Ne frage!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nikki

Ne frage!

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 18:03

hi :winkend:
Ich bin noch jung und habe seid 2 jahren einen Wellensittich ,mein Bruder sagt ich soll einen neuen dazu kaufen ,doch eigentlich fühlt sich mein wellensittich wohl,er kann sprechen,kommt oft genug raus u.s.w :) ,und ich weiß nicht ob meine eltern noch einen kaufen würden,aber ich weiß auch nicht ob sich mein wellensittich noch mit einen neuen versteht,könnt ihr mir Rat geben?????

Ciao Nikki

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 23.04.2004, 18:15

herzlich willkommen nikki! :winkend:

also, ich würde sofort mit meinen eltern reden! bitte schaff deinem kleinen gefiederten freund einen partner an! er wird es dir danken!
wellensittiche zeigen nie, dass sie sich unwohl fühlen! und wenn, dann sind sie krank!
sprechen deutet darauf hin, dass der arme um aufmerksamkeit und zuwendung bettelt und sich sehr einsam fühlt. kein mensch kann ihm den partner ersetzen, denn wellis sind schwarmtiere!

in der regel gibt es bei der eingewöhnung eines zweiten wellis keine großen probleme. zunächst müsstest du den neuzugang zwei wochen seperat halten, um keine krankheiten auf deinen bereits vorhandenen welli übertragen zu lassen. schneller geht es, wenn du den neuen gründlich beim vogelkundigen tierarzt durchchecken lässt, also Kotprobe und kropfabstrich.
danach kannst du den käfig neben dem deines anderen wellis stellen und schauen, wie die beiden reagieren. dann kannst du den beiden gemeinsamen freiflug gönnen und dabei lernen sie sich richtig kennen. und sie werden gemeinsam in den größeren käfig umsteigen.

wie groß ist denn der jetzige käfig?

berichte bitte, ob dein kleiner alleine bleibt oder nicht!

viel glück bei der verhandlung mit deinen eltern! :wink:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Nikki

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 18:20

Leider sind meine eltern gerade nicht da :(
aber mein Bruder hat mir gerade vorgeschlagen das er sich ein welli kauft und das wir sie ab und zu immer mal zusammen lassen,würde das auch gehen?????????ß
weil ich glaube nicht das meine eltern erlauben das noch ein welli in mein Zimmer kommt denn er macht schon viel Dreck,und wo anders möchte ich ihn auch nicht so gerne hinstellen

der Käfig ist inmoment sehr groß

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.04.2004, 18:44

Hallo Nikki,

wohnt Dein Bruder bei Euch? Dann könnt Ihr Euch ja einen Käfig teilen. ;) Kommt dann ja im Endeffekt aufs gleiche raus, Ihr habt zwei von den süßen Kleinen in einem Käfig. :) Müßtet Euch dann nur einig sein, in welchem Zimmer er steht.

LG
Meike

Nikki

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 18:49

mein bruder wohnt noch zuhause,und wir beide fragen unsere eltern ob wir noch einen 2. holen könnne der dann anch 2 wochen (wenn wir ihn dann gekauft haben )von meinen welli in käfig dazu kommt.wenn dann bleiben die beiden dann in mein zimmer :-D aber erst mal gucken was die eltern sagen

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.04.2004, 18:50

Mal so zum Thema Dreck: Zwei Wellis machen auch nicht viel mehr Dreck als einer, das fällt kaum auf.

Und wenn sich deiner und der deines Bruders dann nur ab und zu sehen würden halte ich auch nicht für sehr gut. Denn wenn sie sich sehr gerne mögen werden sie einander immer vermissen und ich denke darunter leiden. Außerdem wäre das auch immer ein ziemlicher Stress für einen von beiden der ständig in eine andere Umgebung kommt (ich weiß ja jetzt nicht ob dein Bruder auch bei dir im Haus wohnt).
*edit*
Da warst du schneller als ich, jetzt hab ich es auch gelesen. *gg*

Ich würde dir schon dringenst raten dich mal mit deinen Eltern zusammen zu setzen. Vielleicht erlauben sie es dir ja doch wenn sie sich hier mal informiert haben.

Denn Einzelhaltung ist eigentlich Tierquälerei, auch wenn es deinem kleinen ansonsten sehr gut geht und er sehr munter und fröhlich ist. Aber das ist so einfach keine artgerechte Haltung.
Stell dir mal vor du müsstest in einen fremden Land mit einer völlig fremden Kultur leben. Es fehlt dir sonst zwar an nichts, aber du wärst doch bestimmt froh wieder jemanden zu sprechen der deine Sprache spricht und den du kennnst.
Und das ist noch nicht mal eine vergleichbare Situation, dann stell dir vor du wärst ganz allein bei Aliens. Wenigstens EINEN Menschen würdest du doch bestimmt gerne um dich haben, oder?

Wellensittiche sind (wie schon geschrieben wurde) Schwarmvögel, du kannst keinen Schwarm oder Partner ersetzen, denn du bist nicht 24h Stunden für ihn da und hast ein ganz anderes Sozialverhalten.

Versuch das schonmal im Vorraus deinen Eltern zu erklären, vielleicht lassen sie mit sich reden. Ich wünsch dir viel Glück!!!
Nur genügend Druck machen, zwei Nervensägen müssten deine Eltern eigentlich kaum wiederstehen können! :wink: :winkend:

Nikki

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 18:53

ja ich werde es probieren und es hoffentlich schaffen :-D

Nikki

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 19:01

meine eltern erlauben es nicht!!!!!!!!!!kann man nichts machen..............................................

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.04.2004, 19:04

Die sind aber schnell fertig...
Und mit welcher Begründung?
Sind sie noch nicht mal bereit sich eingehend zu informieren?

Nikki

Beitragvon Nikki » 23.04.2004, 19:08

sie haben gesagt : nicht noch ein vogel,der macht nur noch mehr dreck.....................................

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 23.04.2004, 19:27

Hallo Nikki,

habe Dir gerade auf Deinen Beitrag mit dem Baden geantwortet. Und nun lese ich hier, daß Du nur einen Welli hast und Deine Eltern es nicht erlauben, daß er einen Partner bekommt. :cry: :cry:

Was haben Deine Eltern denn gesagt, warum nicht? Ging es nur um den "Dreck". Also ich kann Dir nur bestätigen, daß 2 Wellis nicht wesentlich mehr "Dreck" machen als einer. Wellis sind Schwarmvögel, die in Australien in großen Schwärmen von zig oder hunderten Vögel durch die Gegend fliegen. Dein Welli fühlt sich einsam und benötigt unbedingt einen Welli-Partner.

Laß Deine Eltern mal hier in das Forum reinschauen und sich informieren. Bitte gib nicht so schnell auf, Dein Welli wird Dir immer dankbar sein.

Übrigens bei mir leben, wie man auch meiner Signatur entnehmen kann, 9 Wellis und ich möchte nicht einen von ihnen wieder hergeben. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2004, 20:27
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 23.04.2004, 20:09

Hallo Nikki
Möchte mich mal als ehemaliger "Einzelvogelhalter" dazu äußern:
Wir hatten uns vom Züchter einen Welli geholt,welcher von den anderen in seiner Kindheit sehr geärgert wurde,selbst seine Eltern taten Ihm nicht nur gutes an :cry:
Also hielten wir ihn alleine,kümmerten uns wirklich richtig doll um Ihn,er hatte freiflug,Beschäftigung,und war eigentlich glücklich.
Durch Zufall kamen wir in dieses Forum,und man machte uns mut,auch für unseren nicht ganz gesunden Spatzi einen Partner zu suchen.Wir fanden einen ebenfalls allein gehaltenen Welli,welchen wir übernahmen.Und mit viel Geduld haben wir erreicht,das selbst Spatzi sich gut mit seinem neuen Partner verträgt :) .Wir freuen uns eigentlich jeden Tag darüber,wenn die zwei zusammen singen,spielen oder zanken,muss auch mal sein!
Übrigends war unser Spatzi länger als 2 Jahre alleine.
So und wegen dem Dreck,soviel mehr ist es gar nicht,und wenn man sieht,wie gut sich zwei Vögel verstehen und der Spaß,den man mit beiden hat,wiegt wirklich das krümel,was vielleicht nun mehr rumliegt,bei weitem auf!!
Du kannst Dir ja die Geschichte von unserem Spatzi im Wellensittichforum ansehen,der Titel:
Lebenslauf eines Wellis, schau Ihn mit Deinen Eltern an,und denkt mal drüber nach
Viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 24.04.2004, 02:05

Hallo Nikki,

ich habe gerade auf Deine andere Frage bzgl. des Badens eine Antwort geschrieben.....ich wusste nicht, dass Du Deinen Welli alleine hälst.

Ich möchte Dir auch nochmal eindringlich ins Gewissen reden: einen Welli alleine zu halten ist eine Qual für das Tier. Stell Dir doch mal vor, Du müsstest Dein ganzes Leben alleine verbringen.....das wäre doch schrecklich.

Bitte versuch alles, um Deine Eltern davon zu überzeugen, dass Dein Kleiner Gesellschaft bekommt. Zwei Wellis machen nicht mehr Dreck als einer!!!! Und ehrlich gesagt wäre es mir auch wurscht, wenn ich ein mal mehr staubsaugen müsste in meinem Zimmer......man muss hier eben genau auf das Wohl des Tieres Rücksicht nehmen, und das ist eben der Partner.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Eltern mit den ganzen vernünftigen Argumenten meiner Vorredner überzeugen kannst, dass es das Richtige ist, noch einen Piepmatz zu holen. :-)
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste