Hilfe benötigt - Mein Sittich hat Gefiederprobleme

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Lovebirds
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

Hilfe benötigt - Mein Sittich hat Gefiederprobleme

Beitragvon Ziffziff » 09.08.2023, 11:03

Hallo liebe Sittich-Freunde,

ich wende mich heute an euch, da ich mir Sorgen um meinen geliebten Sittich mache und euren Rat benötige. Mein kleiner gefiederter Freund hat in letzter Zeit einige Probleme mit seinem Gefieder entwickelt, und ich bin mir nicht sicher, wie ich ihm am besten helfen kann.

In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass sein Gefieder nicht mehr so glänzend und gepflegt aussieht wie zuvor. Es wirkt stumpf und verblasst, und ich habe auch festgestellt, dass er vermehrt daran pickt. Dies hat mich sehr besorgt gemacht, da ich weiß, wie wichtig gesundes Gefieder für das Wohlbefinden eines Vogels ist.

Ich habe bereits versucht, seine Ernährung zu optimieren und ihm hochwertiges Futter sowie frische Früchte und Gemüse anzubieten. Ich sorge auch dafür, dass er ausreichend Zeit im Tageslicht verbringt, um genügend UVB-Strahlung zu bekommen. Dennoch scheinen seine Gefiederprobleme nicht besser zu werden.

Bevor ich mich an einen Tierarzt wende, wollte ich hier um Rat fragen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einige Tipps geben, wie ich meinem Sittich bei seinen Gefiederproblemen helfen kann? Gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel oder Pflegemaßnahmen, die ich ausprobieren könnte?

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen gefiederten Begleiter und möchte sicherstellen, dass es ihm gut geht. Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Foren-Fan
Vögel: x
Land: Deutschland

Re: Hilfe benötigt - Mein Sittich hat Gefiederprobleme

Beitragvon Henry_K » 04.10.2023, 16:07

Mit einem Foto bzw mehre Fotos die vorher und nachher zeigen, wäre wohl mehr geholfen gewesen.

Darum bleibt nur der Verweis an einen echten Vogeltierarzt oder Fotos an eine echte Vogelklinik schicken, falls die alle zu weit weg sind.

Von diesen Tierchen hast hoffentlich mehr als nur eines. Wie sieht das Gefieder der anderen aus?

Zurück zu Medizin