Der Haussegen hängt schief

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 47798
Land: Deutschland

Der Haussegen hängt schief

Beitragvon Mojo » 02.05.2021, 18:51

Hallo Leute,

Ich habe langsam ein ziemlich großes Problem, was meine Ziegensittichgruppe (3 Männchen, 1 Weibchen) angeht. :( Ein Männchen und das Weibchen haben sich zu einem Paar zusammengefunden, und haben sich offenbar, ohne dass wir es gemerkt haben, ein bisschen lieb gehabt. Wir haben es gemerkt, als plötzlich in unserem Zimmer ein Ei lag, auf dem das Weibchen ein bisschen gebrütet hat, es aber nach ein paar Tagen gelassen hat. Da wir keinen Nachwuchs möchten, waren wir zunächst erleichtert, doch irgendwann lag da ein neues Ei, in einer anderen (nicht als Bruthöhle verwendbaren) Ecke. :roll: Wir haben darauf geachtet, jegliche Brutmöglichkeiten zu eliminieren, und das Weibchen hat zwar gesucht, aber auch nichts wirklich passendes gefunden, trotzdem legte sie weiter Eier. Auf Rat eines Tierarztes haben wir dann eine Bruthöhle außerhalb des Käfigs platziert, die sie auch mit Freuden angenommen hat, und wir ließen sie Nachts draußen, um sie nicht von ihren Eiern trennen zu müssen. Die Eier kochen wir, und wir wollten die Höhle dann abbauen, sobald sie das Interesse verlieren würde, doch bis jetzt hat sie das nicht getan. :/

Mittlerweile liegen 7 Eier im Brutkasten, keine Ende in Sicht, und das Pärchen wird extrem territorial. Sie greifen mittlerweile die beiden Single Männchen an, haben das eine sogar verletzt. :kopfschuettel: Ich weiß nicht, wie wir weitermachen sollen. Die Höhle und die Eier einfach wegnehmen hilft wohl nicht, zumindest lese ich das so aus den Berichten anderer Nutzer. Ich möchte das Pärchen und die Singles aber auch nicht so gerne trennen, zumal wir dann ein weiteres Zimmer in unserer 3 Zimmer Wohnung für den Freiflug parat stellen müssen. Ich mache mir Sorgen um meine Vögel, wie halte ich das Weibchen vom Brüten ab? Wie schaffe ich es, dass die 4 in einem Zimmer zusammen leben können? Ich werde auch noch einmal den Tierarzt um Rat bitten, aber der ist nun mal auch kein Experte für Ziegensittiche, deshalb wollte ich mir auch noch ein paar Einschätzungen von weiteren Zeigenhaltern einholen. :weissnix:

Liebe Grüße,
Mojo

Foren-Fan
Vögel: x

Re: Der Haussegen hängt schief

Beitragvon Henry_K » 03.05.2021, 01:59

Dann last halt 1-2 Eier unbehandelt zum Ausbrüten. Natur und Trieb ist eben Natur und Trieb.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.05.2021, 11:05

Genau das soll ja vermieden werden und das Problem könnte dadurch auch nur verlagert werden, wenn es bei der nächsten Brutzphase wieder auftauchen würde.

Hallo Mojo,

willkommen bei uns im Forum. :)

Es ist leider schwierig, ein harmonisierendes Ziegenpärchen vom Brüten abzuhalten, weil es grundsätzlich, z.B. im Vergleich zu Wellensittichen, bruttriebige Vögel sind. Daher war der Ansatz mit Eurem Brutkasten in diesem Fall schon nicht falsch. Dass sie ihren Nistkasten verteidigen und aggressiv werden, ist auch normal, ganz besonders, wenn kein ausreichender Ausweichplatz zur Verfügung steht oder die anderen beiden Ziegen sich auch für den Kasten interessieren. Tun sie das denn?

Steht der Kasten denn in der Nähe des Käfigs? Gibt es eine Möglichkeit, ihn möglichst weit entfernt aufzustellen? Dann kann sich die Lage abhängig von der Zimmergröße eventuell entspannen, wenn die beiden anderen Ziegen sich nicht für den Kasten interessieren. Das hat bei meinen Springsittichen, den Verwandten der Ziegensittiche, zumindest anfangs funktioniert. Später haben sich besonders die Wellensittiche für den Kasten interessiert, so dass ich auch trennen musste.
Zusätzlich könntest Du den Lebensraum, also Zimmer und Käfig, etwas umgestalten, so dass sie sich neu orientieren müssen und abgelenkt sind.

Ansonsten bleibt nur eine vorübergehende Trennung, bis sie die Brut aufgeben. Danach könntet Ihr sie wieder zurücksetzen, sicherheitshalber könntet Ihr den Käfig und die Umgebung noch etwas umräumen. Das hilft häufig bei einer Wiederzusammenführung, wenn diese Maßnahme überhaupt notwendig sein sollte. Die Henne benötigt in der Zeit sowieso kaum Freiflug und der Hahn sitzt auch meistens in der Nähe des Kastens und passt auf.

Was füttert Ihr? Häufig wird Sittichbesitzern, die nicht brüten lassen wollen, empfohlen, das Futter umzustellen, im wesentlichen auf Körnerfutter, um den Bruttrieb der Vögel zu senken. Mal abgesehen davon, dass es häufig auch nicht hilft, finde ich es gerade bei den bruttriebigen Arten wie Laufsittichen schwierig, dies während der Brutzeit erfolgreich umzusetzen. Wenn sie bereits Eier legen ist es meiner Erfahrung nach kaum möglich sie davon abzuhalten. Das habe ich bei Wellensittichen z.B. schon anders erlebt. Und in der Brutzeit werden eben auch bestimmte Nährstoffe vermehrt gebraucht, die man jetzt nicht vorenthalten sollte.

Sollte sie mit dem Eierlegen gar nicht mehr aufhören könntet Ihr nochmal versuchen den Kasten zu entfernen. Sollte sie dann mehr als 1-2 Eier legen wäre es eine Überlegung ihr beim Tierarzt eine Hormonspritze verabreichen zu lassen. Damit wird das weitere Legen von Eiern unterdrückt, denn dies ist sehr anstrengend und kann bei einer Dauerlegerei (auch als Legezwang bezeichnet) zu ernsthaften Komplikationen führen, z.B. zur totalen Erschöpfung oder Legenot (das heißt, dass das Ei nicht mehr gelegt werden kann, sondern im Körper bleibt). Deshalb solltet Ihr auch handeln, wenn sie erschöpft wirkt.

Habt ihr einen sogenannten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Diese Tierärzte kennen sich gut aus und können in solchen Fällen besser helfen als ein nicht spezialisierter Tierarzt.

Ich hoffe, dass Dir das schon etwas weiterhelfen kann. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten, wie es bei Euch weitergegangen ist. Weitere Fragen versuchen wir natürlich auch zu beantworten. :)

Alles Gute!
Meike

Beitragvon Mojo » 04.05.2021, 12:59

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten! Erstmal an Henry: Wir haben leider nicht den Platz für weitere Sittiche. Besonders, wenn sie vermutlich jedes Jahr auf neue brüten möchten, wenn es warm wird, haben wir ja in ein paar Jahren unsere Sittichzahl verdoppelt oder verdreifacht, das ist uns dann doch ein bisschen viel. :/

"Es ist leider schwierig, ein harmonisierendes Ziegenpärchen vom Brüten abzuhalten, weil es grundsätzlich, z.B. im Vergleich zu Wellensittichen, bruttriebige Vögel sind."

Ja, das hat uns die Zoohandlung jetzt auch bestätigt. Es war eine riesen Überraschung für mich, da ich von meinen Wellis und Kanarien als Kind noch nie einen Brutversuch beobachtet habe, und habe daher angenommen, dass sich das auf andere Vögel übertragen lässt.

"Steht der Kasten denn in der Nähe des Käfigs? Gibt es eine Möglichkeit, ihn möglichst weit entfernt aufzustellen?"

Ja, Käfig und Kasten sind in unterschiedlichen Ecken. Das Weibchen hat auch nur noch wenig Kontakt zur Käfigecke, das Männchen ist allerdings ständig auf Wache, und überwacht sowohl das Futter im Käfig, als auch in das Futter beim Brutkasten. Die beiden Männchen sind leider total fasziniert vom Brutkasten, vermutlich weniger, wegem des Weibchens und der Eier, sondern eher, weil wir ja sonst keine Höhlen zum spielen und erkunden im Zimmer haben.

Zum Futterpunkt: Wir haben extra fettreduziertes Großsittichfutter (Also ohne Sonnenblumenkerne etc) als Standardfutter gefüttert, hin und wieder frisches Futter wie Gemüse, getrocknete Früchte/Chilis und ihr Lieblingsfutter Feldsalat. Nachdem die angefangen hat mit dem Eier legen haben wir dann nur noch Wellifutter verfüttert, da dieses wohl weniger reichhaltig sein soll, aber das hat wenig geholfen, zumal wir ja nicht präventiv das Futter umstellen konnten, da das erste Ei ja sehr überraschend kam. Momentan sind wir wieder beim Großsittichfutter, ein Napf im Käfig für die Jungs und einer beim Weibchen mit ein wenig Kalk Zusatz, damit der Futterkrieg nicht so ausartet und sie auch immer schnell Futter zur Verfügung hat. Das Letzte, was wir jetzt wollen, ist, dass sie uns jetzt noch verhungert.

"Sollte sie mit dem Eierlegen gar nicht mehr aufhören könntet Ihr nochmal versuchen den Kasten zu entfernen. Sollte sie dann mehr als 1-2 Eier legen wäre es eine Überlegung ihr beim Tierarzt eine Hormonspritze verabreichen zu lassen. "

Wir waren gestern bei unserem Tierarzt. (Der vogelkundigste in unserer Nähe) Sie hat uns gesagt, die Eier noch nicht wegzunehmen, weil sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in Legenot gerät. Sie hat uns auch geraten, sobald sie die 10 Eier Marke überschreitet, zu ihr zu kommen und ihr eine Spritze geben zu lassen, von daher war dein Tipp gar nicht so schlecht.

Deine Tipps haben auf jeden Fall schon mal ein bisschen geholfen, auch wenn ich vor dem Tierarztbesuch nicht mehr geantwortet habe. :dankeschoen: Immerhin hat sich die Verletzung vom einen Männchen als nicht fatal herausgestellt, und die Angriffe haben momentan auch aufgehört (Gezicke geht trotzdem weiter :roll: ), sollte das Pärchen allerdings noch einmal so übergriffig werden, haben wir wohl keine andere Wahl, als die beiden Männchen in unser Schlafzimmer zu stellen, immerhin müssen wir sie ja auch schützen. Na klar, in der Natur passiert sowas halt, aber unser geschütztes Zuhause muss ja nicht gleich in den Naturzustand verfallen.

Ich werde euch nochmal auf dem Laufenden halten, vielleicht nicht sofort, aber sobald sich wieder etwas verändert. Habe selbst bei meiner "Recherche" in Foren von anderen Besitzern gesehen, wie viele Vogelbesitzer noch Jahre später in solche Threads reingucken und reinschreiben, vielleicht kann ich ja auch mit meiner Erfahrung irgendwem in der Zukunft helfen.

Liebe Grüße,
Mojo

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.05.2021, 19:11

Neue Sittichart, Neues zu Lernen. ;) Ziegen sind ja sehr spannende Vögel und zeigen auch ein ganz anderes Verhalten als Wellensittiche.

Mojo hat geschrieben:"Sollte sie mit dem Eierlegen gar nicht mehr aufhören könntet Ihr nochmal versuchen den Kasten zu entfernen. Sollte sie dann mehr als 1-2 Eier legen wäre es eine Überlegung ihr beim Tierarzt eine Hormonspritze verabreichen zu lassen. "

Wir waren gestern bei unserem Tierarzt. (Der vogelkundigste in unserer Nähe) Sie hat uns gesagt, die Eier noch nicht wegzunehmen, weil sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in Legenot gerät. Sie hat uns auch geraten, sobald sie die 10 Eier Marke überschreitet, zu ihr zu kommen und ihr eine Spritze geben zu lassen, von daher war dein Tipp gar nicht so schlecht.

Um Missverständnisse zu vermeiden - ich meinte, wenn sie NACH Entfernung des Kastens noch 1-2 Eier weiterlegt. Der Kasten soll ja nur dann entfernt werden, wenn sie mit Legen nicht mehr aufhört. An der Stelle hätte ich konkreter werden müssen, habe ich beim nochmaligen Lesen gesehen.

Es gibt auch größere Gelege bei Ziegensittichen, weshalb 10 Eier nicht zwingend problematisch sein müssen. Ich kenne Ziegensittichhalter, deren Ziegen Gelege von 10 oder 12 Eiern hatten. Bei guter Konstitution kann man deshalb auch mal 1-2 Eier mehr zulassen, in der Hoffnung, dass sie dann aufhört. Spätestens dann sollte man aber überlegen einzugreifen, gerade bei der ersten Brut. ABER: Man sollte sich natürlich nie an Zahlen festhalten, sondern immer am Zustand der Henne orientieren. Ist dieser z.B. bereits beim 6. oder 7. Ei auffällig, wirkt sie geschwächt, muss entsprechend früher gehandelt werden. Das nur zur allgemeinen Information, Deiner Henne scheint es ja nach dem 7. Ei gut zu gehen.
Deshalb sind auch regelmäßige Nistkastenkontrollen wichtig. Also zum einen für den Austausch der Eier und um die Henne zu kontrollieren, auch Legenot rechtzeitig zu erkennen.

Wie alt ist die Henne eigentlich?

Schön zu lesen, dass die Verletzung Deines Männchens nicht so schlimm war. Der Umzug ist ja nur für kurze Zeit, da muss man leider manchmal durch. Ich bin gespannt, wie ihre erste Brut verläuft und drück die Daumen, dass sie mit der Legerei von alleine aufhört. :)

Liebe Grüße
Meike

Beitragvon Mojo » 20.05.2021, 09:13

Kleines Update: Sie brütet immer noch weiter... Die 3 Jungs verstehen sich mittlerweile wieder ganz gut, aber wenn das Weibchen zum fressen rauskommt, terrorisiert sie weiterhin die beiden Single Männchen. :roll: Außerdem hat ihr Männchen neulich ein paar Eier gefressen, laut Internet normales Verhalten, etwas komisch war es trotzdem, zumal sie immer noch auf den angefressenen Eiern brütet :| Insgesamt sind mittlerweile einige der Eier beschädigt, aber sie will einfach immer weiter brüten. Die Zahl der Eier hat sich nicht mehr verändert, es ist bei 7 Eiern geblieben, alle gekocht. Wir drücken mal die Daumen, dass sie irgendwann demnächst vielleicht aufhört, immerhin ist es mittlerweile schon 2+ Wochen her, seit sie das letzte Ei gelegt hat.

Ich werde nochmal ein kleines Update geben, sollte sich irgendwas groß ändern.

Bis dahin,
LG Mojo

Foren-Fan
Vögel: x

Beitragvon Henry_K » 20.05.2021, 18:24

Besorg dir aus der Apotheke "Calcium Citrat" für Hunde.

Das Zeug schüttest etwas ins Trinkwasser und über das Futter. Ist primär für die Eierlegende Henne.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2021, 20:53

Danke für das Update! :) Das klingt ja vergleichsweise gut. Ziegensittiche brüten ungefähr drei Wochen, deshalb sollte sie in einigen Tagen das Interesse verlieren. Pass bei den Eiern auf, dass sie nicht schlecht werden. Im Handel gibt es Kunststoffeier für Großsittiche, sollte sie nochmal anfangen zu brüten, wären diese eventuell eine einfache und sichere Alternative zu den gekochten Eiern.

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße
Meike
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

Zurück zu Laufsittiche