auch habe ich dem Besitzer gesagt, dass es, wenn er wieder da ist, in der Art mit dem Tierchen weitergehen kann- bin aber erstmal auf Unverständnis gestoßen, aber dieser Konflikt soll nicht inhalt dieses Beitrags sein.
Ich möchte mit dem, was ich tun kann, erstmal eine Basis für Emir schaffen, damit es ihm so gut wie es bei mir möglich ist, geht.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und euer Verständnis.
LG, Salome
Zuletzt geändert von Salome Ramke am 06.02.2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Benötige Dringend Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich - Gegen Scheibe geflogen

Beitragvon Henry_K » 05.02.2021, 22:45

Nun physiologisch ist ja der Unterschied nicht so wahnsinnig groß bei den Vögeln so dass die Tipps bei Flug gegen das Fenster für alle gelten. Entscheidender ist eben die Masse und die Wucht die mal zum sofortigen Tod, schwere, leichtere Gehirnerschütterungen bzw. Frakturen sorgen.

Zimmer abdunkeln, die Kopfbewegungen können von Schwindel kommen. Beachte bei diesem Artikel den unteren Textteil bei Ernährung. http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Benötige Dringend Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich - Gegen Scheibe geflogen

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.02.2021, 08:58

Hallo und herzlich willkommen bei uns! :)

Leider sind die Umstände ja nicht so schön, aber vielleicht können wir Dir ja etwas helfen. Henry hat ja schon einen Link angegeben, auf der Seite befinden sich schon viele Informationen. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handeln kann. Ob ein Vogel damit alleine zurecht kommt oder zum Tierarzt muss ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, weil ein Transport immer auch die Gefahr bergen kann, dass sich der Zustand des Vogels verschlimmert. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen ihn in einem abgedunkelten Raum im Käfig (!) zu lassen. Kein Freiflug und unter Beobachtung. Verschlimmert sich sein Zustand, fängt er an zu flattern oder den Kopf unnormal zu halten etc. rufe am besten einen vogelkundigen (!!!) Tierarzt an und besprich mit ihm das weitere Vorgehen. Es ist leider von außen nicht zu erkennen, ob sich ein Vogel wieder erholt oder daran sogar sterben kann. Normalerweise würde man sagen ab zum Tierarzt und zwar sofort. Wegen des Transportproblems ist das bei solchen Unfällen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung leider häufig nicht empfehlenswert. Wenn er aber auf dem Boden sitzen und sich kaum bewegen sollte bzw. weitere Symptome zeigen sollte ist dies meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür, dass er doch lieber einem Tierarzt vorgestellt werden sollte.

Ich hatte selbst schon Gehirnerschütterungen in meinem Schwarm und habe zusätzlich Hypericum gegeben, sowie bei weiteren Verletzungen Arnica. Das sind homöopathische Mittel (wie Traumeel auch, in Traumeel ist unter anderem auch Hypericum, das im verlinkten Artikel erwähnt wird, enthalten), deren Wirkung natürlich auch diskutiert wird. Aufgrund verschiedener Studien und eigener Erfahrungen (immer mit der Erwartung, dass es nicht funktioniert übrigens) sehe ich diese Mittel inzwischen allerdings als durchaus empfehlenswerte Unterstützung bei Krankheiten. Es ist aber jedem hier gestattet, das anders zu sehen und nicht zu verwenden, ohne, dass darüber diskutiert werden muss.

Außerdem habe ich Sitzbretter angeboten sowie Futter und Wasser in der Nähe dieser Sitzplätze und auch auf dem Boden angeboten. Den Boden habe ich gepolstert, für den Fall, dass der Vogel von der Stange fällt, wenn er überhaupt darauf sitzt. Den Krankenkäfig habe ich mit einem Tuch abgehängt. Wenn man dann in den Käfig schauen möchte empfiehlt es sich, den Vogel vorher anzusprechen, damit er sich beim Hochnehmen des Tuches nicht erschreckt.

Wir sind hier, um zu helfen, nicht um Vorwürfe zu erheben. In einigen Fällen ist es empfehlenswert Verbesserungen vorzuschlagen, in Deiner besonderen Situation finde ich hast Du schon sehr viel getan, um ihm ein artgerechteres Leben zu ermöglichen und vor allem, ihm die Zuwendung zukommen zu lassen, die er auch dringend braucht. Das finde ich schön. :)

Hier noch einige Obst- und Gemüsesorten, die Du geben kannst: an Obst eigentlich so ziemlich alles, Apfel, Orange, Banane, Kiwi, .... an Gemüse z.B. Karotte oder Salatgurke. Avocado darf er nicht bekommen, die ist giftig für Vögel! Nüsse sollte man nur in Maßen geben, da sie sehr fetthaltig sind und zusammen mit dem normalen Körnerfutter (mit Sonnenblumenkernen etc.) und zu wenig Bewegung zu Übergewicht führen können. Hier können auch die meisten Nussarten gegeben werden, am beliebtesten sind Erdnüsse oder auch Walnüsse.

Ich drück Dir die Daumen, dass er es gut übersteht!!! Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.
Alles Gute!!

Liebe Grüße
Meike

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021, 18:05
Vögel: Rotflügelsittich
Land: Deutschland

Re: Benötige Dringend Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich - Gegen Scheibe geflogen

Beitragvon Salome Ramke » 06.02.2021, 20:24

Update: Eine Kollegin meiner besten Freundin ist „richtige“ Vogelhalterin und ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie demnächst mal vorbeikommt und sich Emir ansieht und ggf. zu sich nimmt, über die Pflegezeit. Sein Zustand hat sich nicht verschlechtert, tatsächlich benimmt er sich weiterhin so, als wäre nie etwas gewesen (Vorsicht ist natürlich trotzdem weiter angebracht): Er klettert fröhlich im Käfig umher und zwitschert, fressen tut er auch.
Ich habe ja, bevor er gegen die Scheibe flog, schon verschiedene Wasserquellen aufgestellt und ihm noch eine zusätzliche Schale in den Käfig getan, da ja das Vogelbad fehlte. Seitdem scheinen auch keine Kotreste mehr im Gefieder zu kleben.
Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung und die aufbauenden Worte, das habe ich wirklich gebraucht, das ganze ist ziemlich auszehrend, um ehrlich zu sein, vor allen Dingen wegen den vielen Sorgen, die ich mir mache.
Das mit den Nüssen habe ich schon bemerkt, Emir scheint Mandeln ganz gut zu finden. Allerdings muss ich zugeben, da habe ich es vllt. Zu gut gemeint,weil ich damit versuchte, eine Vertrauensbasis erstmal naja...aufzubauen, soweit es geht. Natürlich funktioniert das nicht von heute auf morgen, aber ich war halt bemüht, ihn immer „ohne Gewalt“ in seinen Käfig zurück zusetzen, außer halt heute, wo er drin geblieben ist. Aber da weiß ich ja jetzt auch erstmal bescheid, vielen, lieben Dank nochmal.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Benötige Hilfe & Antworten mit Rotflügelsittich

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.02.2021, 10:52

Gern geschehen, schön zu lesen, dass es gute Neuigkeiten gibt, nicht nur für ihn, sondern auch für Dich! :) Danke für das Update!

Es ist jetzt jetzt trotzdem wichtig, dass er in den nächsten Tagen weiterhin Ruhe hat und im Käfig bleibt, denn es gibt nicht selten den Fall, dass ein Sittich sich wieder weitgehend normal verhält und dann (zu früh) rausgelassen wird, obwohl die Gehirnerschütterung noch nicht ausgeheilt ist. Das kann böse enden. Wir wissen es in seinem Fall ja nicht genau, aber sicher ist sicher. Er sollte also besser erstmal weiter im Käfig bleiben, bei nicht zu hellem Licht.

Du hast Dir viel mehr Gedanken um ihn gemacht als der ein oder andere "richtige" Vogelhalter es tut. Ich kann mir vorstellen, dass das alles andere als einfach war. Umso schöner, dass Du eine gute Übergangslösung für Euch alle finden konntest. :) Für Emir wäre es schön, wenn die Person, von der Du ihn in Pflege genommen hast, vielleicht überlegen könnte, ihm ein artgerechteres Leben mit artgleicher Partnerin zu ermöglichen - oder ihn vielleicht doch abzugeben und sich, falls überhaupt, eine etwas pflegeleichtere Sittichart anschaffen würde. Grundsätzliche Dinge wie einen artgleichen Partner oder Freiflug z.B. benötigen aber alle Sitticharten.

Ich hoffe, dass die Kollegin Deiner Freundin Dir weiterhelfen kann. :)

Liebe Grüße
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste