Unsicher

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2021, 19:33
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 14641
Land: Deutschland

Unsicher

Beitragvon Chrissy8311 » 04.02.2021, 19:42

Hallo

Mein Ziegensittich Weibchen ist heute gestorben. Nun wollen wir ein neues Weibchen holen hatte mir eins angeschaut. Aber ich bin unsicher. Der Verkäufer will 85 Euro haben. Ich weiß nicht ob der Preis in Ordnung ist. Und ob es es überhaupt ein Weibchen ist. Könnt ihr mir helfen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Unsicher

Beitragvon Henry_K » 04.02.2021, 21:52

Frage 1 wäre, woran ist der Sittich gestorben und besteht die Möglichkeit dass es etwas ansteckendes ist, wodurch der Neuzugang ebenfalls daran erkranken könnte?

Zum Preis, wird es diese Tierchen gratis bis X Euro geben. Interessanter als das schielen auf den Preis wäre, was bekommst?

Ist es z.B. ein guter Züchter der einen hohen Aufwand bereibt, seine Tierchen gesund und vital zu halten mit regelmäßigen Tierarzt-Checks oder einer der die Tierchen wie blöd brüten läßt um viel Gewinn zu machen, egal ab die Tierchen krank bzw. anfällig für Krankheiten sind z.B. durch viel Inzucht. Je nachdem sind 85 Euro dann viel, angemessen bzw. günstig.

Ansonsten siehe Preise da https://www.dhd24.com/extra/voegel/ziegensittich.html



Bezüglich Geschlechtbestimmung kann ich nur auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegensittich verweisen wo selbst wissen musst, ob die Farbzeichnung und Größe passend ist (evt. mit Vergleich der anderen Vögel dort bzw. der eigenen)... auf den Züchter vertrauen oder z.B. dort einen DNA Test machen lassen http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/

Vielleicht hilft auch ein Foto des Vogels weiter wo erfahrene Ziegensittichhalter was dazu sagen können.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Unsicher

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.02.2021, 09:05

Hallo,

tut mir sehr leid um Deinen Verlust. :( Wisst Ihr, woran sie gestorben ist?

Ich schließe mich Henry an, ich würde auch nur bei einem Züchter / Halter kaufen, der vertrauenswürdig wirkt.

Ich hatte nur Springsittiche, die nahen Verwandten der Ziegen, bei denen war der Unterschied v.a. durch den kleineren Kopf, den kleineren Schnabel und insgesamt ein etwas zierlicheres Äußeres, zu erkennen. Das sind aber teilweise so geringe Unterschiede, dass man manchmal schon Erfahrungen haben muss, um sie zu erkennen. Deshalb ist es wirklich Vertrauenssache oder, wie Henry schon erwähnte, Untersuchung der DNA. Wie alt ist das angebliche Weibchen und woher kommt es? Hat es vielleicht schon gebrütet?

Liebe Grüße
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 472
Registriert: 24.01.2008, 20:26
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

Re: Unsicher

Beitragvon Ziege » 06.02.2021, 10:11

Bevore ich zu einem Züchter gehe würde ich mal in den umliegenden Tierheimen schauen.
Ich habe fast alle meine Vögel aus dem Tierheim und es ist immer wieder schön zu sehen wie teils richtig "verwilderte" Tiere wierde aufblühen und die Gesellschaft der anderen geniessen.
Preislich kommst du dann auch meistens zwischen 15-20€ weg und hilfst den Tierheimen auch noch

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Unsicher

Beitragvon Porzel » 10.02.2021, 15:58

Ich traue mich fast nicht, schreibe es aber trotzdem: Auch bei ebaykleinanzeigen bekommt man schöne und gesunde Tiere. Man muss sich eben einen Eindruck verschaffen, wie die Verhältnisse sind.
:kopfkratz:

Den Heini, einen Pennantsittich, habe ich samt Henne Kira, Roselladame, aufgrund Fotos von Leuten aus den ebaykleinanzeigen. Dazu bin ich extra hingefahren, war in der Wohnung der Halter, habe mir alles angesehen. etc.
:roll:
Als Kira (trotz intensiver tä Versorgung) leider verstarb (wahrscheinlich wegen Darmverschluss), habe ich wieder dort geguckt und habe - wieder ziemlich weit entfernt wohnend- eine Pennanthenne, die Pauli, gesehen, auf den ersten Blick geliebt und habe sie mir dann direkt geholt. Auch dort fand ich gute Verhältnisse vor, saubere Volieren mit anderen Vögeln und auch ein Schutzpreis, der im Normalbereich lag.
:sonne: :lol:

Man muss halt paar mehr Informationen sammeln, der Preis ist nicht entscheidend. Jedenfalls war er es nicht für mich.
Die beiden Pennanten Heini und Pauli sind jetzt 4 und 5,5 Jahre bei mir, beide sind gesund (die Fettleber von Pauli war mein Fehler, habe nicht genug darauf geachtet, dass sie immer nur die Sonneblumenkerne fraß) und munter. Und so möge es bleiben.

:winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste