Dritten oder Lieber nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MoMu79

Dritten oder Lieber nicht

Beitragvon MoMu79 » 19.04.2004, 11:06


Habe meine Zwei Mänchen jetzt ein Jahr und find die voll süss :pink: .

Leider keifen die Zwei gern mal rum.

Da hab ich mir überlegt, wenn ich die neue Voliere hab ist ja auch mehr Platz und ob ich da vielleicht noch einen dazu nehme. Hab schon mal an anderer Stelle angefragt und da sagte man mir, es kann nach hinten losgehen und die Zwei jetzt würden sich zusammentun und gegen den Neuzugang dann "zicken". :/ Ich würde (wenn ich einen neuen hole) dann gern ein Weibchen nehmen. Oder doch lieber noch ein Männchen? :weissnix:

Ich weiss nicht was ich jetzt am besten mache? Was meint ihr: Neuer dazu oder lieber nicht? :kopfkratz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.04.2004, 11:11

Hallo,

das stimmt, dass es nach hinten losgehen kann. Allerdings kann man nicht pauschal sagen dass die zwei gegen den neuen "zicken". Es kann sein dass die zwei zusammenbleiben und den dritten nicht akzeptieren oder einer von ihnen sich mit dem dritten zusammentut und einer übrigbleibt oder sich zwei um einen streiten oder das sich alle im Grunde verstehen, aber einer immer irgendwie das fünfte Rad am Wagen ist..
Du kannst es ja versuchen, wenn Du die Option hast, ggf. noch einen dazuzuholen. Wenn die Voliere für vier Nymphen zu klein ist würde ich den Versuch lassen, denn die Wahrscheinlichkeit ist zumindest nicht sehr klein, dass es zu dritt nicht so gut läuft.

LG
Meike

Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.02.2004, 08:56
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 19.04.2004, 11:24

Ja, da kann ich Meike nur zustimmen. Zu dritt ist es ziemlich häufig ein schlechtes Zusammenleben (v.a. bei 2,1 - dann kann es bei den beiden Männchen auch Streit ums Weibchen geben !!!!), zu viert könnte da schon deutlich besser gehen. Baue die Voliere doch ein Stückchen größer, um Platz für vier zu schaffen? Zwei neue Weibchen, und vielleicht :bussi: sie zuerst, worauf ein :knuddel: und gar ein :kiss: folgen kann! :)
Gruß,
Stefan

Stella

Beitragvon Stella » 20.04.2004, 08:29

Hallo!

Jeder Nymphe hat einen anderen Charakter und ein anderes "Vorleben" gehabt. Je nachdem sind sie toleranter oder besonders eifersüchtig, ängstlich, selbstsicher etc...
Wenn die zwei Falschen zusammentreffen und sich nicht "riechen" können, dann gibts High Noon. Solange sich ein Boss herauskristallisiert und die anderen akzeptieren das gibts eher weniger bis gar keine Probleme.

Bei einer Dreier-Konstellation sind da eher Ausgrenzungen möglich. Je größer der Nymphenschwarm, desto leichter ist für den Einzelnen das Leben in der Gruppe. Deswegen würde ich entweder ein Pärchen alleine halten oder aber ab vier aufwärts (wobei meiner Meinung nach bei sehr großen Schwärmen eine gerade Pärchenzahlen ideal aber nicht mehr lebensnotwendig sind).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste