Seltsames Verhalten meiner Nymphen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

DerJan

Seltsames Verhalten meiner Nymphen...

Beitragvon DerJan » 20.04.2004, 13:38

Also ich hab sie heut genau eine Woche, und finde das Verhalten beider etwas seltsam wenn nicht beunruhigend. Also was mir so aufgefallen ist das Gonzo Tweety nicht wirklich mag, denn immer wenn sie ihm nahe kommt dann hackt er sie. Anfangs gings ja noch da hat er ja nicht getroffe nsonder nnur in die richtung gehackt. Heute hab ich beobachtet das er sie richtig trifft. Ob das an ihrem Verhalten liegt? Denn seit gestern verrenkt sie sich relativ komisch. Sie fängt an ihren kopf um 180° zu drehen also das oben unten ist und andersrum. Dann sieht es so aus als ob die nach luft jappst. Dabei fängt Gonzo dann immer an zu hacken... Was noch komisch ist ist das ich ja weiß das die sich wohl Plätzche nsuche nwo die dann immer schlafen und so. Dann heben die immer ein Fuß hoch und schlafen. Gonzo allerdings pennt auf dem Kalkstein. Da kanner zwar druff stehen aber krallt sich dann zusätzlich noch mit einer Kralle an der Gitterwand fest.

Ich meine am meisten Sorgen macht es mir das er sein Weibchen so hackt. Hab eben gesehen das sie garnicht mehr auf seine Stange kommt ohne das sie gleich Attakiert wird. Ich meine ic hdenke Vögel sind Gesellschafts Tiere die nicht alleine sein wollen. Warum jagt er sie dann weg? Ich bin fast am verzweifeln weil mich des Traurig macht das der sie so garnicht zu mögen scheint.

Mein problem ist das ich keinen zweiten Käfig hab und mir auch nicht wirklich einen Leisten kann. Will der einfach nur Freiflug und ist desswegen Frustriert? Dabei kann ich die noch nicht so rauslassen weil ich meine Wohnung erstmal sicher machen muss indem ich mal anner Decke Lande und Sitzmöglichkeiten anbringe.

Gruß DerJan

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.04.2004, 14:32

Hallo Jan,

Käfige gibts recht günstig bei Ebay oder auch in Tageszeitungen oder auf dem Flohmarkt usw. Ich würde sie schnellstmöglichst trennen, diese Drehung des Kopfes ist nicht normal und könnte z.B. auf eine Virusinfektion hinweisen. Du solltest sie schnellstmöglichst vom vogelkundigen TA untersuchen lassen. Es kann gut sein, dass er die Krankheit spürt und sie deshalb weghackt. Vielleicht ist es auch Revierverhalten, er möchte klarstellen wer der Chef ist oder es ist ihm einfach zu eng im Käfig (weiß ja nicht wie groß der ist). Die Schlafstellung auf dem Kalkstein ist normal, Grund zur Sorge bietet eher das Verhalten des Weibchens.

LG
Meike

DerJan

Beitragvon DerJan » 20.04.2004, 14:45

Okay jetzt mach ich mir wirklic hsorgen... Naja hier gibts nen Tierarzt in der nähe den werd ich jetzt erstmal aufsuchen ohne Vögel... Ich hab ja nichtmal ne Transport Box... Naja mal sehen was der sagt...

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.04.2004, 14:49

Sorry, das wollte ich nicht, aber dieses Verhalten ist halt nicht normal.. such Dir bitte einen vogelkundigen TA, das ist wirklich wichtig. Viele andere geben Antibiotika, ohne zu wissen was sie eigentlich behandeln. Dieses Unwissen darf man nicht unterschätzen! Ich wünsch natürlich alles Gute!

LG
Meike

DerJan

Beitragvon DerJan » 20.04.2004, 17:26

Also ich komme gerade vom TA. Ob der kundig war weiß ich nicht aber ich hatte jedenfalls das gefühl.

Der Tweety fehlt es wohl an Awehrkräfte durch Stress. Hab son Homeopatisches Mittel bekomme nwas die Abwehr kräfte stärken soll. Antibiotiker wollte er nicht hadder gleich gesagt. Is wohl auch besser so. Naja das Gonzo hackt das hoffe ich legt sich mit der Zeit und so generell das es beiden bald besser geht. Wenn nicht muss ich wohl nochmal hin.

Aber ich denke wenn ich es irgendwie schaffe denen beiden diese kugeln zu geben. (Euphrasia-logoplex Globulin) dann wird alles wieder gut. Ich drück uns drei die Daumen *g*

Gruß DerJan

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.04.2004, 17:31

Gute Besserung deinen beiden!

Liebe Grüße,
Rebecca

DerJan

Beitragvon DerJan » 20.04.2004, 18:41

Der Doc sagte ich soll denen 4-5 am tag geben. Da die Homeopatisch oder s osind kann ich die nicht Überdosieren. Er sagte wenn die zuviel bekommen bekommen die höchstens vom vielen Zucker durchfall oder so was aber nicht schlim msein soll... Das lustige ist es dein beiden zu verabreichen da die in schen Futter wählerisch sind. Die schmeißen das aussm Napf raus was sie nicht wollen... Ich hoffe die Kugeln sind nicht bei *g*

Stella

Beitragvon Stella » 21.04.2004, 17:01

Hallo!

Wenn sie gerne Äpfel fressen, kannst du es ja in das Fruchtfleisch reindrücken?
Ich hoffe es geht alles gut, von wo hast du denn deine Nymphen? Von einem Züchter oder Tiergeschäft?
In ersterem Fall könntest du ja den Züchter nochmals kontaktieren und ihn um Rat fragen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.04.2004, 20:39

Die Globuli kann man doch ins Wasser geben?? Die Kugeln sind hart, die dürften schnell entsorgt sein..

Ich hätte auf einem Kottest bestanden, was genau hat der denn überhaupt untersucht? Durch einmal Angucken kann man doch nicht diagnostizieren?? Was hat er zum Thema Kopfverdrehen gesagt, kommt das auch durch mangelnde Abwehrkräfte??

Ich drück Euch weiter die Daumen, aber es kommt mir doch etwas merkwürdig vor.. :roll:

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste