Neues vom Nachwuchs...........Rocky und Zara

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Neues vom Nachwuchs...........Rocky und Zara

Beitragvon sushilupo » 17.04.2004, 19:08

Wie gesagt das Älteste (gelb gescheckt, vermutung männlich)
ist gestern geflogen das erste mal........ :wink:
Das mittlerste ist grau, also Naturfarben wie die Mutter, die beiden unterscheiden sich lediglich noch durch ihre Körpergröße, ansonsten sind die beiden echt geklont1
Das Kleine wird warscheinlich auch Naturfarben sein, das Gefieder ist noch unvollständig und es ist halt in der Entwicklung zurück :|
Naja nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.04.2004, 19:23

Herzlichen Glückwunsch zu so einem süßen Nachwuchs :pink:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.04.2004, 20:13

Achman.. ich hab echt ne Schwäche für die kleinen Kakadus. :pink: Sind ja wunderhübsch geworden. :)

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.04.2004, 22:09

Sind die süüüüüüüüß :pink: Ok, total kitschig... aber junge Haubenschlümpfe sind einfach nur niedlich :D Das Älteste ist übrigens nicht nur gescheckt, das nennt man sogar geperlt, und es ist total hübsch... wenn es ein Weibchen ist, bleiben die Perlen auch ungefähr so erhalten, ist es doch ein Männlein, verliert er die Perlen nach der Jugendmauser. Spikes ältere Schwester sah/sieht auch so aus :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 18.04.2004, 07:56

Hallo Anette,

echt klasse. Ich freue mich schon rießig auf deine Piepser.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 20.04.2004, 07:34

Hallo zusammen,
ich will Euch neues berichten:
Die beiden großen Jungen gehen selbständig aus dem Nistkasten in den Käfig, das geperlte hat schon erste Flugversuche unternommen außerhalb des Käfigs, dazu mußte ich es aber rausholen, ich versuche die beiden mit Hirse zu locken, damit sie checken wo´s rausgeht!
Das Kleine hat jetzt zwar fast vollständiges Gefieder, aber die Körpergröße hat sich nicht großartig verändert, die beiden anderen dagegen sind nun so Groß wie die Eltern :idea:
Heute moregn hab ich in den Käfig geschaut, da saß das naturfarbene Junge und ich mußte echt 2x hingucken um zu sehen, ob es das Junge oder Zara ist, Zara hat ein wenig mehr gelb im Gesicht :hä:
Was mir ein bischen Gedanken macht ist, das Zara´s balzversuche nicht mehr vergeblich sind, Rocky saß letzens oben!
Das heiß wohl es könnte schon wieder Nachwuchs kommen?
Das 4. Ei hat sie nachdem ich die beiden erwischt habe gelegt, was mach ich denn nun, ich will sie ja auch nicht überstrapazieren und das wäre dann das 3. Gelege in kurzem Abstand!
Vor den Jungen so gegen Weihnachten, waren ja schon mal Eier da, ihr erinnert Euch sicher, ich hatte im Forum angefragt, wegen der Zuchtgenemigung!
:? Ratlos bin..........................
Gruß Sushlilupo
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.04.2004, 11:08

Hi Anette!

Wenn du jetzt keine Brut mehr zulassen willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Eier austauschen (oder abkochen) - das Problem dabei, schon nach zwei, drei Tagen entsteht Leben, so daß das erste Ei schon ein Stück weit entwickelt ist, Gewissenskonflikt? oder den Nistkasten radikal wegnehmen (und auch hierbei die gelegten Eier vernichten...), was zuerst großes Geschrei geben wird, sich dann aber legen wird. Läßt du die beiden zu oft hintereinander brüten (und vor allem auch daraus Junge aufziehen), werden sowohl die Eltern als auch die Jungen darunter leiden. Normalerweise läßt man nicht mehr als zwei Bruten im Jahr zu, schon bei der dritten Brut hintereinander sind die Jungen oft kleiner als ihre Geschwister aus dem Gelege davor, oft auch schwächlicher und krankheitsanfällig.

Mein Paar hat sich ungefähr ein halbes Jahr nicht aus dem Nistkasten bequemt (Plastikeier nach eienr erfolgreichen Brut) - normalerweise verlassen Nymphen nach ca. 30 Tagen das Gelege, wenn nichts dabei herauskommt, davon hatten Jakob udn Suki aber noch nichts gehört. Das endete damit, daß vor allem Suki immer mehr rötliche Federn im Kopfberech bekam, bis sie fast mehr rot als gelb dort war - ein deutliches Zeichen für schweren Streß und/oder Mängeln - sie war ja nachts immer am Brüten und tagsüber so fertig, daß sie auch nur etwas gefressen hat und dann gedöst hat. Schließlich habe ich den beiden den Kasten einfach weggenommen. Hat zwei Tage wilde Suchaktionen der beiden gegeben und viel Geschrei, aber ich bekam dann auch eine neue Voliere und habe die beiden einfach drei Tage eingesperrt gelassen, so konnten sie sich auch keine Alternative auf dem Schrank suchen und da weitermachen. Seitdem ist zumindest mit diesem Paar absolute Ruhe, Jakob interessiert sich nicht mehr für Suki, die ihn zwar ab und zu lockt, aber dann nicht beachtet wird (er interessiert sich viel mehr für seinen Sohn oder guckt dem bei der Paarung mit seiner Partnerin interessiert zu...).

Du mußt also überlegen, wie alt das erste Ei ist und ob du es verantworten kannst, die Eier zu entsorgen. Oder ob du deinem Paar noch eine Jungenaufzucht erlauben willst, was sie aber sehr stressen wird... schwierige Sache...´

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 25.04.2004, 20:04

Hallo Rebeca,
ich habe mich netschieden es drauf ankommen zu lassen, ich denke von den nun 7 Eiern werden höchstens 2 befruchtet sein, wenn überhaupt, ich habe auch die ersten gelegten nicht rausgenommen, da ich dachte bei 6 hört sie auf zu legen, war wohl eine Fehlannahme?
Hm... ich konnte mich halt nicht dazu durchringen sie wirklich anzupicken, warscheinlich hälst Du mich für bekloppt?
Naja scjaun wir mal, ende Mai gehen meine Pipsis ja zu Silka, ich vermute mal das ein Umgebungswechsel ja evtl. auch abwechslung bringt.
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Stella

Beitragvon Stella » 26.04.2004, 06:39

Hallo Anette!

Hm, eine gewisse Härte wirst du wohl in Zukunft aufbauen müssen, denn sonst hast du bald an die 20 und mehr Nymphen! :lol: Aber es ist schwer, ich kann das auch verstehen.

Süße Nymphis habt ihr da groß gezogen! :knuddel:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.05.2004, 08:12

Hallo Anette,

Hast du denn wirklich niemanden in deiner Nähe, der in der Zeit die Vögel bei euch zu Hause versorgen könnte?

Ich habe mal einen Ortswechsel innerhalb der Wohnung vorgenommen, als meine Ziege gerade am brüten war. Allein der Zimmerwechsel veranlaßte Leila ihr Gelege zu verlassen :shock:
Erst als ich den Umzug nach kurzer Zeit rückgängig machte, ging sie wieder in den Nistkasten um weiter zu brüten.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 11.05.2004, 14:27

Hi Jutta,
ich glaub ich hab glück, denn heute hat´s im Ei gepiepert, das heißt es dauert bis zum schlupf nicht mehr lange und die Kleinen haben genug Zeit zum schlüpfen, :lol:
Ich möchte auch nicht das mit den beiden was schief geht, aber den Urlaub verschieben kann ich eben auch nicht, wie gesagt, wir haben mit den Hundi´s Urlaub gebucht und es ist ja wirklich nur eine Woche!
Ich hoffe es geht alles gut.... ich weiß das es auch wenn die kleinen da sind mit dem füttern noch was schief gehn kann, aber da kann man dann ja was tun!
Danke das ihr aber nochmal Eure bedenken zum ausdruck gebracht habt!
ich hab bis jatzt aber nur veilleicht Urlaubsbetreuungen.... schaun wir mal wie´s weitergeht!
liebe Grüße....
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 11.05.2004, 17:54

Wie ? Nur vielleicht Urlaubsbetreuung ? Und wenn nicht, was dann ? Und wenn ja, werden die Eltern samt Küken woanders untergebracht ?

:?

War das ein Last-Minute Urlaub oder warum hast Du sie nochmal brüten lassen ?

:?

axa

Beitragvon axa » 13.05.2004, 22:25

Hallo Annette,

wir hatten ja vor ein paar Tagen telefoniert. Wie gesagt nach dem Tod meines Weibchens bin ich momentan übervorsichtig. Ich hätte zu viel Angst das ein kleines stirbt und zudem habe ich momentan noch ein junges Weibchen dazugeholt und auch einen Pflegevogel. Falls du aber gar niemanden findest, wäre die allerletzte (aber wahrscheinlich auch schlechte Lösung) die Zoohandlung Becker in Mainz. Der Besitzer nimmt die Vöglis während der Urlaubszeit in Pflege (ich glaube so 2,50 Euro pro Tag und Vogel) und er kennt sich auch mit Nymphen aus. Vielleicht kannst du ja mal mit ihm reden und dir den Laden anschauen. Die Telefonnummer steht im Telefonbuch unter Zoohandlung Becker.

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub.

Gruß Axa

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 14.05.2004, 18:36

Hallo Axa,
ich find´s total nett, das Du Dir solchs Gedanken machst :kiss:
Ich habe Desi gefunden, die ist bereit sich um die Vögel zu kümmern, und mir ist ein ziehmlich großer Stein vom :herz: gefallen!
Diese Tierhandlung Becker ist in der Nähe vom KFC? Da würd ich nix hingeben geschweige denn etwas kaufen, hat auf mich einen seltsamen Eindruck gemacht!
liebe Grüße und nochmal Danke, war übrigens nett mal mit Dir gesprochen zu haben auch wenn es nur durch Zufall war, so klein ist eben die Welt!
In diesem Sinne....................
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste