Müssen Nistkästen sein?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Kathrin Bach

Müssen Nistkästen sein?

Beitragvon Kathrin Bach » 20.04.2004, 18:24

Ist es wahr, daß man eine Genehmigung braucht, wenn man mehr als 6 Sittiche in einer großen gartenvoliere hält???
Bin mittlerweile zu 6 Wellis und 5 Nymphen gekommen. Die geraten jetzt allmählich in Schmuse- und Balzstimmung!
Muss ich ihnen Brutkästen anbieten, um ihr natürliches Verhalten nicht zu stören, oder geht es auch ohne, ohne daß die Vögel "psychischen Schaden" erleiden??
Ich kann sie ja nicht brüten lassen und dann sicher sein, verantwotungsvolle Abnehmer mit Voliere zu finden.
Ich finde es selbst schrecklich, Vögel in Käfigen eingesperrt zu sehen, die in Wohnungen oder Wintergärten ohne Freiflug, als lebende Zierde, hängen!!!!!!!!!!!
Habe selbst solch arme Wesen übernommen!
Was ist ein moralisch guter Weg ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Müssen Nistkästen sein?

Beitragvon Aga » 21.04.2004, 10:42

Hallo Kathrin,

Kathrin Bach hat geschrieben:Ist es wahr, daß man eine Genehmigung braucht, wenn man mehr als 6 Sittiche in einer großen gartenvoliere hält???
Bin mittlerweile zu 6 Wellis und 5 Nymphen gekommen. Die geraten jetzt allmählich in Schmuse- und Balzstimmung!
Muss ich ihnen Brutkästen anbieten, um ihr natürliches Verhalten nicht zu stören, oder geht es auch ohne, ohne daß die Vögel "psychischen Schaden" erleiden??
Ich kann sie ja nicht brüten lassen und dann sicher sein, verantwotungsvolle Abnehmer mit Voliere zu finden.
Ich finde es selbst schrecklich, Vögel in Käfigen eingesperrt zu sehen, die in Wohnungen oder Wintergärten ohne Freiflug, als lebende Zierde, hängen!!!!!!!!!!!
Habe selbst solch arme Wesen übernommen!
Was ist ein moralisch guter Weg ?

um Vögel zu halten brauchst Du in deinem Fall keine Genehmigung!
Auser sie würden in die Artenschutzverordnung fallen, dann wird für jeden Vogel eine Cites verlangt.

Auch wenn die Wellis und Nymhensittiche balzen sollte kein Nistkasten angeboten werden, wenn keine Zuchterlaubnis vorliegt.

Denn ohne diese Zuchterlaubnis dürfen die Vögel rein rechtlich gesehen nicht mal Eier legen.

Und das tun Wellis ohne Nistkasten sowieso nicht und bei den Nymphen bin ich mir nicht so sicher.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Kathrin Bach

Beitragvon Kathrin Bach » 21.04.2004, 18:50

Hallo Walter, danke für Deine nette Antwort!!!

Du bist selbst "Hobbyzüchter", was verstehst Du darunter?
Diese Frage stellt sich mir ja auch, wenn ich jetzt die Vögel ihrer Natur nachgehen lasse, und sie Junge großziehen lasse, natürlich die Genehmigung vorausgesetzt, wie stelle ich sicher, daß ich ihre Nachkommen in artgerechte Haltung abgeben kann, und sie nicht als attraktive Zierde in einem kleinen Käfig landen...........
Selbst mit Schutzvertrag oder so, kannst Du das doch eigentlich nie kontrollieren,.....oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 21.04.2004, 19:17

Hallo Kathrin,

Kathrin Bach hat geschrieben:Hallo Claudia, danke für Deine nette Antwort!!!

Hallo Walter,
auch Dir lieben Dank!!
Du bist selbst "Hobbyzüchter", was verstehst Du darunter?
Diese Frage stellt sich mir ja auch, wenn ich jetzt die Vögel ihrer Natur nachgehen lasse, und sie Junge großziehen lasse, natürlich die Genehmigung vorausgesetzt, wie stelle ich sicher, daß ich ihre Nachkommen in artgerechte Haltung abgeben kann, und sie nicht als attraktive Zierde in einem kleinen Käfig landen...........
Selbst mit Schutzvertrag oder so, kannst Du das doch eigentlich nie kontrollieren,.....oder?

ja ich bin Hobbyzüchter und ich verstehe darunter, das ich die Vögel nicht aus reiner Profitgier oder im großen Stil züchte!

Dafür gibt es die kommerziellen Züchter und dazu zähle ich nicht.

In meinem Bestand sind nur 5 Zuchtpaare und die dürfen wenn Sie wollen zweimal im Jahr Junge ziehen und wenn sie keine Jungen ziehen, habe ich eben das Geld für die Ringe umsonst ausgegeben.

Das ist mein Hobby und das Hobby kostet eben Geld wie jedes andere Hobby auch.

Das mit der Sicherstellung der artgerechten Haltung ist eine schwierige Frage und nicht immer leicht zu beantworten.

Du kannst einen Schutzvertrag abschließen, welcher beinhaltet das Du die Tiere ab und zu besuchen darfst. Macht aber fast kein Züchter. Oder du machst einen Kaufvertrag wie er von der AZ entworfen wurde und die Züchter sich diesen nun langsam annehmen.

Wenn Du schon einige Jahre züchtest, hast Du schon die Erfahrung mit den "Kunden". Da merkst Du gleich beim ersten Gespräch, ob der Käufer eine Ahnung von dem Tier hat oder ober Er nur das Tier kauft das Er eben eines hat.

Im großen und ganzen muß ich eben sagen, das man nie 100%ig sicher gehen kann, das die abgegebenen Vögel auch Artgerecht gehalten werden. Denn es kommt schon vor das ein "Zwischenhändler" bei dir als Otto Normalverbraucher anruft, Vögel kauft und Du sie dann einige Tage später in einer Zoohandlung wieder findest.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Zurück zu Allgemeines