Nymphensittich Verstopfung?

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2021, 16:18
Vögel: Nymphensittiche , Wellensittiche
Land: Deutschland

Nymphensittich Verstopfung?

Beitragvon Thalia » 24.06.2021, 16:25

Guten Abend,
Ich habe bei meinen Nymphensittich heute beobachten können, wie er heute morgen einmal Durchfall hatte und seitdem nur einmal gekotet hatte. Ich habe beim TA angerufen und nachgefragt ich kann es erstmal mit verdünntem Fencheltee probieren und beobachten. Ich wollte euch nochmal fragen ob ihr Tipps habt was noch helfen könnte.

Liebe Grüße

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Registriert: 28.12.2017, 01:28
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Nymphensittich Verstopfung?

Beitragvon Henry_K » 24.06.2021, 17:59

Schau an der Kloake ob sich dort die Kacke im Gefieder ansammelt und bereits einen größeren Klumpen gebildet hat. Falls vorhanden ist er vorsichtig zu entfernen.

Am Boden schauberes Küchenrollpapier auslegen damit man sehen kann, wenn was neues runter kommt und wie es ausschaut. Wenn sich nichts erfreuliches tut, gehst Freitag zu einem Tierarzt der auch von Vögel Ahnung hat.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Nymphensittich Verstopfung?

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.06.2021, 06:11

Hallo und willkommen bei uns :)

Wie sieht es denn inzwischen aus, haben sich der Kot und die Kotabsatzmenge wieder normalisiert oder ist sie noch auffällig? Wie sieht der Durchfall aus, hat sich die Farbe geändert? Wie alt ist Dein Nymphensittich und was bekommt er zu fressen? Hat er Partner (wegen eventueller Ansteckungsgefahr)? Wie geht es ihm, wirkt er geschwächt, zeigt er weitere Symptome?

Bei Durchfallerkrankungen kann es vorkommen, dass sich der flüssige Kot an der Kloake sammelt und es dann zu Verstopfungen kommt, wie Henry schon schrieb. Deshalb würde ich auch empfehlen ihn selbst zu untersuchen, wenn sich bisher nichts geändert hat, und bei Bedarf Kotansammlungen mit einem weichen Tuch und warmen Wasser zu entfernen. Vielleicht kannst Du dann auch sehen, ob er z.B. an Gewicht verloren hat.

Am besten kann man den Kot tatsächlich auf unbedrucktem Küchenpapier kontrollieren - Menge, Konsistenz, Farbe, eventuell Geruch (Tierarzt). Ich würde den aktuellen Bodenbelag deshalb auch erstmal gegen Küchenpapier austauschen. Dies kann man bei Bedarf auch mit zum vogelkundigen Tierarzt nehmen, um ihn untersuchen zu lassen. Alternativ kann der Tierarzt einen Kloakenabstrich nehmen.

Die Ursachen von Durchfall sind vielfältig. Es kann sich z.B. um Krankheitserreger wie Bakterien oder Pilze handeln, um organische Erkrankungen oder Parasiten.

Es muss sich nicht immer gleich um Durchfall handeln. Ernährungsabhängig (viel wasserhaltige Kost wie z.B. Gurke, Salat usw.) kann es ebenfalls zu dünnflüssigem Kot kommen.

Verstopfung wiederum kann die Folge von Durchfall bzw. dünnflüssigem Kot sein.

Lange warten solltest Du bei anhaltendem Durchfall nicht, denn der kann zu Dehydration (Austrocknung) des Körpers und Schwäche führen. Deshalb ist es immer empfehlenswert bei solchen Erscheinungen zeitnah den vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, wenn z.B. Ernährungsfolgen ausgeschlossen werden können.

Als weitere erste Hilfe bei Durchfall könntest Du Heilerde anbieten. Sie absorbiert die Flüssigkeit und lässt den Kot oft wieder normal erscheinen. Damit wird vermieden, dass Dein Nymphensittich zu viel Flüssigkeit verliert. Aber auch wenn die Symptome damit eventuell beseitigt werden müsste man natürlich herausfinden, welche Ursache vorliegt, denn die bleibt ja bestehen, wenn eine Krankheit vorliegt. Es gibt beim vogelkundigen Tierarzt auch eine Paste, die Darmbakterien enthält (Bird Bene Bac), die kann man ebenfalls geben, wenn der Tierarzt es empfiehlt.


Eine Verstopfung kommt seltener vor als Durchfall, sie wird wie gesagt häufig durch die Verklebung der Kloake als Folge von Durchfall oder dünnflüssigem Kot (als Folge von Ernährung oder einigen organischen Erkrankungen) verursacht. Oder ein Vogel verweigert die Aufnahme von Flüssigkeit, weil er aus Krankheitsgründen nicht mehr frisst und trinkt oder das Trinken zeitweise verweigert, weil er z.B. den Geschmack bei Vitaminzugaben oder ähnlichem nicht mag. Das kann bei Tee auch der Fall sein. Hast Du beobachtet, ob er den Tee trinkt?

Da heute Freitag ist würde ich Dir empfehlen einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufzusuchen, wenn er noch Symptome hat. Ein Wochenende ohne Tierarzt kann bei so einem kleinen Organismus schon (zu) lang sein, wenn er krank sein sollte.

Ich drück natürlich die Daumen, dass es ihm wieder gut geht. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Bei Fragen kannst Du Dich natürlich genauso an uns wenden. Vielleicht können wir Dir ja weiterhelfen.

Alles Gute für Euch! :)

LG
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast