Pennantsittich Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2021, 13:19
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Pennantsittich Vergesellschaftung

Beitragvon Bailey98 » 22.02.2021, 13:21

Hi!
Wir haben vor einem halben Jahr einen Penanntsittich geerbt, davor hatten wir nie Vögel, also ist das alles neu für uns. Er hat erstmal einen neuen Käfig bekommen und jetzt haben wir ihm vor einer Woche eine Henne dazugesetzt. Er ist schon über 30, hat uns aber so leid getan, weil er immer sein Spiegelbild gefüttert hat (dann habe ich gelesen, dass Spiegel nicht gut sind und den raus getan). Wir haben eine möglichst alte Henne gekauft, sie ist 13, der Altersunterschied ist natürlich sehr groß. Am anfang waren sie in Käfigen nebeneinander, sie wollten aber immer zusammen und dann haben wir einfach beide auf gemacht. Das Mädchen ist unglaublich süß zu ihm, wollte einfach nur bei ihm einziehen und ist ihm immer aus dem weg gegangen, wenn es sie vertrieben hat. Er erlaubt ihr aber nur neben ihm zu sitzen, wenn er schläft. Ist das normal? Mögen sich die beiden? Ging es ihm besser ohne sie? Er schläft natürlich sehr viel, sie hingegen hat unglaublich viel Energie. Er war davor 10 Jahre lang alleine, hat er das zusammen sein verlernt?
Wie man merkt kenne wir uns überhaupt nicht aus und freuen uns über jede Tipps, die ihr geben könnt!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich Vergesellschaftung

Beitragvon Porzel » 22.02.2021, 13:59

Hallo, ich habe ebenfalls zwei Pennanten, einen Hahn, den Heini und eine Henne, die Pauli.
Was ich bei dir lese, hört sich erst einmal sehr gut an.

Bild

1. Hast du einem alten Hahn eine Partnerin gegönnt, das ist schon mal super. Denn Vögel brauchen eine Partnerin bzw. den Partner. :ok:
2. Ist es gut, dass sie sich offensichtlich vertragen. :ok:
Das ist bei Pennanten keine Selbstverständlichkeit, denn diese Sittiche können- wenn es dumm läuft- gerade in der Brutzeit sehr aggressiv sein. Wenn sich die Partner nicht verstehen, soll es schon mal blutig zugehen- wie zu lesen ist.
Ich schließe also, dass du einen ganz guten Griff getan hast, dass du sie zusammen gesetzt hast und derzeit nichts Schlimmes passiert- im Gegenteil. :ja:
3. Dass sie nicht so gerne nebeneinander sitzen erscheint mir auch normal. Meine sind froh, dass sie sich haben, trotzdem sitzt beim Schlafen nachts einer in dieser Ecke der Voliere, die andere in der anderen. Kuscheln ist nicht. Ich glaube, bei diesen Tieren ist das normal. Trotzdem mögen sie sich- brauchen sich.

Ich habe meine nur am Anfang ein wenig schnäbeln sehen, sonst gehört Distanz zum normalen Verhalten. Dass die neue Henne so süß zu ihm ist, ist- wie gesagt- ein gutes Zeichen.

Dass sie so viel jünger ist, liegt leider in der Natur der Sache, dass er ja mit 30 schon ein Opa ist.
Ob das gut ist? Warum nicht. Wichtig ist, dass sie Gesellschaft haben. Wichtig ist, dass sie sich grundsätzlich am anderen freuen. Das ist vogelgerecht.

Das mit dem Spiegel kenne ich zwar nicht, aber meiner füttert manchmal und trotz vorhandener Henne, irgenwas anderes, eine im Käfig befindliche Schnur o.ä.. Vielleicht empfindet er es als Partnerverlust, den Spiegel nicht mehr zu haben. Möglich wäre es.
Er muss es eben lernen, dass er jetzt wieder eine Partnerin hat. Das ist anstrengend und im Alter eben noch mehr, weil auch Tiere Gewohnheiten haben.
Am besten beobachten. Aber ich denke, es ist gut, dass eine bei ihm sitzt.
Wie geht es denn ihr mit ihm?

Stellt doch mal paar Bilder ins Forum. Freut mich immer, paar Artgenossen von meinen zu sehen.
:winkend:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste