Wie ist das mit den Zuchtbüchern!!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Wie ist das mit den Zuchtbüchern!!

Beitragvon Katebaerchen » 22.04.2004, 12:49

Hallöle,

also, ich wußte jetzt nicht so genau, in welches Foum ich das setzen sollte!? :weissnix:

Wenn ein Geschäft das eine Zooabteilung hat, diese schließt, dann sind sich doch verpflichtet die Zuchtbücher noch 5 Jahre aufzubewahren, oder? :?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Wie ist das mit den Zuchtbüchern!!

Beitragvon Aga » 22.04.2004, 17:16

Hallo Katerbaerchen,

Katebaerchen hat geschrieben:Hallöle,

also, ich wußte jetzt nicht so genau, in welches Foum ich das setzen sollte!? :weissnix:

Wenn ein Geschäft das eine Zooabteilung hat, diese schließt, dann sind sich doch verpflichtet die Zuchtbücher noch 5 Jahre aufzubewahren, oder? :?

wenn ein Züchter seine Zucht vollkommen aufgibt, muß Er das/die Zuchtbücher mindestens 5 Jahre aufbewahren!

Eine Firma ist dagegen gesetzlich verpflichtet ihre ganzen Bücher mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Dazu gehören auch die Zuchtbücher usw..
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 22.04.2004, 17:47

Hallo Walter,

leider bringt mir das nichts mehr, dieses Geschäft hat alle Zuchtbücher in die Zentrale dieser Kette geschickt! Und die Tante bei uns hier in dem Geschäft ha sich total quer gestellt und wollte mir nicht die Telefonnummer von der Zentrale geben, weil sie meinte, das würde nichts bringen!
Ich versuche die ganze Zeit den Käufer eines Nymphen herauszubekommen, von einem Piepser, der bei uns im TH sitzt!!#
Die Dame meinte nur, ich sollte den vogel doch dann zu mir nehmen, dann hätte er es ja auch gut!!
Super, und woanders ist jemand total traurig, vielleicht sogar noch ein Kind bzw. Jugendlicher!!! :(

Solche Leute wie die, könnte ich,...... :evil: :evil:
So, nach dem Motto, ist doch bloß ein vogel, was soll denn der ganze Aufstand??

Mal sehen, vielleicht rufe ich morgen nochmal in dem Laden an, vielleich erwische ich ja dann eine freundlichere Person, die mir weiterhilft!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 22.04.2004, 18:07

Hallo Katerbaerchen,

Katebaerchen hat geschrieben:Hallo Walter,

leider bringt mir das nichts mehr, dieses Geschäft hat alle Zuchtbücher in die Zentrale dieser Kette geschickt! Und die Tante bei uns hier in dem Geschäft ha sich total quer gestellt und wollte mir nicht die Telefonnummer von der Zentrale geben, weil sie meinte, das würde nichts bringen!
Ich versuche die ganze Zeit den Käufer eines Nymphen herauszubekommen, von einem Piepser, der bei uns im TH sitzt!!#
Die Dame meinte nur, ich sollte den vogel doch dann zu mir nehmen, dann hätte er es ja auch gut!!
Super, und woanders ist jemand total traurig, vielleicht sogar noch ein Kind bzw. Jugendlicher!!! :(

Solche Leute wie die, könnte ich,...... :evil: :evil:
So, nach dem Motto, ist doch bloß ein vogel, was soll denn der ganze Aufstand??

Mal sehen, vielleicht rufe ich morgen nochmal in dem Laden an, vielleich erwische ich ja dann eine freundlichere Person, die mir weiterhilft!!

die Geschäftsleitung ist nicht verpflichtet bzw. darf keine persönliche oder geschäftliche Daten an Privatpersonen herausgeben.

Da Züchtbücher ein amtlicher Nachweis sind wirst Du Pech haben, auser der Vogel hat eine ansteckende Krankheit. Dann müßte sich der TA bzw. Amts-TA darum kümmern.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 22.04.2004, 18:19

Hallo Walter,

das wäre natürlich schlecht!! :(
Aber bis jetzt wollten mir alle anderen die Adresse rausgeben, nur konnten sie ja leider nicht,.... :(
Und außerdem ist es ja auch eigentlich ein guter Grund, wenn man einen voge "gefunden" hat und den Besitzer benachrichtigen will, dafür sind ei Ringe ja eigentlich auch da!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 22.04.2004, 18:26

Hi Katerbaerchen,

das wäre natürlich schlecht!! :(
Aber bis jetzt wollten mir alle anderen die Adresse rausgeben, nur konnten sie ja leider nicht,.... :(
Und außerdem ist es ja auch eigentlich ein guter Grund, wenn man einen voge "gefunden" hat und den Besitzer benachrichtigen will, dafür sind ei Ringe ja eigentlich auch da!!

nur gib es da Probleme!

Welcher Vogelhalter der sich ein Vogel in der Zoohandlung kauft, schreibt sich die Ring-Nr. auf!? Die wenigsten sind das.

Es gibt sogar Zoohändler die nicht mal die Ring-Nr. und Addi des Verkäufers haben wollen. Habe das schon selber erlebt.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 22.04.2004, 18:54

Hallo Walter,

ja, ich weiß, habe ich auch schon alles erlebt! Aber ich weiß daß sie in diesem Laden schon Bücher geführt haben, und auch wenn der Bestitzer sich nicht die Nummer aufgeschrieben hat, so kann man ja doch herausfinden, ober ihm ein Vogel entflogen ist!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 23.04.2004, 06:47

Hallo Katerbaerchen,

ja, ich weiß, habe ich auch schon alles erlebt! Aber ich weiß daß sie in diesem Laden schon Bücher geführt haben, und auch wenn der Bestitzer sich nicht die Nummer aufgeschrieben hat, so kann man ja doch herausfinden, ober ihm ein Vogel entflogen ist!

herausfinden kann man es!

Vorraussetzung ist aber, das die Zoohandlung den Namen und die Adresse des Käufers aufgeschrieben hat.

Ich kenne Zooläden, da kann mein Sohn mit 9 Jahren rein gehen und ein Welli verlangen und Er bekommt ihn ohne weiteres.

Da wird nicht nach Namen, Adresse usw. gefragt, höchstens wird gefragt "na hast Du überhaupt so viel Geld dabei".:(:(
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 23.04.2004, 07:33

Morgen Walter,

ja ich hoffe ich finde es noch raus!
Ich finde die Art und Weise jedenfalls total ätzend, so null Bock auf gar nichts und bloß nicht zu viel anstrengen!!
In meinen augen hat die Tante sich nur so quergestellt, weil sie keine Lust mehr hatte und ihr das ganze zu anstrengend wurde!!
Denn für einen Vogel lohnt es sich ja nicht,..... :mad2:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 23.04.2004, 10:16

HI Kati,

bist Du dir auch sicher das der Vogel in dieser Zoohandlung gekauft wurde!?

Vielleicht hat der ehemalige Besitzer ihn durch Freiflug "entsorgt".?)
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 23.04.2004, 11:03

Hallo Walter,

also, die Geschichte ist etwas komplizierter, ich versuche sie mal möglichst kurz und verständlich zu erklären!

Also, ich habe mir die Ringnummer abgeschrieben und beim zzf nachgefragt!
Da habe ich eine Adresse aus Sachsen-Anhalt bekommen, ein Zoofachgeschäft! :shock: (Hab mich schon gefragt, wie der dann ausgerechtnet hier nach WD kommt)

So, da hab ich dann angerufen und die Frau hat mir erklärt, daß as wohl alles sein könnte, weil ihr Mann mal hier in Wiedenbrück gearbeitet hat!
Sie hat dann bei sich nach der Nr. geguckt und mir dann mitgeteilt, daß der Vogel bei denen nicht eingetragen sei, weil ihr Mann den Vogel an den Zooladen hier bei uns verkauft hat!Also müßte die Nr, dann bei denen eingetragen sein!!

so, dieses Geschäft hat vor einem halben Jahr die Zooabteilung rausgenommen und keiner von den Herrschaften, die dort gearbeitet haben ist noch da!

Habe dann in dem Laden angerufen und mit der Chefin gesprochen, die hatte aber absolut keine Ahnung, weil sie den Laden erst übernommen hatte! :(

Also hat sie mich durchgestellt zu einer Dame die auch keine Ahnung hatte, aber schon ein bißchen länger da arbeitet!
Die wollte dann mal schauen und sie wieder bei mir melden!
Hat sie dann aber nicht gemacht, also hab ich wieder angerufen!!

Sie hat mir dann erzählt, daß sie die Bücher nicht mehr hätten, da habe ich sie dann darauf hingewiesen, daß sie ja aber dazu verpflichtet wären diese Bücher noch mind. 5 Jahre aufzubewahren und dann meinte sie, die wären dann in der Zentrale!
Ich wollte dann die Nummer von der Zentrale haben, aber die wollte sie mir nicht geben, sie meinte das würde sowieso nichts bringen und meinte, ich sollte doch dann den vogel zu mir nehmen, dann hätter er wieder ein Zuhause und gut wäre!! :evil:

Das war es und seitdem bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen!! :(
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 23.04.2004, 11:50

Hi Kati,

[quote="Katebaerchen"]Hallo Walter,

also, die Geschichte ist etwas komplizierter, ich versuche sie mal möglichst kurz und verständlich zu erklären!

Also, ich habe mir die Ringnummer abgeschrieben und beim zzf nachgefragt!
Da habe ich eine Adresse aus Sachsen-Anhalt bekommen, ein Zoofachgeschäft! :shock: (Hab mich schon gefragt, wie der dann ausgerechtnet hier nach WD kommt)

So, da hab ich dann angerufen und die Frau hat mir erklärt, daß as wohl alles sein könnte, weil ihr Mann mal hier in Wiedenbrück gearbeitet hat!
Sie hat dann bei sich nach der Nr. geguckt und mir dann mitgeteilt, daß der Vogel bei denen nicht eingetragen sei, weil ihr Mann den Vogel an den Zooladen hier bei uns verkauft hat!Also müßte die Nr, dann bei denen eingetragen sein!![/quote

ein Zoofachgeschäft welches Vögel beringt!?

Entweder die haben eine Zucht dabei, oder es handelt sich um ein Impoteur. Denn sonst darf ein Zoofachgeschäft keine Vögelberingen.

Und wenn diese Zoohandlung ihn nicht in ihren Büchern hat, dann ist was Faul ander Sache.

Da kann sich jeder einen Reim draif machen wie z.B. Grauimport, Zucht ohne Genehmigung, manipulation des Ringes sprich Vogel jünger gemacht usw.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 23.04.2004, 12:23

nein, sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, der Mann, von dem die Ringe sind und der hier im Geschäft gearbeitet hat, der hat auch selber Vögel gezüchtet!!

Nicht,daß hier ein falsches Bild entsteht!! :shock:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 23.04.2004, 16:52

Hi Kati,

Katebaerchen hat geschrieben:nein, sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, der Mann, von dem die Ringe sind und der hier im Geschäft gearbeitet hat, der hat auch selber Vögel gezüchtet!!

Nicht,daß hier ein falsches Bild entsteht!! :shock:

wie jetzt!?

Welcher Mann hat Wo gearbeitet!

Und wenn der Mann selber Vögel gezüchtet hat und hat den Vogel nicht in seinen Büchern.

Dann bekommst Du den eigentlichen Halter nicht mehr zu fassen! Denn amtlich exesstiert der Vogel nicht, da seine Ring-Nr. nirgens aufgeführt ist.

Sollte der Vogel mal ernsthaft krank werden oder sein kann, können die nicht mal den Züchter heraus finden. Da der Vogel nicht exestiert.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 23.04.2004, 19:24

Hallo Walter,

hab ich Dich jetzt verwirrt? :-D
Also, der Mann, der hier in dem Laden gearbeitet hat kommt eigentlich aus Sachsen-Anhalt und hat dort auch einen Zooladen und züchtet auch Vögel! Der hatte auch die Ringe beim ZZF bestellt und deswegen habe ich auch die Adresse von seinem Zooladen aus Sachsen-Anhalt!! So, weil er aber den vogel mitsamt den ring and den Laden hier bei uns verkauft hat, haben die in Sachsen-Anhalt keine Adresse von einem Käufer, sondern nur die Adresse von dem Laden hier bei uns!!

Ich hoffe Du konntest mir jetzt so weit folgen???

So, aber der Laden, wo der Vogel dann an den (wahrscheinlich)Privatmann gebracht wurde, hat seine Zoo-Abteilung vor einem halben Jahr geschlossen und verkauft jetzt nur noch Blumen!!

Und die Bücher, die sie geführt haben, was ich bestätigen kann, weil ich auch einen Nymphen von dort hatte, sind jetzt nicht mehr in dem Laden, sondern in der Hauptfiliale dieser Kette!! Und hier in userem Laden wollte man mir nicht die Tel. Nr, von der Haupfiliale geben!!

Ich hoffe ich habe es jetz einigermaßen verständich erklärt??
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Stella

Beitragvon Stella » 24.04.2004, 08:17

Hallo!

Entschuldige, wenn ich jetzt eine blöde Frage stelle, aber könnte man die Telefonnummer der besagten Hauptzentrale nicht über eine Telefonvermittlung herausbekommen?

Ansonst find ich es schon toll, wie du dich da einsetzt. Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 24.04.2004, 09:18

Hallo Inge,

ja, die Idee hatte ich auch, aber leider ist keine Zentrale von der Kette bei der Auskunft gemeldet!
Aber dank Meikes Hilfe habe ich die Nr, jetzt und ich werde jetzt gleich auch mal dort anrufen!!
Wünscht mir Glück!!! :)
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 24.04.2004, 09:21

Na super,
hab es gerade probiert! Ist geschlossen, und erst Montag wieder geöffnet!! :evil:
Na ja, dann probier ich es Montag nochmal!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Nächste

Zurück zu Allgemeines