alternative Sitticharten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 10829
Land: Deutschland

alternative Sitticharten

Beitragvon bogomir_81 » 09.06.2021, 20:03

Liebes Forum.
Meine Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag von ganzem Herzen einen Vogel als Haustier. Besser natürlich zwei, Einzelhaltung ist in den meisten Fällen ja grausam. Das Problem bei ihrem Wunsch ist: es sollen ausdrücklich keine Wellensittiche und auch keine Kanarienvögel sein.
Habt Ihr einen Tip, welche Vogelart sich gut eignet?
Die Vögel sollten nicht zu laut sein, und nicht soviel an Büchern etc. knabbern.
Die Größe der Vögel ist ein Thema, da sie im Kinderzimmer gehalten werden sollen (mit viel Freiflug).
Da dort auch geschlafen werden soll, wäre es gut, wenn die Vogelkacke möglichst fest ausfällt (nicht so wie bei Katharinasittichen z.B.). Ich erinnere mich an die Wellensittiche meiner Kindheit, deren Kacke man eigentlich immer ganz gut wegbekommen hat (wenn sie nicht grad Durchfall hatten...)
Ideal wäre natürlich auch, wenn sie sich gut zähmen ließen.

Ich bin sehr dankbar für jede Idee von Euch.

Viele Grüße,
Jochen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: alternative Sitticharten

Beitragvon Carsten112 » 10.06.2021, 13:54

Hallo Jochen, grundsätzlich gehören Vögel nicht in Schlafräume und schon gar nicht in ein Kinderzimmer. Außerdem sollten Tiere nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenkt werden, eine Anschaffung sollte gründlich überlegt sein!

Beitragvon bogomir_81 » 10.06.2021, 19:48

Lieber Carsten,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Meiner Meinung nach sollten generell alle Geschenke und Anschaffungen gründlich überlegt werden. Und wenn ein Mensch Verantwortung für ein Tier übernehmen kann, und auch die räumlichen Voraussetzungen stimmen, spricht nichts dagegen, oder? Warum ist ein Kinder- oder Schlafzimmer Deiner Meinung nach der falsche Ort?

Viele Grüße!

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 10.06.2021, 20:01

Ganz einfach weil Vögel sehr stauben und du bzw. deine Tochter den ganzen Staub nachts einatmen.
Und das ist nicht nur ein bischen sonder wirklich viel Staubund dreck den die Tiere produzieren.
Ich möchte auch keine Vögel mehr im Wohnzimmer haben weil es einfach zuviel wird.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.06.2021, 22:56

Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Ich kann leider wegen technischer Probleme an meinem Laptop erst heute hier reinsehen.

Ich finde es gut, dass Du Dich vor dem Kauf informieren möchtest. Zwei Sittiche sind tatsächlich die kleinste mögliche Anzahl, besser wären vier oder mehr, weil es Schwarmtiere sind. Auch zwei Sittiche können zahm werden, bei den einen braucht es mehr Geduld, bei anderen weniger.

Ich habe kein Problem damit, wenn Tiere zum Geburtstag oder Weihnachten verschenkt werden - nicht jeder verschenkt Tiere und Zubehör mal eben zwischendurch. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man sich vorher umfassend informiert und sicher ist, das richtige Tier gefunden zu haben und als Eltern bei Bedarf auch die Verantwortung übernimmt, wenn die Kinder das Interesser verlieren. Zu welchem Zeitpunkt das Tier dann ins Haus kommt ist aus meiner Sicht letztendlich irrelevant. Als spontanes Geschenk ist die Anschaffung eines Tieres immer falsch, egal ob zu einem Feiertag oder nicht. Andere Halter machen es aber z.B. so, dass zum Geburtstag ein Buch über die Art geschenkt wird (übrigens gerne auch zusammen mit einem Steiff-Tier ;)) und Tier(e) und Zubehör später erworben werden. Aber wichtiger als der Zeitpunkt ist die Bereitschaft der späteren Halter, sich vorher umfassend (!!) zu informieren und die Verantwortung zu übernehmen, natürlich auch für eventuelle Fahrten zum vogelkundigen Tierarzt und dessen Kosten.

Ich halte ja schon viele Jahre Sittiche und kann bestätigen, dass Vögel nichts für ein Schlaf- bzw. Kinderzimmer sind, einfach aus hygienischen Gründen, Dreck, Sand, Wasser, das überschwappt, Körner, die durch die Gegend fliegen...
Vögel benötigen zudem Freiflug, d. h. dass der Kot nicht ausschließlich im Käfig zu finden sein wird.
Dazu kommen die zahlreichen Gefahren für Vögel, gerade in Kinderzimmern. Gefahren kann man in den Räumen, in denen man Vögel halten möchte, natürlich auf ein Minimum beschränken, allerdings ist dies in Kinderzimmern in der Regel kaum umsetzbar. Wohnzimmer ist grundsätzlich möglich, das ist Geschmackssache. Je weniger Fernsehen, desto besser, weil er die Sittiche stört - oder umgekehrt. Nicht jeder mag es, wenn er beim Filme gucken die Kommentare seiner Sittiche dazu ertragen muss.

Ich muss jetzt mal ernsthaft überlegen, ob ich eine Sittichart kenne, die keine Bücher anknabbert.. da fällt mir ehrlich gesagt spontan leider keine ein.

Weshalb sollen es denn keine Wellensittiche sein?

Wo man sich einen ganz guten Eindruck von vielen Vogelarten verschaffen kann sind z.B. Vogelschauen, die eventuell im Herbst auch wieder möglich sind. Dort kann man sich einen Eindruck von der Größe, Lautstärke usw. machen und auch Züchter treffen und befragen.

LG
Meike

Beitragvon bogomir_81 » 13.06.2021, 18:44

Hallo Meike,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mit allem recht, was Du sagst. Eventuell müsste man die Vögel in einem anderen Zimmer unterbringen. Wir hatten unsere Wellensittiche früher immer in der Küche (natürlich Freiflug nur wenn gerade nicht gekocht wird). Warum es keine Wellensittiche sein sollen? Ich hab es auch erst für einen Spleen von ihr gehalten, aber gestern hat sie es mir erklärt: ihre beste Freundin hat Wellensittiche, und wenn sie selber nun auch welche bekommt, muss sie sich immer die schlauen Tipps ihrer Freundin dazu anhören. Das fand ich irgendwie einleuchtend :)
Sie hat mir eine ganze Liste von möglichen Sittichen geschrieben, wobei ich schon herausgefunden habe, dass manche einfach zu groß sind, andere werden schlichtweg zu alt. Und ich fürchte, die meisten sind zu exotisch und somit schwer zu kriegen, bzw. einfach zu teuer.
Naja, die Suche geht weiter :)

Viele Grüße,
Jochen

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.06.2021, 16:26

Hallo Jochen,

Du kannst Dich gerne melden, wenn wir Dir bei eventuell in Frage kommenden Sitticharten weiterhelfen können. Wellensittiche sind meiner Erfahrung nach tatsächlich die geeignetste Sittichart für Einsteiger und auch für Kinder - wenn man davon absieht, dass Bücherregale aufgrund der Höhlen und Knabbergelegenheiten natürlich immer sehr verlockend für Sittiche sind. Häufig helfen Ablenkungen in Form von Knabbersteinen, Knabberfutter, Sitzästen und Zweigen, Holzspielplätzen usw. Wellis haben sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften, gut möglich, dass sie ihrer Freundin auch etwas neues erzählen könnte. ;) Auch Nymphensittiche sind im Prinzip vergleichsweise anspruchslose Vögel, ich persönlich finde sie für die Innenhaltung wegen des Staubes, den sie produzieren, und wegen ihrer Stimme weniger geeignet.

Denkt beim Preis auch immer an die Folgekosten wie Zubehör oder Tierarztkosten. Gerade letztere können sich tatsächlich summieren, wenn man Pech hat.

Noch eins zum Thema Küche: Sittiche haben einen extrem empfindlichen Atmungsapparat, der durch die Kochdünste (Teflon) angegriffen werden kann. Es ist schon vorgekommen, dass dies schlimm geendet hat. Das kann man als Halter nicht von alleine wissen, aber wenn Du schon in einem extra Sittichforum unterwegs ist kannst Du dies ja vielleicht schonmal als Info mitnehmen. :)

Ich wünsche Euch alles Gute bei der Suche, bei weiteren Fragen helfen wir Dir wie gesagt gerne weiter. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 15.06.2021, 08:11

Hallo Jochen,

es wurde hier schon fast alles gesagt, was Deine Frage betrifft. :ok:

Ich möchte nur hinzufügen, dass auch viele der größeren Sittiche schreien. :kopfkratz:
Nymphensittiche kämen nämlich bestimmt auch in Frage für deine Tocher. Sie sind größer als Wellensittiche, man hält sie zu zweit und dazu gibt es auch verschiedene Farben etc.
Aber nach meinem Wissen ist hier die Frage, ob und wie viel sie schreien- das wolltest du ja nicht.
Vielleicht eine Temperamentfrage. Da würde ich mich mal umhören.

Bei uns in Hamburg sind auch gerade die Nymphensittiche die Vogelart, die neben den Wellensittichen im Tierheim am meisten vertreten sind.
So könnte man sich vielleicht zwei Schöne aussuchen und diese mitnehmen. Wie gesagt, in Hamburg würde das gehen, weil das Tierheim entsprechend groß ist. Aber sich Nymphensittiche beim Züchter zu kaufen, kann jetzt auch nicht die Welt kosten. Was kostet ein Nymphensittich? Vielleicht 40 €? Vielleicht melden sich hierzu mal Nymphensittich-Züchter.

Ich habe zum Nymphensittich eine kleine (wenig artgerechte) aber dennoch glückliche Anekdote.
Meine Schwester hatte als Teenager einen Nymphensittich geschenkt bekommen, der hieß Jacko. Leider hatte er keine Partnerin. Ich würde mit meinem heutigen Wissen auch sagen, artgerechte Haltung war das nicht. Auch stand er relativ dunkel etc.pp. :roll:

Als sie älter wurde und aus dem Haus ging, verschenkte sie den Sittich an eine befreundete Familie, die ein großes Haus hatte. Dort war der Frau der Mann gerade verstorben- so gesehen für den nicht verpartnerten Vogel gute Voraussetzungen. Denn nun hatte er Freiflug in einem großen Haus und eine liebevolle Partnerin, die sich ihm beständig zuwandte und in dem ebenfalls einsamen Vogel auch einen kleinen Trost hatte.
:herz:
Übrigens wurde dieser Jacko steinalt. Nach über 20 Jahren fragte meine Schwester mal nach ihm- da lebte er immer noch und hatte nach wie vor seinen Famileinanschluss, seine regelmäßige Zuwendung und ein großes "Revier". :clap:

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ich habe seit vielen Jahren Roisellasittiche (früher) und aktuell Pennanten.

Beitragvon bogomir_81 » 20.06.2021, 19:35

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Sehr informativ. Das mit den Kochdünsten war mir vollkommen neu. Vor allem was beschichtete Pfannen angeht.
Meine Tochter hat sich jetzt einen Trick überlegt: Sie möchte natürlich keine zu exotischen, schwer zu haltenden Vögel haben. Aber sie möchte sich auch nicht die schlauen Wellensittich-Tipps ihrer Freundin anhören. Also wünscht sie sich jetzt "Regenbogen-Wellensittiche". Das klingt ein wenig anders als "normale" Wellensittiche, und somit hat sie dann eine Art Alleinstellungsmerkmal :):) :)
Ich habe jetzt ab und zu mal bei ebay-Kleinanzeigen geschaut, dort werden diese Wellensittiche so um die 40,- Euro gehandelt. Aber vielleicht finde ich auch noch einen Züchter in der Nähe.

Viele liebe Grüße,
Jochen

Foren-Fan
Vögel: x

Beitragvon Henry_K » 20.06.2021, 20:41

Der echte Naturfarbschlag dürfte schwerer zu bekommen sein, als die Überzüchteten Regenbogenwellis.

Wie dem auch sei, schau das ein harmonisches Pärchen bekommst statt irgendwas willkürlich zusammengewürfeltes weil der und die so hübsch aussehen und erst recht nicht Pärchen trennen weil da einer gefällt und der andere nicht.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.06.2021, 22:45

Danke für Deine Rückmeldungen. :)
Du könntest ja auch mit ihr zusammen die Kleinanzeigen durchgehen oder einen Züchter aufsuchen. Vielleicht gefällt ihr dann ja ein Pärchen, einfach so. ;) Dass man sich von der Freundin unterscheiden möchte verstehe ich absolut - aber letzten Endes muss SIE mit den Wellis glücklich werden. Nicht selten findet man ja doch DAS Pärchen, das es werden soll, unabhängig von vorherigen Vorstellungen.

Achte darauf, dass der Verkäufer / Züchter einen seriösen Eindruck macht, die Umgebung sauber und hell ist, die Volieren nicht überbelegt sind, dass er sich Zeit für Eure Fragen nimmt und die Wellis gesund wirken.

Henry hat übrigens Recht, dass ihr gleich ein harmonisierendes Pärchen holen solltet. Bei echten Pärchen kann man viele Verhaltensweisen beobachten, die man bei zwei
Vögeln, die mehr oder weniger nur zusammenleben, nicht sehen kann, z.B. gegenseitiges Kraulen und Füttern.
Und leider hat er auch Recht, dass echte wildfarbene Wellis schwerer zu finden sind (so gut wie gar nicht mehr, wenn überhaupt noch) als die Farbmutationen.

Solche Infos oder die Info mit den Küchendünsten sind ja vielleicht auch etwas, was ihre Freundin noch nicht weiß.. und hier im Forum wirst Du bestimmt noch vieles erfahren, was viele Halter noch nicht wissen. Dann kann sie sich revenchieren und beide lernen noch etwas sinnvolles über die artgerechte Haltung. ;) Je artgerechter die Haltung, desto vielfältiger und interessanter sind übrigens die Verhaltensweisen der Sittiche.

Viel Erfolg bei der Suche und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. :)

LG
Meike

Beitragvon bogomir_81 » 22.08.2021, 19:29

So, liebe Sittich-Experten.
Es wird nun langsam konkret. Ich muss einen Käfig für das zu erwartende Sittich-Paar besorgen. Hat jemand eine Empfehlung, worauf man achten sollte? Oder unterliegt das alles eher dem Geschmack des Halters? Ich habe Käfige mit Holzrahmen gesehen, sowie komplett aus Draht. Wir hatten früher einen aus Draht mit einer Kunststoffschublade unten. Denke mal, das ist eh Standard. Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit Käfigherstellern gemacht? Schlechte Verarbeitung? Oder Schadstoffe?
Bin für jeden Tip dankbar :)
Viele Grüße!

Foren-Fan
Vögel: x

Beitragvon Henry_K » 24.08.2021, 14:12

Etwas in der Richtung https://www.parrotshop.de/vogel/kaefige ... tana-cages

Mindestgrundfläche bei einem Wellensittichpaar ist 1qm mit Betonung auf mindest und nicht höchst.

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 26.08.2021, 03:19

Bitte auch keinen "Hubschrauberkäfig" (sehr hoch bei nicht allzu großer Grundfläche).
Die von Henry genannten Käfige kann ich auch empfehlen.
Stefanie + Welli-Bande

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.09.2021, 16:06

Bist Du schon fündig geworden? :)

Je kleiner der Käfig, desto mehr Freiflug ist notwendig. Wer nur zeitweise Freiflug ermöglichen kann braucht dementsprechend einen größeren Käfig, damit sich die Vögel darin wohlfühlen können. Alternativen zum teuren Neukauf gibt es z.B. auch bei diversen Online Kleinanzeigenmärkten.

Einiges ist auch dem Geschmack des Halters überlassen. Wer Holz Metall bevorzugt wird sich für eine Variante mit Holz entscheiden - wenn möglich. Denn hier sollten nur Vögel leben, die nicht besonders knabberfreudig sind und/oder sich alternativ gut durch Äste, Zweige, Picksteine etc. vom Knabbern an den Holzbestandteilne ablenken lassen. Hierzu gehören in der Regel auch Wellensittiche. Holz ist auch schwieriger zu reinigen als Metall und es ist - besonders im Außenbereich - pflegeaufwendiger.

Alles Gute :)
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten